2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
So sehen Sieger aus... die VfR-Akteure in Feierlaune | Foto: Markus Schächtele
So sehen Sieger aus... die VfR-Akteure in Feierlaune | Foto: Markus Schächtele

VfR Bad Bellingen steigt in die Bezirksliga auf

Nach dem 1:1 im Hinspiel schlägt der VfR den SV 08 Laufenburg II im Rückspiel 3:1

3:1 besiegt der VfR Bad Bellingen den SV 08 Laufenburg II im Rückspiel der Relegation zur Bezirksliga Hochrhein 2016/2017 und steigt somit von der Kreisliga A West in die Bezirksliga auf. Am Ende ein deutliches Ergebnis welches eigentlich gar nicht so eindeutig war.

Sichtlich erleichtert und froh über den gelungenen Aufstieg zeigte sich Bad Bellingens Trainer Werner Gottschling nach dem Spiel und resümierte über die erste Halbzeit: „Wir sind gut in die Begegnung reingekommen und haben uns einige Tormöglichkeiten erspielt. Durch einfache Ballverluste ist dann Mitte der ersten Hälfte Unsicherheit ins Spiel gekommen. Bereits vor dem 0:1 hatte Laufenburg ein bis zwei lange Bälle in die Schnittstelle gespielt, da haben wir uns überraschen lassen und haben natürlich alt ausgesehen. Zudem haben wir uns wie im Hinspiel hinten reindrängen lassen.“ Maximilian Stockkamp erzielte in der 31. Spielminute nach einem langen Ball in den Rücken der Bad Bellinger Abwehr das 1:0 für den SV 08 Laufenburg II und markierte dadurch den notwendigen Treffer um das Aufstiegsrennen, nach dem 1:1 Unentschieden im Hinspiel, wieder scharf zu machen für Laufenburg. „Die erste Hälfte lief für uns natürlich wie geplant.“ gab Laufenburgs Trainer Michael Wasmer nach dem Spiel zu Protokoll.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Bad Bellingen von einer anderen Seite. Den Grund dafür erklärte Gottschling: „In der Halbzeit haben wir uns vorgenommen, dass wir vorne draufgehen und wir es nur durch Mut schaffen können heute als Sieger vom Platz zu gehen. Laufenburg hat im zweiten Durchgang an Substanz abgebaut, wir hätten drei bis vier Spieler, die auch von Beginn verdient gehabt hätten zu spielen, nachlegen“. Laufenburg versäumte nach dem Wechsel ein weiteres Tor nachzulegen. In der 79. Spielminute viel dann das vielumjubelte und erlösende 1:1 durch Kapitän Moritz Reif. Nur vier Minuten später konnte Tim Siegin das 2:1 und in der 89. Spielminute Maximilian Lais das 3:1 für Bad Bellingen erzielen. „Der Aufstieg spielt für uns und die Entwicklung des Vereins natürlich eine bedeutende Rolle. Ein wichtiger Faktor zum Sieg spielte heute auch der Mannschaftszusammenhalt. Keiner der Auswechselspieler war beleidigt. Alle haben alles für den Verein und für die Mannschaft gegeben. Besonders freut es mich für Dominik Fräulin. Er hat uns acht Wochen gefehlt und hat heute nach seiner Einwechslung maßgeblich zum Sieg beigetragen.“

„Der Aufstieg wäre natürlich das i-Tüpfelchen auf diese Saison gewesen. In der Winterpause waren wir 10 Punkte weg und haben eine großartige Rückrunde gespielt und uns die Chance erarbeitet in der Relegation den Aufstieg zu erlangen. Jetzt sind wir, wie vergangenes Jahr, in der Relegation gescheitert. Das ist natürlich bitter und durch die nun nur kurze Pause haben alle Beteiligten nur wenig Zeit abzuschalten.“ merkte Laufenburgs Trainer noch an und gab weiter an: „Dennoch kommen wir auch nächste Runde wieder. Auch der Aufstieg wäre kein Problem gewesen, da wir uns nochmals verstärkt haben.“

Eine ganz ähnliche Sicht hatte auch Gottschling: „Ich kenne Aufstiege nicht anders. Auch in Stetten sind wir immer den Gang durch die Relegation gegangen. Natürlich kann das eine Initialzündung sein wenn die Spiele positiv verlaufen. Die Zusatzeinnahmen für den Verein und vor allem die Atmosphäre für die Spieler bei den Spielen ist was ganz besonderes, doch die Last für das Nervenkostüm und die kurze Sommerpause können bei einem negativen Ausgang belastend sein. Evtl. lässt sich das in Zukunft anders Regeln. Wir freuen uns jetzt auf die Bezirksliga die wir mit ein bis zwei Neuzugängen in Angriff nehmen werden.“

VfR Bad Bellingen - SV 08 Laufenburg 3:1 (0:1)
Bad Bellingen: Büchin, Dickau, Würmlin, Rosskopf, Hugenschmidt (46. Lais), Siegin, Knoll, Hasnaoui (61. Fräulin), Reif, Grozinger (65. Schillinger), Schillinger.
Laufenburg: Scheible, Vutek, Widmann, Weinert, Dittmar, Dokuzkardes (79. Patrick Späthe), Seidita, Ferrara (51. Steffen Späthe), Scherzinger, Stockkamp (68. Cocuzza), Pietzke.
Tore: 0:1 Stockkamp (39.), 1:1 Reif (79.), 2:1 Siegin (83.), 3:1 Lais (89.).
Schiedsrichter: Ramon Leisinger (Kandern).
Zuschauer: 420.

Aufrufe: 025.6.2016, 22:10 Uhr
Markus Schächtele (BZ)Autor