2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der BC Attaching ist bereit für die neue Saison: Der größte Wunsch: Ein einstelliger Tabellenplatz (Foto: Andreas Eltschig)
Der BC Attaching ist bereit für die neue Saison: Der größte Wunsch: Ein einstelliger Tabellenplatz (Foto: Andreas Eltschig)
Sparkasse

BC Attaching: Ein einstelliger Tabellenplatz ist das Ziel

In der Kreisliga 2

Es ist nicht leicht die Kreisliga 2 diese Saison enzuschätzen. Attaching-Spielertrainer gibt trotzdem ein ziel aus. Es soll ein "einstelliger Tabellenplatz" werden.

Ein Krux war es in den vergangenen Spielzeiten für die Fußballer des BC Attaching. Eine talentierte und zum Teil sogar hochdekorierte Mannschaft haben die Freisinger Vorstadtkicker beisammen, unter anderem können Daniel Betzinger und Spielertrainer Michael Rosenwirth bereits auf Landesligaerfahrung zurückgreifen.

Wieso also, die Frage muss an den Spielertrainer erlaubt sein, läuft’s dann trotzdem beim BCA nicht immer nach Plan und warum musste der Klub zwei Jahre in Folge am Ende beinahe noch zittern? „Das hatte vor allem personelle Gründe“, stellt Michael Rosenwirth klar. In beiden Jahren zeigten die Attachinger eine durchaus ordentliche Hinrunde, nach dem Winter kam dann beide Male der Einbruch – weil es qualitativ und quantitativ an allen Ecken mangelte. „Unsere Mannschaft hat sich zum Teil selbst aufgestellt, Verletzte wurden nach der Genesung ohne Training eingesetzt.“

Damit sich das nicht wiederholt, haben sich die Attachinger für die neue Saison noch einmal verstärkt. Mit Benedikt Kubina holten die Verantwortlichen einen alten Bekannten für den Angriff vom SC Freising zurück in die Vorstadt, zudem bringt Youngster Patrick Sellmair (20) ein Jahr Kreisligaerfahrung aus Vötting mit. Ebenfalls für die Offensive ist Maxi Ott (Palzing) vorgesehen, überdies holten sich die BCA-Chefs mit Christoph Springer (31) eine Menge Erfahrung aus Neufahrn. „Wir erhoffen uns daraus, dass wir uns zum einen in der Breite verstärken und Ausfälle besser kompensieren können“, begründet Rosenwirth die Einkaufstour. „Zum anderen hoffen wir aber auch, mehr Qualität geholt zu haben.“ Kubina etwa zählte in den letzten beiden Jahren zum Stamm der Sportclub-Kreisklassenelf. Verlassen hat den Verein dagegen Torwart Michael Zachskorn (Lohhof), pausieren werden Dominik Gebhardt und Maxi Sellmaier.

Auch wenn personell bei den Attachingern wieder einiges im Lot ist, überdies erfahrene Akteure über die Sommerpause komplett gesund werden konnten oder nach einem Auslandsaufenthalt zurück sind, tritt Rosenwirth auf die Euphoriebremse: Mit Sicherheit werde man in dieser Saison nicht ganz oben zu finden sein – „und das hat zwei Gründe“, zeigt der BCA-Coach auch gleich auf: Erstens müsse man nur an die schlechte Rückrunde der Vorsaison zurückdenken, als die Attachinger am Ende beinahe noch ins Straucheln geraten waren. „Zweitens gibt es heuer einige Teams, die besser sind – ein einstelliger Tabellenplatz muss trotzdem unser Ziel sein.“

Dann kann die Konkurrenz taktieren, so viel sie will. Solange die Rosenwirth-Mannen endlich mal wieder eine ruhige Rückrunde präsentieren, sind alle zufrieden in der Freisinger Vorstadt
Aufrufe: 04.8.2017, 16:00 Uhr
Matthias Spanrad - Freisinger TagblattAutor