2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Ein Bild mit Symbolcharakter: Der BC Adelzhausen steckt trotz der 17 Treffer von Torjäger Dominik Müller mitten im Abstiegskampf. Vor dem Start der Frühjahrsrunde am Sonntag in Glött steht die Elf vom Römerweg auf einem Abstiegsplatz.  Foto: Reinhold Rummel
Ein Bild mit Symbolcharakter: Der BC Adelzhausen steckt trotz der 17 Treffer von Torjäger Dominik Müller mitten im Abstiegskampf. Vor dem Start der Frühjahrsrunde am Sonntag in Glött steht die Elf vom Römerweg auf einem Abstiegsplatz. Foto: Reinhold Rummel

Rappelt sich Adelzhausen wieder auf?

Vor dem Punktspielstart steht der BC Adelzhausen auf einem Abstiegsplatz

Dass sich das Trainer-Karussell auch im Amateurfußball schneller drehen kann, als einem lieb ist, sieht man derzeit beim TSV Aindling. Solche Verhältnisse gibt es beim Ligakonkurrenten BC Adelzhausen nicht. Am Römerweg ist man dafür bekannt, ruhig und solide zu arbeiten. Keine Experimente und keine vorschnellen Entscheidungen. Der Trainer bekommt das volle Vertrauen und Zeit. Doch selbst an der Autobahn verlor man in dieser Saison die Geduld. Und so musste Spielertrainer Peter Eggle Anfang November gehen. Der Abwehrspieler ist mittlerweile Co-Trainer bei einem Konkurrenten im Abstiegskampf, der SSV Glött. Neben Eggle hat Maximilian Berglmeir (VfL Egenburg) den BCA im Winter verlassen. Einen Neuzugang gibt es auf der Trainerbank. Andy Dumbs wird als Assistent Spielertrainer Wolfgang Klar unterstützen. Die Aichacher Nachrichten nehmen das Sorgenkind des Landkreises Aichach-Friedberg unter die Lupe.

Defensive

Wie in den Jahren zuvor ist die Abwehr auch im vierten Bezirksliga-Jahr die große Baustelle am Römerweg. 45 Gegentreffer gab es in 20 Partien. Nur die beiden Tabellenschlusslichter aus Thannhausen und Donaumünster haben öfter den Ball aus dem eigenen Netz holen müssen. Negativer Höhepunkt in dieser Hinsicht war die 1:7-Pleite vor der Winterpause im Landkreisderby gegen Aindling.

Offensive

Auch hier läuft es in diesem Jahr nicht rund. Gehörte der BCA in den vergangenen Jahren stets zu den Torfabriken der Liga, steht man aktuell mit 29 Treffern auch in dieser Statistik auf Rang 14. Allein 17 Tore davon gehen auf das Konto von Torjäger Dominik Müller. Überhaupt verteilen sich die Tore lediglich auf sieben Schützen.

Vorbereitung

Gleich sechs Testspiele absolvierte die Klar-Elf in der Vorbereitung. Ob sich dieser Fleiß auszahlt, wird man am Sonntag sehen, wenn Adelzhausen im Kellerduell beim Konkurrenten SSV Glött antritt. Von den Ergebnissen kann sich die Vorbereitung sehen lassen. Beim 1:2 gegen den Landesligisten FC Gundelfingen schlug man sich achtbar und auch das 1:1 beim oberbayerischen Bezirksligisten SV Sulzemoos ging in Ordnung. Die deutlichste Niederlage gab es gegen den Süd-Bezirksligisten Kissinger SC. In den drei abschließenden Tests gegen den TSV Altomünster (4:2), TSV Göggingen (4:1) und SC Griesbeckerzell (4:2) kam dann auch die Offensive in Schwung. Abteilungsleiter Jürgen Dumbs zeigt sich insgesamt zufrieden: „Das war sehr ordentlich. Die Trainingsbeteiligung war sehr gut und auch in den Tests haben wir schon vieles richtig gemacht.“ Dennoch warnt der 34-Jährige: „Wir müssen über 90 Minuten Körpereinsatz zeigen und aggressiv sein, dann sind wir unangenehm, so wie in der zweiten Halbzeit gegen Griesbeckerzell – das war stark. Wenn wir aber auch nur ein bisschen nachlassen, dann bekommen wir Probleme.“
Vor allem Dominik Müller zeigte, dass er schon früh im Jahr gut drauf ist. Allein der Mittelstürmer erzielte zwölf Treffer in den Vorbereitungsspielen. Ein gutes Zeichen, denn in der vergangenen Frühjahrsrunde kam Müller lediglich auf zwei Treffer. Jürgen Dumbs hebt den Torjäger explizit hervor: „Das machen wir normalerweise bei ihm nicht, aber er hat sich nochmals gesteigert, was nicht so einfach ist. Er ist so fit und motiviert wie nie. Wir hoffen auf viele Müller-Tore für den Klassenerhalt.“

Prognose

Nur wenn sich der BC Adelzhausen defensiv stabilisiert, hat er eine echte Chance auf den direkten Klassenerhalt. Viel wird davon abhängen, ob Torjäger Dominik Müller verletzungsfrei und treffsicher bleibt. Wenn nicht, könnten am Römerweg in diesem Jahr die Bezirksliga-Lichter ausgehen. Die gute Nachricht: Das rettende Ufer ist lediglich drei Punkte entfernt, der Relegationsplatz sogar nur einen Punkt. Mut macht auch, dass die Konkurrenz ebenfalls schwächelt – insbesondere der SV Holzkirchen, der seit Ende September auf einen Dreier in der Bezirksliga Nord wartet. Wir sagen – es bleibt eng bis zum allerletzten Spieltag. Und dann geht es für die Autobahner in die Verlängerung. Doch mit Torgarant Müller schafft der BCA den Klassenerhalt in der Relegation, auch wenn das sehr hart wird.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.aichacher-nachrichten.de

Aufrufe: 014.3.2019, 10:04 Uhr
Aichacher Nachrichten / Sebastian RichlyAutor