2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Spielertrainer Andreas Brysch ist mit der Saison seiner Mannschaft zufrieden. Nach dem Aufstieg aus der Kreisliga steht der BC Adelzhausen auf einem respektablen achten Platz in der Bezirksliga.  Archivfoto: Reinhold Rummel
Spielertrainer Andreas Brysch ist mit der Saison seiner Mannschaft zufrieden. Nach dem Aufstieg aus der Kreisliga steht der BC Adelzhausen auf einem respektablen achten Platz in der Bezirksliga. Archivfoto: Reinhold Rummel

Der Weg führt nach oben

Durch den Sieg über Stadtwerke SV Augsburg steht der BC Adelzhausen kurz vor dem Klassenerhalt +++ Abschenken will Spielertrainer Andreas Brysch die restlichen Spiele aber nicht

Der 3:1-Heimsieg gegen Stadtwerke SV Augsburg war für den BC Adelzhausen ein Spiegelbild der bisherigen Saison. In der ersten Halbzeit spielte der Bezirksligaachte schwach, im zweiten Durchgang stark. Einen Spielverlauf, den Andreas Brysch von seiner Mannschaft fast schon gewohnt ist: „Insgesamt fehlt uns in dieser Saison die Konstanz“, erklärt der Spielertrainer. Am Sonntag fehlte seinem Team vor allem in den ersten 45 Minuten die Balance im Spiel. Die Gäste nutzten die Räume und kamen zu Torchancen. Ein Treffer gelang den Augsburgern jedoch nicht. Ganz im Gegensatz zu Dominik Müller, der kurz vor dem Halbzeitpfiff das 1:0 für die Heimelf erzielte. Damit hatte nicht einmal sein Trainer gerechnet: „Da hatten wir Glück. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Führung absolut nicht verdient.“

Verdient hin oder her, das Tor zeigte Wirkung. Adelzhausen kam selbstbewusster aus der Kabine, spielte mutiger und aggressiver nach vorne. Mit dieser veränderten Spielweise hatten die Gäste Probleme. Die Folge: Sebastian Kinzel belohnte sich und sein Team mit zwei Toren für die Leistungssteigerung.

Eine Mannschaft – zwei Gesichter. Der Trainer kennt die Gründe für die Leistungsschwankungen seiner Jungs: „Wir haben viele Spieler, die vorher nur Kreisliga gespielt haben. Da ist es nicht verwunderlich, dass wir nicht immer Topleistungen abrufen können.“ In dieser Saison kann Andreas Brysch damit leben. Im ersten Bezirksliga-Jahr belegt Adelzhausen den achten Rang. Nach dem Sieg am Sonntag beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz 13 Punkte. Der Klassenerhalt ist also nicht mehr in Gefahr? „Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen. Ich glaube nicht, dass wir noch absteigen“, so Brysch.

Mit dem Abstiegskampf hatte sein Team während der gesamten Saison eigentlich nichts zu tun. Die Euphorie des Kreisliga-Aufstiegs nahm der BCA mit in die Bezirksliga und sorgte für die eine oder andere Überraschung. „Das erste Jahr ist immer leichter. Ich denke, dass wir uns im zweiten Jahr schwerer tun werden“, blickt Brysch voraus.

Am Sonntag kommt es zum Landkreisduell mit dem FC Affing, der nach der 0:3-Pleite in Wertingen wieder auf einem direkten Abstiegsplatz steht. Mitleid mit dem Landesliga-Absteiger hat Brysch aber nicht: „Wir schauen nur auf uns. Und wir befinden uns in einer Supersituation, deshalb wollen wir das Spiel unbedingt gewinnen.“ Auch wenn das Saisonziel Klassenerhalt fast erreicht ist, wolle man die restlichen Partien auf keinen Fall abschenken, macht Brysch deutlich und gibt ein neues Ziel aus: einen einstelligen Tabellenplatz. Brysch drückt es so aus: „Wir befinden uns jetzt auf einem Platz, den wir gerne halten würden.“

Einfach dürfte dieses Unterfangen mit Blick auf das Restprogramm nicht werden. Nach dem Derby in Affing empfängt der BCA den abstiegsbedrohten FC Günzburg und am Pfingstwochenende geht es erst zum Zweiten Dinkelscherben und dann zu Hause gegen Tabellenführer Ehekirchen. Am letzten Spieltag wartet dann der Tabellensechste Lauingen auf den BC Adelzhausen. Brysch gibt sich dennoch zuversichtlich: „Wir haben das in den letzten Wochen gut gemacht, dann werden wir es auch in den nächsten Wochen hinbekommen.“

Aufrufe: 026.4.2016, 14:09 Uhr
Aichacher Nachrichten / Florian RußlerAutor