2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Foto: Dieter Latzel
Foto: Dieter Latzel

Sonthofen erkämpft sich Sieg in Regensburg

1. FC Sontfhofen - Leidenschaft und ein großer Kampfgeist waren spielentscheidend beim Auswärtssieg des 1.FC Sonthofen bei der Profireserve des SSV Jahn Regensburg. Die Hausherren hatten mehr Spielanteile. Der FCS ließ aber kaum was anbrennen und agierte vor dem Tor effektiver.

Zunächst gab es kaum Torraumszenen. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die technisch versierten Gastgeber mehr Spielanteile und starteten einige vielversprechende Angriffe. Zuerst prüfte Panafidin aus spitzem Winkel FC-Schlussmann Stemmer. Die anschließende Ecke war ebenfalls brandgefährlich. Auch Aygün kam nach einem langen Ball zu einer guten Möglichkeit. Sonthofen stand zu diesem Zeitpunkt tief und versuchte es mit langen Bällen. Es dauerte aber eine knappe halbe Stunde bis sie ebenfalls für Torgefahr sorgen konnten. Maier verfehlte das Regensburger Gehäuse nur knapp. Als kurz darauf Kapitän Maier einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den gegnerischen Strafraum brachte, war Friedrich mit dem Kopf zur Stelle und der Ball senkte sich über Torwart Weidinger zur 1:0 Führung in die Maschen. Mit dieser etwas schmeichelhaften Führung ging es in die Pause.

Der FCS startete mit einem strammen Schuss von Friedrich an die hintere Torstange in die zweite Halbzeit. Die Oberallgäuer hatten jetzt alles im Griff und ließen von Regensburg II nichts Zwingendes mehr zu. Zudem setzten sie mit ihren schnellen Gegenstößen immer wieder Nadelstiche. Nach 70 Minuten wurde Keller im letzten Moment gestoppt. Kurz darauf, beim nächsten Sonthofer Vorstoß klappte es besser. Zuka passte vom rechten Flügel scharf nach innen, in den Rücken der Jahn-Abwehr und Kapitän Maier erhöhte auf 2:0. Das war die Entscheidung, denn den Hausherren fiel bis zum Schluss nichts mehr ein. Der bestens gelaunte FC-Co-Trainer Hakan Güzel sprach von einem harten Stück Arbeit. „Die Regensburger Profireserve hat uns alles abverlangt. Das war heute eine konzentrierte Mannschaftsleistung mit einer eiskalten Chancenverwertung. Kompliment ans ganze Team“. Kapitän Maier ergänzte, dass die Räume gut zugestellt wurden. Zudem habe dem FCS die Führung in die Karten gespielt. „Der Gegner musste nach der Pause aufmachen. Da haben wir trotzdem nichts mehr zugelassen. Wenn wir da unsere Konter besser ausspielen, wäre das Ergebnis sogar noch deutlicher ausgefallen“.

SSV Jahn Regensburg II – 1. FC Sonthofen 0:2
SSV Jahn Regensburg II: Weidinger, Szubotity (73. Spennesberger), Kappacher (46. Schneck), Zitzelsberger, Wolf, Pfab, Aygün, Kalteis, Stingl, Jünger, Panafidin - Trainer: Gfreiter
1. FC Sonthofen: Stemmer, Bär, Friedrich (88. Kesici), Schäffler, Maier, Wiedemann, Mori, Geiger, Keller, Littig, Zuka (74. Buchmann) - Trainer: Kahric
Schiedsrichter: Hartl (Hacklberg) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Friedrich (33.), 0:2 Maier (72.)

Aufrufe: 04.4.2017, 12:18 Uhr
Dieter LatzelAutor