2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ömer Tokac (r.) jubelt über seinen Treffer für die Leverkusener U 19.
Ömer Tokac (r.) jubelt über seinen Treffer für die Leverkusener U 19.

Viel Geduld und schnelle Tore

Die A-Junioren von Bayer 04 setzen sich gegen den MSV Duisburg mit 4:0 durch, die B-Jugend gewinnt in Bochum 3:0

Verlinkte Inhalte

Die englische Woche in der A-Junioren-Bundesliga West endete für die U-19-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen, wie sie begonnen hatte: mit einem Erfolg. Nach dem mühevollen 1:0 gegen Arminia Bielefeld am Mittwoch, bei dem Sam Schreck erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer erzielt hatte, sicherte sich die Mannschaft von Trainer Marcus von Ahlen am Sonntag ein souveränes 4:0 (0:0) gegen den MSV Duisburg. Nach dem Aus im DFB-Juniorenpokal (2:3 bei Dynamo Dresden) und dem 0:2 zum Meisterschaftsauftakt beim FC Schalke 04 hat der Leverkusener Nachwuchs mit dem Sprung auf Platz vier seinen bescheidenen Saisonstart mit sechs Punkten innerhalb von fünf Tagen also korrigiert.

Wie schon gegen Bielefeld entwickelte sich auch die Partie gegen den Duisburger Nachwuchs zunächst zu einer Geduldsprobe: Der MSV zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und lauerte auf Konter. „Da mussten wir die Ruhe bewahren und auf unser Ballbesitz-Spiel setzen“, erklärte von Ahlen.

Im ersten Durchgang offenbarten beide Teams Mühe, sich Chancen zu erarbeiten. Duisburg hatte nach einem vermeintlichen Rückpass zu Bayer-Torwart Tomasz Kucz einen Freistoß aus dem Strafraum, der nichts einbrachte. Auf der anderen Seite scheiterte Güven Yalcin aus der Distanz (16.).

Zur Pause stellte das U-19-Trainer-Team von Ahlen/Iraklis Metaxas die Mannschaft etwas anders auf den Gegner ein und brachte mit Ömer Tokac einen neuen Stürmer. Und das Spiel von Bayer 04 wurde tatsächlich druckvoller. Nach 56 Minuten war es soweit: Ein abgerutschter Distanzschuss landete bei Tokac im Strafraum. Der drehte sich schnell und schoss ins linke untere Ecke zum 1:0 ein. Der Bann war gebrochen, nur 60 Sekunden später durfte die U19 schon wieder jubeln: Yalcin eroberte im Pressing den Ball, ging alleine auf den Torwart zu und hatte das Auge für den freien Tokac, der aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tor einschieben musste (57.). „Da ist die Mannschaft wach und auf Spannung geblieben, hat gleich nachgesetzt“, lobte von Ahlen.

Das war dann auch bei der Vorentscheidung knapp eine Viertelstunde später der Fall. Yalcin im Nachsetzen (71.) und Riccardo Grym nach einem abgefälschten Ball im Strafraum (73.) erhöhten auf 4:0. Damit war der Sieg unter Dach und Fach. Am vierten Spieltag geht es für die U19 zum Nachbarschaftsduell. Am Samstag um 11 Uhr tritt der Bayer-04-Nachwuchs beim 1. FC Köln an, der zuletzt sein Auswärtsspiel bei Schalke 04 mit 0:2 verlor.

Die U 17 von Bayer 04 hat ihre gute Form bestätigt und ihren starken Start in der B-Junioren Bundesliga West fortgesetzt. In der Partie beim VfL Bochum beseitigte das Team früh alle Zweifel am Erfolg und sicherte sich ein ungefährdetes 3:0 (2:0). Die Leverkusener sind damit nach wie vor ungeschlagen, zudem haben sie noch kein Gegentor hinnehmen müssen.

Nach nicht einmal zehn Minuten stand es schon 2:0 für die Gäste: Früh war Marco Wolf nach einem langen Diagonalball von Aymen Azhil hinter die Abwehrreihe gelangt, mit dem Kopf erzielte er das 1:0 (3.). Knapp fünf Minuten später erlief Christopher Scott im Pressing einen Rückpass der VfL-Abwehr und traf zum 2:0 (8.).

Dabei waren das schon in der frühen Phase des Spiels keineswegs die einzigen Chancen der Gäste. „Die Jungs haben wach, konzentriert und sehr effektiv begonnen“, so Coach Patrick Weiser. Da das über fast die gesamte Spielzeit so blieb, gerieten die Bayer 04-Talente gegen einen robusten und kämpferisch auftretenden Gegner kaum in Verlegenheit. Als Scott kurz nach Wiederanpfiff das 3:0 gelang (48.), war die Partie frühzeitig entschieden.

„Wir haben viel an der Grundordnung gearbeitet und das setzen die Jungs aufmerksam um. Dadurch hat jeder mehr Sicherheit, seine Stärken ins Spiel einzubringen“, sagte Trainer Jan Hoepner.

Als Tabellenzweiter geht die U17 in den nächsten Spieltag. Am Samstag ist Duisburg zu Gast im Haberland-Stadion (11 Uhr).

Aufrufe: 021.8.2017, 19:37 Uhr
Leverkusener Anzeiger/Lars RichterAutor