2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Hans Anapak-Baka erzielt zwei Tore für die U 17 von Bayer 04.
Hans Anapak-Baka erzielt zwei Tore für die U 17 von Bayer 04.

B-Junioren feiern höchsten Saisonsieg

Gegen die SG Unterrath gelingt der Elf von Trainer Patrick Weiser ein 7:1

Leverkusen. Herdi Bukusu konnte die Fahrt zurück ins heimische Rheinland zufrieden antreten. Der Stürmer der A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen hatte seinen Job im Bundesliga-Spiel beim SC Paderborn ordentlich erledigt. Mit zwei Aktionen trug er entscheidend zum 2:1 (2:1)-Sieg seiner Mannschaft bei — es war der sechste Erfolg im achten Saisonspiel. Nach zehn Minuten holte Bukusu einen Elfmeter heraus, den Güven Yalcin zum 1:0 nutzte und vier Minuten vor dem Pausenpfiff bügelte er nach einer schönen Passfolge mit dem erneuten Führungstreffer das zwischenzeitliche 1:1 (13.) aus.

Doch die Freude über den Erfolg hielt sich in Grenzen. „Wir haben einen anderen Anspruch an unser Spiel”, erklärte Bayer-Trainer Iraklis Metaxas. Viel zu oft habe seine Elf dem defensiv eingestellten Gegner Kontermöglichkeiten eröffnet. Dem 1:1 waren beispielsweise ein vermeidbarer Ballverlust im Mittelfeld und ein schneller Gegenzug vorausgegangen.

„Und wir hatten Glück, dass Paderborn einige ähnliche Aktionen nicht ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hat”, sagte Metaxas. Daran hatte auch Bayer-Torhüter Tomasz Kucz mit guten Paraden seinen maßgeblichen Anteil.

Auch Bayer Leverkusen kam noch zu einigen Torchancen. Der vorzeitige Knock-out blieb aber aus, weil es an der letzten Konzentration und Zielstrebigkeit fehlte. Zudem hatte Adrian Stanilevicz Pech, als er mit einem Schuss am Pfosten scheiterte (70.).

„Unter dem Strich war der Sieg etwas glücklich, weil wir zu viel zugelassen haben” so Metaxas, dessen Elf die anstehende spielfreie Woche zu einem Test gegen das niederländische Team des PSV Eindhoven (Freitag, 18 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) nutzen wird. In der Bundesliga geht es am 28. Oktober mit dem Spiel bei Rot-Weiß Oberhausen weiter. Mit einem frühen Doppelschlag von Marco Wolf (2.) und Christopher Scott (6.) ebneten die B-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen frühzeitig den Weg zu ihrem höchsten Bundesliga-Saisonsieg. Am Ende stand ein 7:1 (3:0) über die SG Unterrath zu Buche. „Nach der mäßigen Leistung beim 1:1 unter der Woche bei Fortuna Düsseldorf waren alle gefordert. Und diese Situation haben die Jungs sehr gut angenommen”, fand Bayer-Coach Patrick Weiser. Der 45-Jährige verhehlte aber auch nicht, dass der frühe Vorsprung seiner Elf in die Karten gespielt hatte. „Außerdem hatte Unterrath sicherlich nicht seinen besten Tag”, sagte Weiser.

Leverkusen nutzte die Gunst der Stunde aber auch konsequent aus, spielte zielstrebig nach vorne und legte ein Tor nach dem anderen nach. „Oft kommt ja der Schlendrian rein, wenn es zu Beginn so gut läuft, aber heute haben unsere Spieler immer weitergemacht”, so Weiser. Tatsächlich schickte Leverkusen den Aufsteiger aus der Landeshauptstadt letztlich mit einer 7:1-Packung nach Hause.

Die weiteren Treffer hatten Hans Anapak (20./63.), Tim-Luis Giersiefer (58.), Kevin Bukusu (66.) und nochmals Scott mit seinem Saisontreffer Nummer acht (80.) erzielt. Mahmut Karaca gelang nur der Ehrentreffer (73.).

Am Mittwoch (18.30 Uhr) geht es für die U-17-Elf von Bayer 04 mit einem Test gegen den Wuppertaler SV weiter, bevor am 25. Oktober das Topspiel beim Spitzenreiter Borussia Dortmund wartet.

Aufrufe: 016.10.2017, 06:00 Uhr
Leverkuisener Anzeiger / Wolfram KämpfAutor