2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Achim Hollerieth (F. VfB Germania Halberstadt)
Trainer Achim Hollerieth (F. VfB Germania Halberstadt)

Auftakt in Halberstadt

Regionalligist startete am Montag in die Vorbereitung +++ Weitere Neuverpflichtungen sollen folgen

Am Montag stiegen die Regionalliga-Kicker des VfB Germania Halberstadt in die Vorbereitung auf die Saison 2014/15 ein. Während in Brasilien noch um die Krone im Weltfußball gerungen wird, bat Trainer Achim Hollerieth sein Team zur ersten Einheit.

Die abgelaufene Spielzeit verlief für Germania Halberstadt alles andere als optimal. Die Germanen konnten sich erst kurz vor Ultimo den Klassenerhalt sichern und beendete die Regionalligasaison auf dem 13. Tabellenplatz. Zudem wurde Achim Hollerieth bereits vorzeitig als Cheftrainer installiert, um den Abstieg zu verhindern. Ursprünglich sollte der Ex-Profi, der unter anderem für den FC St. Pauli das Tor hütete, erst ab Juli die Geschicke Mannschaft leiten.

Am Montag gab es einen lockeren Aufgalopp im Friedensstadion von Halberstadt, bei dem der Gesundheits- und Fitnesszustand der einzelnen Akteure auf dem Prüfstein stand. In den kommenden Wochen werden dann die Grundlagen für eine aus Sicht der Vorharzer erfolgreichere Saison als die abgelaufene gelegt.


Kevin Schlitte wechselt aus Aue zurück in die Heimat

Die Neuen (und ein alter Bekannter)

Das Personalkarussell bei den Germanen dreht sich nicht nur außerhalb des Rasens. Namenhafte Akteure wie "Flügelflitzer" Nils Gottschick, der sich dem Zweitliga Absteiger Energie Cottbus anschließt, oder Tino Schulze, der in die Regionalliga Südwest zu Hessen Kassel wechselt, verließen im Sommer den Verein. Auch wurde der Vertrag von Emanuel Krontiris wurde nicht verlängert.

Der wohl bekannteste "Neue" im Friedensstadion ist Kevin Schlitte. Der 32-Jährige wechselt ablösefrei von Erzgebirge Aue nach Halberstadt, von wo aus er seine Profikarriere (u.a. in Jena, Freiburg, Rostock) startete. Aus Magdeburg wechselt Telmo Teixeira in den Vorharz, der neben dem 1.FC Magdeburg auch schon für den Halleschen FC in der Regionalliga zum Einsatz kam. Bereits am Montag wurden die Neuzugänge für die Offensive bereits dem Publikum vorgestellt. Tom Fraus kommt vom Greifswalder SV, Robert Rode spielte bisher beim 1. FCM U23 und Erol Gugna wechselt aus der Oberliga Süd, wo er für Union Sandersdorf auflief, nach Halberstadt. Trotzdem haben Trainer Hollerieth und Sportdirektor Grabinski in den kommenden Wochen noch viel Arbeit vor sich, um weiter an einem Kader zu basteln, der auch den Ansprüchen Halberstadts gerecht wird.

Testspiele in der Vorbereitung:

Sa, 21.06.14: Germania Gernrode (16 Uhr, in Gernrode)
Sa, 28.06.14: SV Badeborn
So, 29.06.14: Hamburger SV U23 (15 Uhr, in Wittingen bei Gifhorn)
Sa, 05.07.14: Burger BC 08 (15 Uhr, in Burg)
So, 06.07.14: Preussen Magdeburg (in Schackensleben)
So, 13.07.14: Goslarer SC (15 Uhr, in Osterwieck)
Sa, 19.07.14: VfL Halle 96 (im Friedensstadion)

Aufrufe: 018.6.2014, 10:00 Uhr
Robert KeglerAutor