2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Enttäuschung nach dem Abstieg war groß bei Hohen Hohendorf  F: Kase
Die Enttäuschung nach dem Abstieg war groß bei Hohen Hohendorf F: Kase

Auf- und Absteiger im Berliner Frauenfussball

Wir geben einen Überblick über die Resultate der Saison 15/16!

Von der zweiten Bundesliga bis zur Bezirksliga, in allen Ligen ist die Saison nun (fast) beendet. In der Bezirksliga gibt es noch eine Relegation zum Landesligaaufstieg.

Gewinner und Verlierer der Saison findet ihr im folgendem:

Zweite Bundesliga Staffel Nord


Direkt zur Liga geht es hier.

Nachdem der 1.FC Lübars in der letzten Saison zwar den Meistertitel erringen konnte, allerdings aus finanziellen Gründen nicht den Gang in Liga 1 antreten wollte, trat man neben dem Aufsteiger Blau-Weiß Hohen Neuendorf als zweite Berliner Mannschaft in der zweiten Bundesliga an. Lübars erreichte einen guten fünften Platz, nach dem möglichen Einstieg des BAK steht der Teilnahme in der nächsten Saison nichts im Weg.

Im Gegensatz dazu steht Blau-Weiß Hohen Neuendorf, die die anfänglichen Probleme fast die gesamte Hinrunde begleiteten. Erst in der Rückrunde taute man langsam auf, am letzten Spieltag rettete man sich in die Relegation gegen den SV Weinberg aus der Staffel Süd. Ein 3-3 im Rückspiel war allerdings nicht annähernd genug, um die 7-1 Niederlage aus dem Hinspiel wieder wettzumachen. Damit muss der Club aus der Niederheide wieder den Gang in die Regionalliga antreten.


Die Enttäuschung nach dem Abstieg war groß bei Hohen Hohendorf F: Kase

Den Meistertitel sicherte sich übrigens mit einer perfekten Saison der MSV Duisburg, der damit den direkten Wiederaufstieg klarmachen konnte. Es wurde in 22 Spielen nicht ein einziger Punkt abgegeben.

Aufsteiger: MSV Duisburg

Absteiger: SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf, FFV Leipzig, Holstein Kiel


Die Abschlusstabelle:





Regionalliga Nordost


Direkt zur Liga geht es hier.

Mit dem 1. FC Union Berlin, dem BSC Marzahn und FC Viktoria 1889 traten gleich 3 Mannschaften aus Berlin in der Regionalliga an.

Als Absteiger aus der zweiten Liga wollte der 1.FC Union den sofortigen Wiederaufstieg. Mit vielen jungen und hungrigen Spielerinnen wurde des Meistertitel souverän bereits einige Spieltage vor Schluss eingefahren, vor allem die Heimstärke spielte den Köpenickerinnen in die Karten, es wurden alle 10 Heimspiele gewonnen. In der neuen Saison versucht man sich dann erneut, in der zweiten Liga zu etablieren.


Nach einem Sieg in Dresden feierten die Eisernen Ladies den Aufstieg.

Auch der FC Viktoria spielte eine starke Runde und beendet die Saison auf Platz wie im Vorjahr auf Platz 4.

Wie bei der Viktoria kann man auch beim BSC Marzahn von einer starken Saison sprechen, nach Platz 8 in der Saison 14/15 beendet man diese Serie auf Platz 5. Vor allem die Rückrunde ist hervorzuheben, in denen die Marzahnerinnen keine einzige Niederlage einstecken mussten.


Aufsteiger: 1. FC Union Berlin

Absteiger: Aufgrund des Rückzuges des HFC gibt es keinen Absteiger.


Die Abschlusstabelle:


Berlin-Liga

Direkt zur Liga geht es hier.

In der höchsten Liga Berlins sahen die Zuschauer überwiegend packende Spieler mit einem der verdientesten Meister aller Zeiten.


Der SV Blau-Gelb Berlin schaffte die perfekte Saison, verlor kein einziges Spiel und sicherte sich souverän die Meisterschaft. Wenn man sich umhört, gönnt fast jeder den Blau-Gelben die Meisterschaft, hatte man doch im letzten Jahr schon die Hand an der Schale, verlor sie aber aufgrund des Torverhältnisses an Blau-Weiß Berlin.




Überraschender Vizemeister wurde Stern 1900 nach einer überragenden Rückrunde, in der man erst am letzten Spieltag gegen den Meister die erste Niederlage einstecken musste. Sollte man in der nächsten Saison auch mal so in der Hinrunde auftreten, kann man mit Sicherheit ein Wörtchen um die Meisterschaft mitsprechen.


Der Titelverteidiger Blau-Weiß landete auf Platz 3, nach einigen personellen Problemen verlor man zu viele leichte Punkte, um die Titelverteidigung ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Nach Ende der Hinrunde sah es alles nach einem packendem Abstiegskampf auf, als die letzten 5 Teams nur jeweils 3 Punkte auseinander lagen. Hertha 03 konnte allerdings in der Rückrunde keinen einzigen Punkt ergattern, dementsprechend landete man auf dem letzten Platz und stand früh als erste Absteiger fest. Auch der zweite Absteiger Hansa 07 kam in 2016 erst nicht in Fahrt, blies dann aber zur furiosen Aufholjagd. Man gewann 4 der letzten 5 Spiele, aber schlussendlich fehlte ein einziger Punkt auf die Spandauer Kickers. Der FC Internationale, Blau-Weiß Hohen Neuendorf II und Aufsteiger Borussia Pankow konnten dagegen frühzeitig die Klasse halten.

Aufsteiger: Kein Team hat die Lizenz für die Regionalliga beantragt

Absteiger: FSV Hansa 07, FC Hertha 03

Die Abschlusstabelle:


Landesliga

Direkt zur Liga geht es hier.

Nach einigen Rückzügen bereits vor der Saison ging diese Staffel dezimiert nur mit 11 Teams an den Start. Die Mannschaft von Türkiyemspor setzte sich gleich an die Spitze und konnte auch souverän den Meistertitel einfahren. Vor allem die Auswärtsfahrten waren für die Damen immer ein Highlight, schließlich konnte alle 10 Auswärtspartien gewonnen werden.

Der zweite Aufstiegsplatz ging an den SV Lichternberg 47. Bemerkenswert, war man doch gerade erst aus der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen. Ein glatter Durchmarsch also. Beide letztjährigen Absteiger aus der BerlinLiga, der SC Borsigwalde und der 1.FC Schöneberg spielten keine Rolle im Aufstiegsrennen.

Abstiegskampf gab es keinen, da durch die vielen Rückzüge kein Team in die Bezirksliga muss.

Aufsteiger: Türkiyemspor Berlin, SV Lichternberg 47

Absteiger: -

Die Abschlusstabelle:


Bezirksliga Staffel 1


Direkt zur Liga geht es hier.

Wie viele untere Ligen hatte auch die Bezirksliga Staffel 1 mit vielen Rückzügen zu kämpfen. Mit dem BFC Preussen, dem Friedrichshagener SV II und dem DFC Kreuzberg II traf es gleich 3 Mannschaften in dieser Liga.

Den Titel und den direkten Aufstieg konnte sich der SV Buchholz sichern. Mit einem packendem 5-4 Auswärtserfolg bei dem Verfolger SC Staaken konnte 3 Spieltage vor Schluss die Korken knallen.

Auf dem Relegationsrang landete der SV Pfefferwerk. Nach einer starken Hinrunde und dem Herbstmeistertitel konnte man die Angriffe des SC Staaken, die eine starke Rückrunde spielten, abwehren und spielt nun gegen Berolina Mitte aus der Staffel II um den Aufstieg in die Landesliga.

Aufsteiger: SV Buchholz

Relegation: SV Pfefferwerk

Die Abschlusstabelle:


Bezirksliga Staffel 2

Direkt zur Liga geht es hier.

Auch in Staffel 2 gab es Rückrüge, hier mussten der LFFC und der SV Adler II ihr Team während der Saison vom Spielbetrieb abmelden.

An der Tabellenspitze sah man einen Vierkampf um den Meistertitel. Bis wenige Spieltage vor Schluss sah es nach einem Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Schmöckwitz-Eichwalde, Berolina Mitte, dem Friedrichshagener SV und Wacker Lankwitz aus.

Einen Spieltag vor Schluss konnte sich Schmöckwitz-Eichwalde den Titel sichern, da sich die Konkurrenz die Punkte gegenseitig abnahm.

Wacker Lankwitz hatte die Pole-Position für den Relegationsplatz inne, verlor aber überraschend am vorletztem Spieltag gegen die Kickerinhas und konnte damit die Aufstiegshoffnungen begraben. Berolina Mitte brachte die Relegationsteilnahme am letzten Spieltag mit einem deutlichen 12-0 gegen die Kickerinhas über die Linie und tritt nun gegen den SV Pfefferwerk um den Landesligaaufstieg an.

Aufsteiger: SV Schmöckwitz-Eichwalde

Relegation: SV Blau-Weiß Berolina Mitte 49

Die Abschlusstabelle:


Aufrufe: 07.6.2016, 09:55 Uhr
Aike FokkenaAutor