2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kommen aus Forchheim zum ATSV: Ferdinand List (li.) und Florian Clausnitzer. (F: Zink, Brückmann)
Kommen aus Forchheim zum ATSV: Ferdinand List (li.) und Florian Clausnitzer. (F: Zink, Brückmann)

ATSV holt List und Clausnitzer aus Forchheim

Zwei weitere Hochkaräter für das neue Team von Helmut Wolff

Noch ist nicht klar, wer aus der Bezirksliga 1 in wenigen Wochen in die Landesliga aufsteigen wird, da steht ein Titelkandidat für die kommende Saison bereits fest. Nach einer ganzen Reihe hochkarätiger Neuzugänge hat der ATSV Erlangen noch einmal nachgelegt und zwei weitere Bayernliga-Stammspieler für die neue Spielzeit unter Vertrag genommen. Von der SpVgg Jahn Forchheim kommen die beiden Mittelfeldakteure Florian Clausnitzer und Ferdinand List, wie Abteilungsleiter Markert gegenüber FuPa bekanntgab.

"Wir freuen uns, solche Topspieler zum ATSV lotsen zu können", freut sich Markert, der erklärt, dass die Wechsel studienbedingt zustandekamen. Für List und Clausnitzer ist das Fußballspielen beim ATSV freilich mit geringerem Aufwand verbunden als beim Bayernligisten Jahn Forchheim. "Wir hatten viele gute, positive Gespräche und letztendlich hat Ihnen unser Konzept für die Zukunft gefallen." Das Konzept, von dem Markert spricht, ist vorerst auf die nächsten fünf Jahre ausgelegt und soll auf einer ordentlich strukturierten Jugendabteilung basieren, während sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft jeweils "in einer guten und leistungsorientierten Liga" spielen sollen. Veränderungen wird es bei der dritten Mannschaft geben, die derzeit noch in einer Freizeitliga organisiert ist. Sie wird künftig in der B-Klasse an den Start gehen. "Einige Spieler, die dort mehr der Gaudi nachgehen wollen, werden uns so erhalten bleiben", erklärt Markert.

20 Feldspieler und drei Keeper werden dem 23 Mann starken Kader der ersten Mannschaft künftig angehören. Rund 22 Jahre wird die Truppe im Schnitt alt sein, wobei Ex-Profi "Schipo" Skeraj seine 29 Lenze reichen werden, um der älteste Akteur im Team zu sein. "Dazu wird dann hoffentlich bald Moritz Fath stoßen, der als Leistungsträger nicht zu ersetzen war", hofft Markert. Der 25-Jährige stand letztmals Ende November für den ATSV auf dem Platz und kämpft derzeit nach einem Kreuzbandriss um sein Comeback. "Wir stützen ihn in der schweren Phase und bauen ihn langsam auf", erklärt der Abteilungsleiter. Das Budget der Truppe, darauf legt Markert Wert, bewege sich trotz der teilweise namhaften Neuzugänge auf demselben Niveau wie in der aktuellen Saison.

In der zweiten Mannschaft setzt Markert auf eine Mischung aus jungen dynamischen Spielern auf der einen und erfahrenen Kickern auf der anderen Seite, "die alle auch das Ziel haben, in die Erste zu rutschen."

Aufrufe: 03.5.2015, 08:50 Uhr
Bastian EberleAutor