2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Michael Lämmermann: "Man braucht sich über vieles nicht mehr wundern"

Der 32 Jahre alte Spielertrainer spricht im Interview über einen späten Siegtreffer gegen die "Löwen" und eine Meister-Lounge vor der Meisterschaft

FuPa startet in Mittelfranken eine Interview-Serie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise. Michael Lämmermann vom SC Stirn erklärt, warum Harald Schuster auch mal zu spät kommen darf.

Die erste Frage kommt von Interview-Vorgänge Philipp Schneider: Wird es jemals ein Wiedersehen – in welcher Hinsicht auch immer – mit der DJK Veitsaurach geben?
Diese Frage habe ich von einigen Veitsaurachern schon des Öfteren gestellt bekommen, kann aber darauf leider keiner Antwort geben. Als aktiver Spieler der 1. Mannschaft wird es wohl kein Wiedersehen mehr geben. Aber wer weiß, was in 5, 10 oder 15 Jahren ist. Vielleicht spielen wir auch irgendwann gemeinsam in der Veitsauracher AH oder stehen gemeinsam im Block 4 der „VeitsArena“ und schauen uns das Spiel von außen an.

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Das ist schwierig zu beantworten, denn ich hatte wirklich eine tolle und vor allem erfolgreiche Zeit damals bei der DJK Schwabach. Auch meine aktuell erste Trainerstation beim SC Stirn ist wirklich sehr schön, ich genieße dort eine wahnsinnige Unterstützung und auch die Mannschaft zieht bei allem voll mit, was man z.B. an der durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von 26 Spielern pro Training sehen kann. Das macht mich als Trainer dann schon stolz. Aber die schönste Zeit hatte ich bisher als Spieler bei meinem Heimatverein der DJK Veitsaurach. Die zahlreichen Erfolge, die wahnsinnige Unterstützung der Zuschauer und auch, dass die gesamte Familie (inkl. aller Onkel und Tanten) eigentlich immer am Spielfeldrand dabei war, war einfach wirklich fantastisch.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Damals in der E-Jugend haben wir uns beim eigenen Turnier der DJK Schwabach in der Hans-Hocheder-Sporthalle gegen Hochkaräter wie den 1. FC Nürnberg, SC 04 Schwabach, Schweinfurt und Dresden durchgesetzt. Im Finale hat uns dann der TSV 1860 München vor etwa 400 Zuschauern erwartet. Es war echt ein packendes Spiel und wir konnten uns mit 3:2 durchsetzen. Ich kann mich heute wirklich noch sehr gut daran erinnern, vielleicht auch deswegen, weil ich in der Schlussminute den Siegtreffer erzielt habe. 😊

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Oh je, da gab es so einige. Aber die wohl legendärste Mannschaftsfeier war damals mit der DJK Veitsaurach, als wir uns bereits in der Winterpause mit der kompletten Mannschaft eine „Meister-Lounge" in der Discothek „Nachtschicht“ gemietet hatten. Zum Glück wurden wir dann am Ende der Saison auch wirklich Meister.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Es gab wirklich einige sehr guter Spieler mit denen ich zusammenspielen durfte. Wenn ich da nur an Namen wie Martin Kirbach (SV Unterferrieden), Philipp Schneider (DJK Veitsaurach), Niklas Brückner (DJK Veitsaurach) und Bernhard Seidlein (TSV Rohr) zurückdenke. Aber der wohl beste Spieler mit dem ich die Ehre hatte zusammenspielen zu dürfen war Florian Clausnitzer (DJK Eibach), da er in jeder Situation die absolute Kontrolle über sein Spiel hatte und immer für gefährliche Offensivaktionen sorgen konnte. Es gibt wahrscheinlich Spieler, die noch heute versuchen den Knoten aus Ihren Füßen zu lösen, die Flo bei Ihnen hinterließ. 😊

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Ich war wohl nie der schnellste Spieler auf dem Fußballplatz.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Tatsächlich nervt mich sehr wenig am Amateurfußball – ganz im Gegenteil. Der einzige Punkt, der mich persönlich ein bisschen nervt bzw. beunruhigt, dass sich der Amateurfußball immer mehr zum Profitgeschäft entwickelt. Wenn man ab und zu mitbekommt, was in den unteren Ligen bereits für Spieler/Trainer gezahlt wird, dann braucht man sich über vieles nicht mehr wundern.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Bei uns im Kader gibt es eigentlich nicht das eine größte Feierbiest. Aber wenn man sieht wie unsere jungen Spieler „Gas“ geben und einfach immer „on tour“ sind, dann muss man feststellen, dass man da definitiv nicht mehr mithalten kann.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Die meisten Strafen zahlt wohl unser Jonathan Landwehr, da er in den ein oder anderen Situationen eine andere Betrachtungsweise als der Schiedsrichter hat, was aber auch schon sehr viel besser geworden ist. Dicht gefolgt wird Joni von unserem Torjäger Harald Schuster, da seine Uhr und die Zeit des Treffpunktes oftmals zwei verschiedene Uhrzeiten anzeigen – aber solange er weiter so trifft, wollen wir ihm das verzeihen und die Mannschaftskasse freut sich auch. 😊

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Da müsste die Mannschaft befragt werden. Ich selbst würde mich nicht als Felix Magath beschreiben. Grundsätzlich denke ich, ist ein Vergleich mit derartigen „Legenden“ auch schwer möglich und jeder Trainer muss seinen eigenen Stil finden. Aber Frank Schmidt (1. FC Heidenheim) finde ich kommt dann wohl am ehesten hin.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Die in meinen Augen wohl schönste Sportanlage hat die DJK Abenberg, da hier einfach alles gegeben ist was der Amateurfußball-Fan benötigt – aber vor allem der Platz ist immer in einem exzellenten Zustand. Jede Sportanlage hat seine Vor- und Nachteile, aber es gibt denke ich auch einige Vereine die die spielfreie Zeit für Nachbesserungen an der Sportanlage nutzen könnten.

Aufrufe: 023.12.2020, 11:42 Uhr
redAutor