2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Für Breitenthal/Oberhosenbach wurde es zeitweise knapp, letztendlich gelang dem Team der Klassenerhalt aber. Archivbild: Görner
Für Breitenthal/Oberhosenbach wurde es zeitweise knapp, letztendlich gelang dem Team der Klassenerhalt aber. Archivbild: Görner

Saisonbilanz der A-Klasse Birkenfeld

Hohl scheiterte zwei Mal knapp +++ Idarwald gelang der höchste Saisonsieg +++ Zahlen, Daten, Fakten: Die FuPa-Analyse!

Verlinkte Inhalte

BIRKENFELD. Eine spannende Saison der A-Klasse Birkenfeld ist zu Ende gegangen. Den dieses Jahr stark umkämpften ersten Platz sichert sich der SC Birkenfeld mit nur einem Punkt Vorsprung. Der FC Hohl Idar-Oberstein hingegen zählt zu den unglücklichen Verlierer der Saison. Zunächst hatte die Mannschaft den Kampf um die Meisterschaft um einen Punkt verloren und musste sich dann in der Relegation der SG Weinsheim geschlagen geben. Die Liga in Richtung B-Klasse verlassen mussten der ASV Idar Oberstein, die SpVgg Hochwald und er SC Kirn-Sulzbach.

1 - Meisterschaft ganz knapp

Mit nur einem Zähler mehr auf dem Punktekonto sichert sich der SC Birkenfeld die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Bezirksliga. Erahnen konnte das am ersten Spieltag noch keiner: Die Mannschaft startete mit einer Niederlage und auf dem 13. Tabellenplatz in die Saison.

2 - Winner der Saison

Trotz des verpassten Aufstiegs ist Hohl Idar Oberstein eine der Top-Mannschaften der Spielzeit gewesen. Diese Saison erst neu in die A-Klasse aufgestiegen hätte das Team beinahe den Durchmarsch perfekt gemacht. Letztendlich beendete Hohl die Runde auf Platz zwei.

7 - Überraschung

Am 29. Spieltag sendeten die schon lange abgestiegenen ASV-Spieler ein Lebenszeichen, das es in sich hatte. Mit 7:3 schossen die Idar Obersteiner die SpVgg Nahbollenbach ab.

9 - Höchster Sieg

Der SG Idarwald fuhr den höchsten Saisonsieg ein. Mit 9:0 gewannen die Idarwalder gegen den ASV Idar Oberstein. Als Matchwinner des Freitagabendspiels ging eindeutig Eric Kohlgrüber hervor, welcher mit einer überragenden Leistung und fünf Toren glänzte.

10 - Negative Bilanz

Den absoluten Negativrekord stellte der ASV Idar Oberstein im Laufe der Saison auf, welcher aus insgesamt 30 Spielen gerade mal 10 Punkte mitnahm. Aufgrund dieser Leistung konnte sich der ASV nicht in der A-Klasse halten.

11 - Topvorlagengeber

Die Krone des stillen Helfers der Torschützen geht an Mattias Müller, Spieler des SC Kirn-Sulzbach. Er bereitet in der Saison insgesamt 11 Tore vor.

18 - „Ewiger“ Tabellenplatz

Insgesamt 17 Spieltage lang stand der SpVgg Hochwald auf dem 15. Platz der Tabelle. Ab Spieltag 13 hing die SpVgg auf dem vorletzten Tabellenrang fest und war nicht mehr wachzurütteln.

36 - Torjäger

Die Torjägerkrone setzte sich in diesem Jahr Eugen Karpunov vom FC Hohl Idar-Oberstein mit seinen sagenhaften 36 Toren auf. Damit führte er die Torschützenliste mit einem Abstand von 16 Toren an.

41- Saubermann

Der Torwart des SC Birkenfeld hielt seinen Kasten sauberer, als die Keeper der Konkurrenz. Der SC hatte in der Saison nur 41 Gegentreffer auf dem eigenen Konto verbuchen müssen. Im Laufe der Spielzeit standen Sergei Hergert und Vladimir Tokarev abwechselnd zwischen den Pfosten, wobei letzterer öfter zum Einsatz kam.

89 - Treffsicher

Die meisten Tore erzielte der Zweitplazierte der Liga, der FC Hohl. Ganze 89 Mal gelang des der Mannschaftsoffensive den gegnerischen Torhüter zu überwinden.

Aufrufe: 010.6.2017, 08:00 Uhr
Victoria KeßlerAutor