2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Christoph Zierer (re.) schnürte einen Doppelpack gegen die SpVgg Landshut. Nun folgt das Testspiel gegen den TSV 1860 München.
Christoph Zierer (re.) schnürte einen Doppelpack gegen die SpVgg Landshut. Nun folgt das Testspiel gegen den TSV 1860 München. – Foto: Klebl

U17 am Wochenende doppelt erfolgreich

Der ASV Cham siegt gegen Deggendorf mit 5:2 und gegen Landshut mit 3:1. Am Dienstag kommt der TSV 1860 München

Die U17 des ASV Cham ging an diesem Wochenende erfolgreich aus dem Doppeltest gegen Deggendorf und Landshut hervor. Am Samstag siegte die Elf um das Trainerduo Polster/Adlhoch gegen den Bayernligisten SpVgg Deggendorf mit 5:2. Am Sonntag folgte ein 3:1 Erfolg gegen BOL-Ligist SpVgg Landshut.

Bereits in der zehnten Spielminute ging der ASV Cham am Samstag gegen die SpVgg Deggendorf mit 1:0 in Führung. Eine Freistoßflanke von Lukas Leutner wurde vom einlaufenden ASV-Kapitän Simon Meindl direkt verwandelt. Beim 2:0 wurde Nicklas Marlon von Andreas Kussinger am Flügel freigespielt, der sich im Eins-gegen-eins durchsetze und zu Lukas Dachs passte. Der Chamer Angreifer fackelte nicht lange und schob den Ball am ersten Pfosten über die Torlinie (23.). Nach einer halben Stunde eröffnete U16-Leihgabe Bastian Hägler den Angriff mit einem gezielten Pass ins Zentrum zu Kussinger, den Moritz Sperl in der Schnittstelle bediente. Sperl blieb vorm Torhüter der Deggendorfer und Ex-ASV-Spieler Tim Greil cool und markierte das 3:0 (30.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Lukas Leutner vor der Strafraumlinie an den Ball, zog direkt ab und beförderte das Spielgerät unhaltbar unter die Latte zum 4:0 ins gegnerische Tor (40.). Auch Bayernligist Deggendorf hatte im ersten Durchgang mehrere Chancen, doch die Elf um Trainer Wolfgang Kammerl ging zu nachlässig mit ihren Möglichkeiten um. Dies änderte sich im zweiten Durchgang. Der Angreifer der Deggendorfer wurde im Chamer Strafraum ungestüm zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Arjan Hoxha sicher zur 1:4 Anschluss (47.). Beim 2:4 bekamen die Chamer keinen Zugriff auf die gegnerischen Angreifer. Luka Jovanovic nutze den entstandenen Freiraum und erzielte das 2:4 für die Gäste (62.). Doch auch der Landesligist aus Cham durfte noch einmal ran: Nach einem Ballgewinn im Angriffspressing legte Kussinger quer auf den eingewechselten Jonas Held. Dessen platzierter Weitschuss schlug genau neben dem Pfosten zum 5:2 Endstand ein (64.).

Am Sonntag folgte der nächste Vergleich gegen die U17 der SpVgg Landshut. Der niederbayerische BOL-Ligist wollte den ASV Cham früh unter Druck setzen, doch die Rot-Weißen hielten gut dagegen. Nach einer Freistoßflanke von Leutner wurde die Direktabnahme von Kussinger noch geblockt. Christoph Zierer stand goldrichtig und staubte zur 1:0 Führung für den ASV ab (10.). Wenige Minuten später gewann nach einem Fehler im Spielaufbau Landshuts Sulaiman Olumy den Ball und zog aus knapp 20 Metern ab. Der Ball sprang tückisch vor ASV-Keeper Schneider auf und ging zum 1:1 Ausgleich ins Tor (12.). Nach dem Seitenwechsel spielte Nicklas quer auf Leutner, der schnell auf Zierer weiterleitete. Mit einem Schlenzer der Marke „Traumtor“ zirkelte ASV-Angreifer Zierer den Ball unhaltbar ins lange Eck zur erneuten Chamer Führung (46.). In der 70. Minute klärte der ASV Cham eine Landshuter Ecke. Plötzlich kam Andreas Kussinger an den Ball und konnte frei auf SpVgg-Torhüter Hanrieder zudribbeln. Diese Chance ließ sich Kussinger nicht nehmen und markierte den 3:1 Endstand (70.). Aufgrund zwei Zeitstrafen musste der ASV Cham die Partie zu Neunt beenden, der Auswärtssieg wurde aber nicht mehr gefährdet. „Meine Mannschaft hat die Vorgaben hervorragend umgesetzt. Der Sieg gibt uns viel Selbstvertrauen, auf diese Leistung wollen wir aufbauen“, lobte Chams U17-Trainer Tommy Polster seine Mannen.

Bereits am Dienstag steht der nächste Test für die U17 des ASV Cham an. Gegner ist die U16 des TSV 1860 München. Die Junglöwen gehen kommende Saison in der Bayernliga an den Start und sind derzeit im Trainingslager in Viechtach. Aufgrund der Ferienzeit beginnt das Spiel bereits um 15 Uhr. Spielort ist das Chamer Kappenberger-Sportzentrum im Quader.

Aufrufe: 017.8.2020, 08:25 Uhr
cavAutor