2024-05-08T14:46:11.570Z

Halle
Trotz aller Bemühungen behielt die SpVgg Landshut gegen den ASV Cham die Oberhand.
Trotz aller Bemühungen behielt die SpVgg Landshut gegen den ASV Cham die Oberhand.

Landshut Maß aller Dinge

U15-Heldenschmiede-Cup großer Erfolg+++ ASV Cham wurde dritter

Bei den Max-Schierer-Hallentagen am Samstag gewann das Endspiel des U15-Heldenschmiede-Cups die SpVgg Landshut gegen den 1.FC Passau mit 3:0. Die C-Jugend des ASV Cham unter Coach Michael Karl konnte sich in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle im Spiel um Platz drei gegen den SSV Jahn Regensburg durchsetzten und landete so ebenfalls auf dem „Treppchen“.

Nach der Gruppenphase war die Tabelle von Spannung geprägt. In der Gruppe A landeten der ASV Cham und die SE Freising punktgleich mit sieben Zählern hinter der SpVgg Landshut. Da nur die ersten beiden Plätze das Ticket ins Halbfinale lösen konnten, entschied der direkte Vergleich zu Gunsten des ASV Cham (3:2 Sieg des ASV Cham in der Vorrunde, Anm. d. Red.). Auch die Gruppe B hielt eine ähnliche Konstellation bereit. Hier führte der 1.FC Passau die Tabelle mit 10 Punkten an, und dahinter rangierten die Regensburger Dauerrivalen SSV Jahn Regensburg und SV Burgweinting gleich auf. Da der direkte Vergleich nicht entscheidungsfähig war (0:0 Unentschieden, Anm. d. Red.), galt hier die Regel der meisterzielten Treffer. So zog der Bundesliganachwuchs des Jahn mit einem geschossenen Tor mehr als Burgweinting ins Halbfinale ein.

Doch gegen die Spielvereinigung aus Landshut konnte sich der SSV nicht durchsetzten und musste nach einer 1:2 Niederlage im „kleinen Finale“ ran. Das zweite Halbfinale gewann der 1.FC Passau verdient mit 3:1 gegen den ASV Cham. In den Platzierungsspielen behielt die JFG Oberpfälzer Wald gegen den FC Amberg die Oberhand und erreichte so mit einem 2:1 Sieg Platz neun. Im Spiel um Rang sieben siegte der TSV Regen gegen den Namensvetter aus Kareth-Lappersdorf mit 3:0 und um Position fünf konnte die SE Freising einen 1:0 Last-Minute-Sieg gegen den SV Burgweinting erreichen. Platz drei erreichte der ASV Cham mit Trainer Michael Karl nach einem knappen 1:0 Sieg gegen den SSV Jahn Regensburg. Das Finale war eine klare Angelegenheit für die SpVgg Landshut. Mit 3:0 wurde der Gegner aus Passau weggefegt und so stand dem Turniertitel nichts mehr im Wege. Maßgeblicher Spieler war Landshuts Maximilian Anderseck, der mit seinem beiden Treffern im Endspiel und einer herausragenden Leistung über das gesamte Turnier hinweg für Aufmerksamkeit sorgte und so von der Turnierleitung zum besten Spieler des Turniers geehrt wurde. Bester Keeper wurde Ambergs Moritz Plößl und bester Torschütze Jonas Daiminger vom ASV Cham mit sieben Treffern.

In der Siegerehrung wurden die Mannschaften und Einzelspieler vor dem gut besuchten Publikum in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle von Turnierorganisator Andreas Klebl und ASV-Vizepräsident Heinz Lommer geehrt. Die ASV Jugendabteilung mit ihrer Marke „Heldenschmiede“ konnte durch den großen Erfolg des Turniers in der ganzen Oberpfalz auf sich aufmerksam machen.

Ergebnisse Gruppenphase:

TSV Kareth-Lapp. – SpVgg Landshut 1:1

JFG Oberpfälzer Wald – SV Burgweinting 0:1

ASV Cham – SE Freising 3:2

SSV Jahn Regensburg – 1.FC Passau 0:1

SpVgg Landshut – FC Amberg 3:0

SV Burgweinting – TSV Regen 1:0

SE Freising – TSV Kareth-Lapp. 1:0

1.FC Passau – JFG Oberpfälzer Wald 1:0

FC Amberg – ASV Cham 0:9

TSV Regen – SSV Jahn Regensburg 1:2

SpVgg Landshut – SE Freising 2:2.

SV Burgweinting – 1.FC Passau 0:1

FC Amberg – TSV Kareth-Lapp. 1:3

TSV Regen – JFG Oberpfälzer Wald 2:1

ASV Cham – SpVgg Landshut 1:3

SSV Jahn Regensburg – SV Burgweinting 0:0

SE Freising – FC Amberg 3:0

1.FC Passau – TSV Regen 1:1

TSV Kareth-Lapp. – ASV Cham 1:1

JFG Oberpfälzer Wald – SSV Jahn Regensburg 0:1

1. Halbfinale

SpVgg Landshut – SSV Jahn Regensburg 2:1

2. Halbfinale

ASV Cham – 1.FC Passau 1:3

Spiel um Platz 9

FC Amberg – JFG Oberpfälzer Wald 1:2

Spiel um Platz 7

TSV Kareth-Lapp. – TSV Regen 0:3

Spiel um Platz 5

SE Freising – SV Burgweinting 1:0

Spiel um Platz 3

SSV Jahn Regensburg – ASV Cham 0:1

Endspiel

SpVgg Landshut – 1.FC Passau 3:0

Aufrufe: 07.1.2013, 10:12 Uhr
klAutor