2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Lukas Rädlinger und seine Chamer Kollegen siegten gegen den Ligakonkurrenten mit 3:1.  Foto: Griesbauer
Lukas Rädlinger und seine Chamer Kollegen siegten gegen den Ligakonkurrenten mit 3:1. Foto: Griesbauer

Gelungener Start in die Vorbereitung

Chams ASV-U-19 schlägt Liga-Konkurrent Deggendorf mit 3:1. Reisinger, Laumer und Hofbauer treffen.

Am vergangenen Samstag trafen die beiden U-19-Landesligisten SpVgg GW Deggendorf und der ASV Cham zum ersten Testspiel im Hinblick auf die neue Saison aufeinander. Das bessere Ende im Donau-Wald-Stadion im Berthold-Heckscher-Sportzentrum in Deggendorf hatten die Gäste für sich, mit dem 3:1-Erfolg startete die Elf von Trainer Christian Groitl optimal in die Vorbereitung.

Die U-19-Mannschaft des ASV Cham fand trotz des neu zusammengewürfelten Kaders schnell ins Spiel und ging bereits nach neun Minuten in Führung. Nach einem Freistoß von Burkhardt landete der Ball bei Reisinger, und dieser versenkte die Kugel vom Sechzehner-Eck aus im Tor der Gastgeber. Doch bereits im Gegenzug fiel durch einen schönen Pass in die Schnittstelle, den der Deggendorfer Stürmer gekonnt mitnahm und alleine aufs Tor zuging, der Ausgleichstreffer. Das aktivere Team blieb jedoch der ASV. So scheiterte Reisinger mit seinem Schuss aus 25 Metern und Burkhardt im Eins-gegen-Eins gegen den Schlussmann.

Von den Grün-Weißen kam zu wenig, so nutzten kurz vor der Pause die Chamer diese Passivität ihrer Kontrahenten aus und gingen durch B. Laumer (44.) erneut in Führung. Vorausgegangen war ein schneller Einwurf von Rädlinger auf Burkhardt, der den Ball anschließend flach ins Zentrum brachte. Wenig später ging es für beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

So wie die erste Hälfte geendet hatte, begann die zweite – mit einem Tor für den ASV-Nachwuchs. Einen Konter über das Zentrum schloss Hofbauer (47.) mit einem sehenswerten Schuss in den Torwinkel zum 3:1 ab. In der Folgezeit blieb die Partie unterhaltsam, auch weil Deggendorf nun mehr investierte. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit überstand der ASV eine Doppelchance der SpVgg. Zunächst wurde einer der Abschlüsse abgeblockt, bevor ein weiterer Torschuss von Rötzer an die Latte gelenkt wurde.

Die Gäste aus Cham kamen erst in der Schlussviertelstunde wieder gefährlich vor das Deggendorfer Gehäuse. Nach Balleroberung am Sechzehner scheitere B. Laumer freistehend am Schlussmann der Gastgeber, der wenig später zudem Rädlingers Schussversuch entschärfte und den Ball über den Querbalken lenkte. In den letzten Minuten der Begegnung hatten die Hausherren noch gute Kontermöglichkeiten, scheiterten jedoch an den eigenen Nerven oder an der ASV-Defensive um Torwart Rötzer.

Aufrufe: 029.7.2019, 16:32 Uhr
ciwAutor