2024-04-29T14:34:45.518Z

Testspiel
Nicht entscheidend durchsetzen konnten sich Kordick (in Blau) und Co. gegen die Osserbuam. Foto: Martin Ketterl
Nicht entscheidend durchsetzen konnten sich Kordick (in Blau) und Co. gegen die Osserbuam. Foto: Martin Ketterl

Es ist noch Sand im Chamer Getriebe

Der ASV verliert den Test gegen die SpVgg Lam mit 1:2 +++ Für die Osserbuam trafen Mühlbauer und Neuzugang Michael Hamberger

Für einen Überraschungserfolg sorgte am Samstag Landesligist SpVgg Lam, der beim Bayernligisten ASV Cham zu einem Testspiel angetreten war. Mit einem 2:1 (0:1)-Erfolg ging die Mannschaft von Trainer Manfred Stern als Sieger vom Chamer Kunstrasen.

Nach den ersten beiden Trainingswochen und dem zweiten Vorbereitungsspiel scheint es für die Kreisstädter in der Wintervorbereitung anscheinend noch nicht so richtig zu laufen. Wie schon in der vergangenen Woche, als die Lengsfeld-Elf beim knappen 1:0-Erfolg den TSV Bogen zu Gast hatte, so fehlte es auch in dieser Partie zwischen den beiden Ex-Landesligakonkurrenten irgendwie an der nötigen Durchschlagskraft in der Offensive.

Gegenüber dem Bogen-Spiel begannen die Chamer mit einer leicht veränderten Startformation. Mit Torhüter Vogl sowie den Feldspielern Lamecker, Berzl, Namir und Zollner kam es im zweiten Testspiel auf insgesamt fünf Positionen zu einer veränderten Anfangself. Zudem standen mit Michal Hvezda und dem beruflich lange Zeit verhinderten Christoph Weidner zwei weitere Alternativen im Kader. Nur der leicht angeschlagene Daniel Engl musste im Spiel gegen die Osserbuam passen. Bitter für die diesmal ganz in blau spielenden Chamer war sicherlich der frühe Ausfall von Angreifer Johannes Bierlmeier, der sich bei einem Zweikampfduell einen Nerv eingeklemmt hatte und nicht mehr weitermachen konnte.

Der Bayernligist versuchte zwar, in der Anfangsphase Druck auf das gegnerische Tor aufzubauen und Chancen zu generieren, doch durch ihr aggressives Gegenpressing konnten die Osserbuam die Chamer immer wieder vom eigenen Tor fernhalten. In der 24. Minute hatte der Landesligist sogar die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Nach einem Steilpass in die Spitze von Alexander Vogl hatte Chams Keeper Tobias Vogl gut aufgepasst und Tobias Artmanns Schuss noch aus dem Eck geholt. Nicht so gut ausgesehen hat er jedoch, als er nach einer Linksflanke den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte und Mühlbauer zur 1:0-Führung für die Stern-Elf vollendete (34.).

Nach der Pause kam der ASV Cham zum Ausgleich. Michael Wich hatte sich an der linken Strafraumgrenze den Ball zum Freistoß zurechtgelegt und über Weber hinweg ins rechte obere Eck zum 1:1 gezirkelt (54.). Als Schafberger über links steil geschickt wurde, fand sich nach dessen Hereingabe in der Mitte kein Abnehmer (63.). Per Fußabwehr parierte Lams Keeper Max Weber gegen Hvezda (80.). Eine Minute später markierte der Lamer Winterneuzugang Michael Hamberger den 2:1-Siegtreffer für die Osserbuam (81.).

Aufrufe: 016.2.2020, 16:06 Uhr
Martin KetterlAutor