2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Drexler (Bildmitte) erzielte den 2:1 Siegtreffer. F: Ober
Drexler (Bildmitte) erzielte den 2:1 Siegtreffer. F: Ober

Chamer U19 siegt im Baywa-Cup Finale Oberpfalz

2:1 Auswärtserfolg gegen FC Weiden-Ost +++ Irlbeck und Drexler drehen Rückstand

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse trafen am Mittwochabend der FC Weiden-Ost und der ASV Cham im Finale des „Baywa-Cup Oberpfalz“ aufeinander. Weiden-Ost zog durch ein 3:1 gegen Burgweinting ins Endspiel ein, während der ASV mit einem souveränen 6:0 Auswärtserfolg in Pösing das Ticket löste.

FC Weiden-Ost – ASV Cham 1:2 (1:0)

Der Bezirksoberligist aus Weiden war natürlich gegen den Landesligisten aus Cham bis unter die Haarspitzen motiviert und präsentierte sich vor allem in der ersten Hälfte als ebenbürtiger Gegner. Allerdings mehr über Kampf und Einsatzbereitschaft, weniger über die Spielweise. Weiden stand ziemlich weit zurückgezogen in der eigenen Hälfte und agierte meist mit langen Bällen in die Spitze und versuchte sich mit Konterangriffen. Chams Angriffsspiel kam bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich zur Geltung. In der 15. Minute fiel bereits der 1:0 Führungstreffer für den heimischen FC Weiden-Ost. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau von der 6er-Position aus wurde Weidens Geier angespielt und der ließ die gesamte ASV-Defensive inklusive dem Torwart hinter sich und schon zur Führung ein. Einzig Chams Irlbeck sorgte mit zwei guten Szenen vor der Pause noch für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse. Erst scheiterte er mit einem Freistoß, im zweiten Versuch zog er nicht konsequent genug ab. So ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Kabinen.
Nach der Pause kam der ASV mit frischem Wind zurück aufs Spielfeld, wurde in der Halbzeit gleich dreimal gewechselt. Auch der erste vielversprechende Angriff gehörte den Gästen aus Cham. Mit zunehmender Dauer wurde auch die spielerische und körperliche Überlegenheit von Cham sichtbar. 64 Minuten dauerte es, ehe die Angriffsbemühungen schließlich belohnt wurden. Irlbeck wurde schön freigespielt und verwandelte zum 1:1 Ausgleich. Nur kurze Zeit später drehte Cham die Partie und lag mit 2:1 in Front. Drexler bekam den Ball und schloss überlegt ins Eck ab. In der Schlussphase verpasste es die Ederer-Elf den Sack zuzumachen und so kam Weiden in der letzten Minute noch zur Ausgleichschance. Diese wurde aber vergeben. So blieb es bei einem letztlich verdienten Finalsieg des ASV Cham.

Die Freude über den Erfolg war den Kickern der Heldenschmiede aus Cham sichtbar anzumerken. Neben der Siegprämie von 200,00 € gab es auch für jeden Spieler ein persönliches Geschenk sowie einen neuen Spielball überreicht. Nun trifft der ASV Cham in der nächsten Runde auf den Baiersdorfer SV, aktueller Tabellenführer der Landesliga Nord.

Aufrufe: 08.5.2015, 13:43 Uhr
Andreas WischnewskiAutor