2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Auf Stefan Stautner ist Verlass. Der Youngster hält die ASV-Defensiv zusammen. F: Christian Groitl
Auf Stefan Stautner ist Verlass. Der Youngster hält die ASV-Defensiv zusammen. F: Christian Groitl

Cham II besiegt Neukirchen

Landesliga-Reserve besiegt "Rosenkränzler" mit 3:1 +++ Meindl (2x) und Corfariu treffen

Der ASV Cham II hat im zweiten Auswärtsspiel der Saison den ersten Sieg eingefahren. Die Kreisstädter setzten sich verdient mit 3:1 (2:1)-Toren durch. Die Treffer für die Landesliga-Reserve erzielten Simon Meindl (2x) und Sever Corfariu.

Das Spiel war noch keine Minute alt, da hatte der ASV Cham schon das erste Tor erzielt. Wie im vergangenen Jahr, als Josef Holler nach wenigen Sekunden getroffen hatte, feierten die Rot-Weißen einen Start nach Maß. Stautners Befreiungsschlag schätzen Corfariu und Gegenspieler Bachl falsch ein, so dass der Ball über die beiden in Richtung des Neukirchener Tores sprang. Meindl sprintete in die Lücke, nahm den Ball auf und schob ihn an Torhüter Schütz vorbei zum 1:0-Führungstreffer. Dem nicht genug, denn nach nur 14 Minuten erhöhten die Gäste zum 2:0. Nach Ballgewinn von Cham etwa 20 Meter vorm eigenen Tor wurde Meindl bedient, der sich entschlossen gegen Fischer durchsetzte und den mitgelaufenen Corfariu bediente, der eiskalt mit dem linken Fuß abschloß.

Im Anschluss entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, in dem die Gastgeber spielerisch ein klares Übergewicht hatten. Iglhaut auf der "6er"-Position sowie der offensivere Kucera zeigten sich äußerst bemüht, ohne jedoch die Chamer Defensive in Verlegenheit zu bringen. Lediglich bei Standardsituationen von Kasl und Bachl waren die Neukirchener gefährlich. Umso überraschender war daher der Anschlusstreffer durch Kreuziger in der 37.Minute. Der rechte Außenspieler zog nach innen, schloß aus rund 25 Metern mit seinem schwächeren linken Fuß ab, und der abgefälschte Ball senkte sich hinter Torhüter Groitl, eigentlich Jugendleiter beim ASV Cham und mit einem Kreuzbandriss gehandicapt, im Tor. Groitl zeigte jedoch über die gesamte Spielzeit eine gute Leistung und zeichnete sich als sicherer Rückhalt der Chamer Reserve aus.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Neukirchen spielte bis zum Sechszehnmeterraum sehr flüssig und schnell, scheiterte jedoch an der vielbeinigen ASV-Abwehr. Dabei konnten sich auch die beiden Jugendspieler Maximilian Nowack und Roman Karl auszeichnen, die ein mehr als gelungenes Debüt bei den Senioren feierten. Erneut zum richtigen Zeitpunkt gelang dann dem ASV Cham die Vorentscheidung: Meindl nützte einen katastrophalen Fehlpass der Neukirchener Defensive und schob locker aus fünf Metern zum 3:1-Endstand ein. Im Anschluss verbuchten die Hausherren zwei dicke Möglichkeiten, doch Kucera und der eingewechselte Aschenbrenner scheiterten. Auf der anderen Seite hätte der ebenfalls eingewechselte Bäcker die Führung weiter ausbauen können, doch sein Schuss striff knapp am Tor vorbei. So blieb es letztlich beim verdienten Auswärtserfolg des ASV Cham II.

Mit nunmehr neun Punkten aus vier Spielen übernimmt die Chamer Landesliga-Reserve die Tabellenführung in der Kreisliga Ost, weil gleichzeitig das Spiel der DJK Vilzing II abgesagt wurde und der TB 03 Roding mit 0:3-Toren das Nachsehen hatte gegenüber der DJK Beucherling. Auf Grund der Tatsache, dass diese Erfolge ohne Abstellungen aus der ersten Mannschaft, mit Aushilfen aus der A-Jugend sowie etlichen verletzen Spielern geschafft wurde, ist die Führung äußerst überraschend. Allerdings ist sich die junge Truppe bewusst, dass es sich lediglich um eine Momentaufnahme handelt und die bisher gesammelten Punkte einzig dem großen Saisonziel - Klassenerhalt - zu Gute kommen.

Aufrufe: 019.8.2012, 23:52 Uhr
jeAutor