2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die ASV Cham U17 mit Trainer Alex Sperl (r.) Foto: Groitl
Die ASV Cham U17 mit Trainer Alex Sperl (r.) Foto: Groitl

ASV Cham U17 setzt sich große Ziele

BOL-Team will um Aufstieg mitreden

Verlinkte Inhalte

null

ASV Cham U17 setzt sich große Ziele

BOL-Team will um Meisterschaft mitspielen

Viele neue Gesichter konnte der Trainer Alexander Sperl in der Vorbereitung auf die Bezirksoberligasaison begrüßen. Fast ohne Pause zwischen den Spielzeiten versammelte der Chamer Übungsleiter seine Schützlinge dreimal die Woche auf dem Trainingsplatz um in allen Bereichen die Jungs, um Kapitän Jojo Bierlmeier, fit zu machen. Ihm zur Seite steht mit Tommy Polster nun auch ein Co-Trainer, der das Seinige zum Erfolg beitragen wird.

Nach den Abgängen von Simon Schreiner (SSV Jahn Regensburg), Fabian Kaiser (TSV Kareth-Lappersdorf), Samuel Burgfeld (FC Raindorf) und Florian Haberl war es wichtig, den Kader qualitativ zu verstärken.

Aus der letztjährigen U15 Bayernligamannschaft rückten mit Lucas Kraus, Franz Wendl, Jerome Irlbeck, Sebastian Piendl, Michael Wolf, Lukas Schmidbauer, Lorenz Kowalski und Christian Wendl viele gute Talente nach. Zu diesen Spielern stießen Daniel Zach, Max Drexler, Matthias Mühlbauer (alle 1. FC Bad Kötzting), Sebastian Wagner (TSV Pemfling), Fabian Haimerl (SV Schwarzhofen) sowie Lukas Pfeilschifter (FC Stamsried).

Aus dem Team der letzten Saison blieben nur Johannes Bierlmeier, Tobias Staudner, Johannes Groitl, Patrick Sturm und Franz Brandl übrig. Zudem konnte Kenny Elze wieder aktiviert werden.

Dieser 20 Mann Kader soll nach den Worten des Trainers viele Siege für die Farben des ASV Cham einfahren.

In der Vorbereitung gab es nicht immer nur Höhen, wie wichtig ein solch großer Kader ist, zeigt die Verletztenliste. Aktuell sind mit Johannes Bierlmeier, Johannes Groitl, Jerome Irlbeck, Fabian Haimerl, Franz Brandl, Lukas Schmidbauer und Patrick Sturm wichtige Stützen der Mannschaft verletzt und hinter einem Einsatz beim ersten Saisonspiel steht bei vielen noch ein Fragezeichen.

Der Start in die Vorbereitungsspiele war in der Landeshauptstadt bei der TSV 1860 München U16. Gegen den ehemaligen Mannschaftskollegen Tobias Kordick gab es eine 6:0 Niederlage. Hier zeigten sich noch enorme Schwächen im taktischen Bereich, welche die Sechzger gnadenlos ausnutzen.

Weitere Ergebnisse in der Vorbereitung der ASV U17 waren:

TB Roding – ASV Cham 1:5

ASV Cham – SpVgg Weiden 2:7

TSV Kareth-Lappersdorf – ASV Cham 3:0

FC Furth im Wald U19/U17 – ASV Cham 3:7

ASV Neumarkt – ASV Cham 3:2

FC Passau – ASV Cham 2:4

JFG Osser Hoher Bogen U19 – ASV Cham 2:6

BSK Bischofshofen – ASV Cham 2:4

TSV Mc Donalds St. Johann – ASV Cham 5:1

Ein Highlight und eines der besten Spiele in der Vorbereitung der Chamer, war das Match gegen den Bundesliganachwuchs des FC Nürnberg. Gegen die U16 verloren die ASVler sogar etwas unglücklich mit 0:2. Die Fortschritte der Mannschaft im Vergleich zum ersten Spiel gegen 1860 sind enorm was vor allem der Arbeit des Trainerteams anzuheften ist.

Kommenden Samstag ab 14:30 Uhr wird sich aber zeigen wo die Mannschaft wirklich steht. Auf Kareths Höhen will die Sperl-Truppe ein Zeichen setzen und sich für die Niederlage sowie das Remis aus der letzten Saison revanchieren.

Der Einsatz sowie die Einstellung zum Fußball stimmen, die ASV Jungs brennen auf den Start in die Saison und wollen ihr Ziel, den Aufstieg, in Angriff nehmen.

Aufrufe: 07.9.2011, 12:28 Uhr
cgAutor