2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der ASV Cham II bleibt weiterhin in der Erfolgsspur. F: Christian Groitl
Der ASV Cham II bleibt weiterhin in der Erfolgsspur. F: Christian Groitl

Arbeitssieg für ASV

Landesliga-Reserve entführt Punkte aus Schönthal +++ Strake Gastgeber machen Cham das Leben schwer

Der ASV Cham II konnte am gestrigen Feiertag den sechsten Sieg der Saison feiern. Am Nachholspieltag gelang den Rot-Weißen ein 2:0-Auswärtserfolg gegen den SV Schönthal. Die Tore zum Sieg steuertern Meindl sowie ein Eigentor der Gastgeber bei. Mit dem Sieg kehrten die Kreisstädter wieder auf den ersten Tabellenplatz zurück.

Dabei sah es zunächst nicht unbedingt nach einem Sieg der Gäste aus. Denn die Decker-Elf setzte den ASV Cham arg unter Bedrägnis und verzeichnete in der Anfangsphase sehr gute Einschussmöglichkeiten. Letztendlich fehlte den Hausherren allerdings die letzte Entschlossenheit, um den Führungstreffer zu erzielen. Gschwendtner verzog frei vor Bindl, Baier und Stangl scheiterten an Bindl, Preglers Schuss wurde gerade noch abgeblockt. Auf der anderen Seite ging der ASV Cham mit der ersten "Chance" in Führung. Eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld verlängerte Patrick Malterer über den herauseilenden Torhüter Gschwendtner zum 0:1.

Von da an war ein merklicher Bruch im Spiel der Hausherren zu erkennen, über die gesamte Spielzeit kamen sie nicht mehr an die Form der ersten 25 Minuten heran. Bis zur Pause hatte nur noch der ASV Cham kleinere Möglichkeiten, die beste Chance parierte Gschwendter, der einen Weitschuss von Mühlbauer abwehren konnte.

Nach der Halbzeit änderte sich wenig am Spielgeschehen: Schönthal war äußerst engagiert, ohne die Gäste wirklich in Bedrängnis zu bringen. Cham hingegen verlegte sich aufs Kontern und war damit Mitte der zweiten Halbzeit erfolgreich: Ein schnell ausgeführter Freistoß überraschte die Schönthaler Defensive und der angeschlagene Meindl überwand aus Nahdistanz den Torhüter. In der Folgezeit hätte der ASV Cham bei mehreren Konterchancen das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben können: Die eingewechselten Christoph Engl und Jonas Zistler vergaben die besten Chancen zum 3:0.

Nach der starken Anfangsphase der Gäste war die Halbzeitführung für den ASV Cham glücklich. Über die gesamten 90 Minuten gesehen war es jedoch ein verdienter Arbeitserfolg, mit dem man sich wieder an die Tabellenspitze setzte. Dabei wurde deutlich, dass die Mannschaft als Kollektiv funktioniert. Gegen den FC Wald/Süßenbach möchte man die Tabellenspitze am kommenden Samstag mit aller Macht verteidigen.

Aufrufe: 04.10.2012, 08:34 Uhr
jeAutor