2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die Funktionäre der ASV-Fußballer mit den Zugängen für die "Erste": vorne von links Deniz Arslan, Thomas Maier, Lukas Rothut (es fehlt Michael Feulner)  Foto: bsb
Die Funktionäre der ASV-Fußballer mit den Zugängen für die "Erste": vorne von links Deniz Arslan, Thomas Maier, Lukas Rothut (es fehlt Michael Feulner) Foto: bsb
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Einstelliger Platz ist das Ziel des ASV

Viel Kontinuität im Kader und im Umfeld: Vier Neuzugänge verstärken Burglengenfeld

Keine drei Wochen ist es her, dass die Burglengenfelder ASV-Fußballer den jetzigen Bayernligisten DJK Vilzing besiegt haben. Keine drei Wochen ist es her, dass eine erfolgreiche Saison zu Ende ging, die Funktionäre und Fans gleichermaßen erfreute. Nun ist der ASV kein Aufsteiger und kein Außenseiter mehr. In der kommenden Saison wird Burglengenfeld nominell zu den besten Mannschaften gehören.

Dass es schwierig wird, die gestiegenen Erwartungen zu erfüllen, davon geht Trainer Matthias Bösl fest aus: ,,Natürlich geben wir uns mit dem Klassenerhalt nicht mehr zufrieden. Wir peilen einen einstelligen Tabellenplatz an. Aber im Sport kann es nicht nur ständig bergauf gehen." Insbesondere der kleine Etat des Vereins sorge dafür, dass der ,,ASV an seine Grenzen stoße." Als warnende Beispiele nennt Bösl die Teams aus Cham und Bach, die beide in der vorherigen Saison sehr gut abgeschnitten hätten und in der abgelaufenen Spielzeit stark abfielen. Hinzu käme, dass die anderen Mannschaften zum Teil stark aufrüsten, so der Trainer: ,,Ich gehe davon aus, dass das Feld noch enger zusammenrückt."

Dennoch will sich der ASV nicht verstecken: ,,Selbstvertrauen ziehen wir daraus, dass wir bereits ein Jahr in dieser Liga gespielt haben. Wir bringen mehr Routine mit. Auch auf unseren Teamgeist können wir uns verlassen." Ein weiterer Eckpfeiler ist für ihn die Kontinuität, die er in seiner Person mit verkörpert: ,,Vor drei Jahren haben wir einen großen Umbruch eingeläutet. Seitdem war wenig Bewegung im Kader. Bei anderen Mannschaften werden pro Saison sieben oder acht Spieler ausgetauscht, wir konnten die erste Mannschaft an uns binden."

Kontinuität gibt es auch im Trainerstab: Christian Beer und Robert Rödl stehen Bösl weiter zur Seite. Werner Besenhard bleibt an der Spitze der Abteilung. Neu im Trainerstab ist Bernhard Brandl als Sportlicher Leiter für die 2. Mannschaft. Deren Trainingsauftakt wird in etwa vier Wochen sein. Um die großen Ziele zu realisieren hat sich der ASV punktuell verstärkt. Für den Kader der 1. Mannschaft wurden Deniz Arslan, Michael Feulner, Thomas Maier und Lukas Rothut akquiriert. ,,Wir können auf 18 Feldspieler und zwei Torhüter zurückgreifen. Wir können uns so auf verschiedene Gegner einstellen. Ich werde sehr genau drauf achten, dass der Zusammenhalt in der Mannschaft nicht leidet."

Deniz Arslan (25) kommt vom TSV Kareth-Lappersdorf und hat bereits Landesliga-Erfahrung gesammelt. Mit 25 Jahren wird er schon einer der Routiniers in der immer noch sehr jungen Mannschaft sein. Einsetzbar ist Arslan in der Defensive als ,,Sechser" oder in der Innenverteidigung. Thomas Maier (21) kommt vom FC Amberg. ,,Ich verfolge seinen Werdegang aufmerksam", so Bösl. ,,Bei Raigering hat er eine gute Bezirksliga-Saison gespielt." Maier ist ein variabler Offensivspieler. Michael Feulner (17) kommt von der SpVgg Weiden und soll ab der Rückrunde die Mannschaft in der Offensive verstärken. Vorher ist er noch nicht spielberechtigt. Der Burglengenfelder trainiert aber bereits mit der 1. Mannschaft. Lukas Rothut (17) kommt vom Liga-Konkurrenten SC Ettmannsdorf. Bösl meint, er sei ,,eines der größten Talente im Landkreis Schwandorf". Rothut blickt auf Einsätze in der U-17-Bundesliga zurück. ,,Mit hoher Passsicherheit ausgestattet, ist er im Mittelfeld auf fast allen Positionen einsetzbar", so Bösl. ,,Wir werden ihn behutsam an die 1. Mannschaft heranführen." Weitere Zugänge für die ,,Zweite" sind Stefan Berger (18), Florian Biersack (20), Marco Leitz (24), Thomas Münz (25) und Tobias Singer (25).

Aufrufe: 011.6.2014, 06:00 Uhr
bsbAutor