2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Simbachs Coach Heiko Schwarz freut sich auf die Partie in Freilassing F: Meier
Simbachs Coach Heiko Schwarz freut sich auf die Partie in Freilassing F: Meier

Schwarz: »Wir werden Vollgas geben«

Landesliga-Relegation: ASCK Simbach muss heute beim ESV Freilassing ran +++ Hausherren müssen auf ihren Goalgetter Daniel Leitz verzichten

Verlinkte Inhalte

Dass man mit 22 Punkten in die Relegation kommt, ist eigentlich fast ein Ding der Unmöglichkeit. Da es in dieser Spielzeit in den Landesligen aber nur einen Direktabsteiger gab und in der Südost-Gruppe der TSV Neuried die komplette Saison ohne Sieg blieb, schaffte es der ASCK Simbach als Tabellen-17. in die Relegationsrunde. Die Innstädter müssen am heutigen Donnerstagabend (Anstoß 18:30 Uhr) beim oberbayerischen Bezirksliga-Vizemeister ESV Freilassing ran, der letzte Saison noch in der Landesliga Südost um Punkte und Tore kämpfte.
"Unser primäres Saisonziel war es, die Relegation zu erreichen und das haben wir geschafft. Nach der Winterpause haben wir zwar nur zwei Spiele gewonnen, haben es aber besser gemacht als in der Vorrunde. Der abschließende 4:2-Erfolg in Karlsfeld hat uns gut getan und jetzt fahren wir mit einem guten Gefühl nach Freilassing. Dort treffen wir bestimmt auf einen guten Gegner, aber wir werden Vollgas geben und alles raushauen. Wir wollen ein Ergebnis erreichen, das uns für das Rückspiel noch alle Chancen offen hält", sagt ASCK-Spielertrainer Heiko Schwarz, der für dieses Vorhaben auch personell wieder besser bestückt ist. Kapitän Christoph Behr hat am Dienstag trainieren können und sich einsatzfähig gemeldet. Auch Routinier Alessandro Belleri wird sich als "Joker" zur Verfügung stellen. Mit Co-Spielercoach Michael Spielbauer und Adis Sistek fehlen den Niederbayern dennoch weiterhin zwei wichtige Kräfte.

»Wir wollen ein Ergebnis erreichen, das uns für das Rückspiel noch alle Chancen offen hält.«


Bei den Hausherren verletzte sich im vorletzten Punktespiel Torjäger Daniel Leitz. Der 26-Jährige, der zwischen 2016 und 2018 in der Landesliga Südost stolze 35 Treffer erzielte, zog sich eine schwere Bauchmuskelverletzung zu, die ihn lange außer Gefecht setzen wird. Mit Alexander Triller ist zudem ein weiterer gefährlicher Offensivmann seit Monaten außer Gefecht. "Natürlich schmerzt uns der Ausfall von Daniel sehr, aber ansonsten sind alle Leistungsträger an Bord und wir gehen mit breiter Brust in das Duell mit Simbach. Wir haben eine überraschend gute Saison gespielt und die Relegation ist für uns das i-Tüpfelchen. Wir werden uns daheim bestimmt nicht verstecken und auf Sieg spielen", kündigt Freilassings Pressesprecher Anton Deiter an. Dessen Bruder Albert war über viele Jahre der absolute Top-Spieler beim ESV. Seit vergangenen Sommer kickt der Angreifer beim Bayernligisten SV Kirchanschöring.
Aufrufe: 023.5.2019, 08:25 Uhr
Thomas SeidlAutor