2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Hannes Wagner (rot-blau) sorgte für das 1:0 der Langquaider. Foto: Roloff
Hannes Wagner (rot-blau) sorgte für das 1:0 der Langquaider. Foto: Roloff

Schönes Präsent für den Abteilungsleiter

Langquaid siegt zum 59. Geburtstag von „Bill“ Fuchsbrunner auswärts +++ ATSV und Abensberg belohnen sich mit Punkt

Verlinkte Inhalte

Ein Sieg, zwei Remis: Ohne Niederlage gingen die drei Kelheimer Klubs aus dem letzten Herbstspieltag der Fußball-Bezirksliga West. Die größte Freude herrschte beim TSV Langquaid, der zum 59. Geburtstag von Abteilungsleiter Franz Fuchsbrunner mit einem 2:1-Auswärtssieg beim TSV Velden gratulierte. Der TSV Abensberg rang dem Tabellenzweiten TV Geiselhöring zu Hause ein 1:1 ab. Der ATSV Kelheim egalisierte beim 2:2 bei SC Kirchroth zweimal einen Rückstand.

„Wir wollten noch ein positives Ergebnis und unserem Bill ein Geschenk machen – beides ist gelungen“, sagte 2.Abteilungsleiter Dietmar Listl nach dem Langquaider Erfolg in Velden lächelnd. Ein Doppelschlag binnen drei Minuten brachte die Gäste in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Front. Zunächst zirkelte Hannes Wagner den Ball durch unzählige Spielerbeine hindurch zielgenau ins Netz (34.), dann saß ein Schuss von Daniel Dollmann aus 18 Metern (37.). Velden hatte vor der Pause nur eine Möglichkeit, setzte das Leder aber übers Tor.

Babonen nah am Siegtreffer
Auch nach der Pause schienen die Gäste ungefährdet, ehe Velden in der 62.Minute aus einem Foulelfmeter von Ralf Klingmann der 1:2-Anschlusstreffer glückte. „Dadurch haben wir die Hausherren scharf gemacht“, so Listl. Die Laabertaler mussten eine Drangperiode überstehen, ließen Konter aus, kamen aber auch heil über die letzten Minuten. Abensberg bewies einmal mehr, dass die Mannschaft nicht auf den drittletzten Platz gehört. Beim Remis gegen Geiselhöring hatten die Babonen in der Schlussphase die besseren Chancen. Vinicius Orsi Canatella Dos Reis hätte in der 82. Minute den Ball nur über die Linie drücken müssen. Kurz vor Schluss hatte Daniel Nutz noch per Freistoß eine Möglichkeit. „Schade, in der Summe war’s aber ein gerechtes Unentschieden“, sagte 3.TSV-Abteilungsleiter Andreas Ertl.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Gäste in der 13.Minute nach einer Ecke durch einen Schlenzer von Markus Biersack in Führung. Nutz, Maximilian Glamsch und Wolfgang Wutzer deuteten mit Chancen an, dass für Abensberg etwas drin war. In der 45. Minute belohnte sich der TSV mit dem 1:1. Nach einem Konter wurde der Ball in die Mitte auf Wutzer gepasst, der einschob. Die zweite Hälfte begann zerfahren, ehe Abensberg noch die zwei Gelegenheiten auf einen Überraschungscoup besaß.


Kelheim fordert vergeblich Elfmeter
Moral zeigte der ATSV in Kirchroth, in dem er zweimal nach Rückstand zurückkam. „Deshalb nehmen wir den Punkt auch gerne mit, freilich wollten wir gewinnen“, so Spielertrainer Michael Stuhlfelder. Viel spielte sich über den Kampf ab, aber das 1:0 für die Hausherren vom SC war ein schöner Schuss von Dominik Protschka (9.) fast genau in den Winkel. Kelheim antwortete mit dem Ausgleich durch Erdi Yasasin (22.). Nach einer Ecke setzten die Gäste gut nach und der Torschütze schob am Keeper vorbei ein. „Schlecht verteidigt“ sah Stuhlfelder das 2:1 von Kirchroth durch Dominik Waas (41.), der von der Seite ungehindert in den Strafraum spazierte und aus spitzem Winkel traf. Versöhnlich war der erneute Ausgleich durch Stefan Gineiger (75.), der das Leder vom Strafraumeck gekonnt ins Tor zirkelte. In der 80. Minute forderte der ATSV vergeblich einen Elfmeterpfiff. Florian Boiger wurde vom SC-Torwart getroffen, der Schiri entschied aber auf gestrecktes Bein des Kelheimer Kickers. Rot sah Fabian Bründl (85.) nach einem Schubser an ATSV-Spielertrainer Thomas Rappl.
Aufrufe: 019.11.2017, 19:15 Uhr
marAutor