2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau

Bezirksliga-Tabellenführer Apensen fordert den ASC

Topspiel steigt in Apensen

APENSEN. Intern hatte TSV-Trainer Björn Stobbe sieben Punkte aus den ersten vier Spielen in der Bezirksliga Lüneburg 4 gefordert. Nun führt der TSV Apensen mit zwölf Punkten als einzige ungeschlagene Mannschaft die Tabelle an.

"Dass es so kommt, damit war nicht zu rechnen", sagt Stobbe. Am Sonntag erwartet der jetzige Tabellenführer den Meisterschaftskandidaten ASC Cranz-Estebrügge (15 Uhr). "Die Jungs haben richtig Bock", sagt Stobbe voller Vorfreude auf das Spitzenspiel, und er werde seiner Mannschaft, der jüngsten der Liga, vermitteln, dass sie nichts zu verlieren habe und befreit aufspielen könne."Das wird ein interessantes und ekeliges Spiel für uns", sagt ASC-Trainer Daniel Schröder. In dem Duell der vergangenen Saison (2:2) habe seine Mannschaft in Apensen "den Kopf verloren". Der ASC müsse sich wieder auf eine kampfstarke Vollgas-Truppe einstellen, warnt Schröder. Er freue sich auf das Spiel und auf Trainerkollege Stobbe, der den ASC II trainierte, als Schröder selbst beim ASC stürmte. Stobbe hätte das Spiel gern auf Freitag verlegt. "Aber das war für uns personell nicht machbar", sagt Schröder. Stobbe übernahm vor der vergangenen Saison den TSV Apensen und verjüngte das Team durch "einen großen Schwung aus der U19". Mit diesem jungen, willigen Team könne er "super arbeiten". Stobbe sagt aber voraus, dass Leistungsschwankungen nicht ausbleiben werden. "Und wir betreiben einen immensen Aufwand und nutzen dafür noch zu wenige Chancen", sagt Stobbe. Es werden Spiele kommen, in denen der TSV dafür bestraft werden. Der ASC könnte darauf bezogen ein Vorgeschmack werden, sagt Stobbe. Schröder muss neben Yannik Meyer (wird operiert) nun auch auf den verletzten Salim Aichaoui in der Offensive verzichten. "Als Team müssen wir das auffangen können." Das Duell mit Apensen geht Schröder "cool" an, ohne maximalen Erfolgsdruck. "Die Saison ist lang."

Weitere Highlights: Das Aufsteigerduell Horneburg - Hammah (So., 15 Uhr), das Landesligaderby Hedendorf/Neukloster - TuS Harsefeld (Sbd., 18.30 Uhr) sowie das Oberligaderby der Frauen zwischen O/O und A/O (Sbd., 19 Uhr - siehe dazu auch einen großen Bericht in der Sonnabend-Ausgabe).

Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter

Aufrufe: 05.9.2019, 16:30 Uhr
Tageblatt / Von Jan BröhanAutor