2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Andreas Schäfer hat bei der SpVgg GW Deggendorf eine neue sportliche Heimat gefunden  F: Armin Würfl
Andreas Schäfer hat bei der SpVgg GW Deggendorf eine neue sportliche Heimat gefunden F: Armin Würfl

Andreas Schäfer heuert in Deggendorf an

Bernrieds langjähriger Teammanager wird Sportkoordinator beim Landesligisten +++ Unruhen im Jugendbereich +++ Christian Dullinger springt als U15-Coach in die Bresche

Andreas Schäfer nimmt unmittelbar nach seinem Abschied beim SV Bernried - der Stephansposchinger fungierte dort insgesamt neun Jahre als Teammanager und sprang in dieser Zeit auch dreimal als Interimscoach in die Bresche - eine neue Aufgabe in Angriff. Der 45-Jährige wird Sportkoordinator bei der SpVgg GW Deggendorf.

Schäfer soll sich nicht nur um die Belange der Seniorenteams kümmern, sondern wird auch im Jugendbereich wichtige Aufgaben übernehmen. "Ich sehe in Deggendorf ein großes Potenzial, deshalb ist es eine sehr reizvolle Aufgabe, auf die ich mich freue", erklärt der Fußballfachmann. Vor allem in der Nachwuchsabteilung der Grün-Weißen lag zuletzt scheinbar einiges im Argen. Jugendleiter Daniel Reichelt erklärte seinen Rücktritt, zudem warfen U15-Coach Markus Knogl und U14-Chefanweiser Udo Stefandl das Handtuch. "Es gab Differenzen", informiert Deggendorfs Klubboss Franz Liebl, der aber nicht näher auf die Vorfälle eingehen wollte. Zusammen mit NLZ-Leiter Manfred Wallner konnte Schäfer kurzfristig Christian Dullinger (37) als Coach der C-Juniorenbayernligamannschaft verpflichten. Der langjährige Übungsleiter der SpVgg Plattling wird vorerst bis zur Winterpause die Deggendorfer Talente unter seinen Fittichen haben. "Mein Ziel ist es, dass in der Jugendabteilung ein Rad in das andere greift, die Leistungsspielklassen gehalten werden und natürlich auch immer wieder Spieler den Sprung zu Profiklubs schaffen. Extrem wichtig ist mir, dass der Verein noch stärker von seiner guten Jugendarbeit profitiert und für die beiden Seniorenmannschaften jedes Jahr gut ausgebildete Kicker nachrücken", betont Schäfer.

Christian Dullinger springt als U15-Trainer bei der SpVgg GW ein.

SpVgg GW-Vorstand Franz Liebl ist sehr glücklich darüber, dass man Schäfer an die Trat lotsen konnte. "Andreas kennt das Geschäft in- und auswendig, da er seit mehr als 20 Jahren als Trainer und Manager tätig ist. Er hat hervorragende Kontakte und ist ein absoluter Szenekenner. Er wird für unseren Verein ein großer Gewinn sein." Schäfer begann seine Trainerlaufbahn Anfang der 90iger Jahre beim SV Winzer, wo er die A- und B-Junioren der Korbmacher in der Bezirksoberliga etablierte. Vor seinem Engagement in Bernried fungierte er neun Jahre als Trainer der SpVgg Stephansposching. "Es gibt viel zu tun. Mit Nachwuchsleistungszentrumleiter Manfred Wallner und Abteilungsleiter Horst Raster habe ich aber kompetente Personen an meiner Seite", sagt Schäfer gewohnt angriffslustig. Aktuell verschafft sich der ehrgeizige Neu-Deggendorfer einen Überblick über alle Leistungsmannschaften der Donaustädter.

Aufrufe: 011.11.2013, 09:23 Uhr
Thomas SeidlAutor