2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Freuen sich auf das Abenteuer Bezirksliga: Die C-Junioren des SV Eintracht Wiefelstede. Der Liga-Neuling beginnt am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim VfB Oldenburg. Verein
Freuen sich auf das Abenteuer Bezirksliga: Die C-Junioren des SV Eintracht Wiefelstede. Der Liga-Neuling beginnt am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim VfB Oldenburg. Verein

Ammerländer Neulinge freuen sich auf Bezirksliga

Verlinkte Inhalte

Voller Vorfreude gehen die C-Junioren-Fußballer des FC Rastede und des SV Eintracht Wiefelstede in die neue Saison. Beide Teams starten ...
erstmals wieder in der Bezirksliga und wollen sich dort beweisen.

Die Rasteder, die als Kreisliga-Meister und Kreispokalsieger eine überaus erfolgreiche Saison gespielt haben, gehen mit bescheidenen Zielen in die neue Saison. "Auch wenn bei uns nur noch eine Hand voll Spieler aus der Aufstiegssaison dabei sind, rechnen wir uns gute Chancen auf den Erhalt der Spielklasse aus", so Trainer Holger Höft.

Gut vorbereitet sind die jungen Löwen durch das harte Programm der vergangenen Wochen auf jeden Fall. Neben einem Blitzturnier mit Teams aus der ganzen Republik aus höheren Ligen veranstaltete die Mannschaft auch noch ein Trainingswochenende im Rahmen des Erstrunden-Bezirkspokalspiels gegen die JFV Varel, was allerdings mit 1:2 verloren ging. Zum ersten Liga-Pflichtspiel treten die Rasteder am Samstag um 12 beim Ligafavoriten VfL Oldenburg an.

Neben den Löwen aus der Residenzstadt sind auch die C-Junioren des SVE Wiefelstede neu in der Bezirksliga. Der SVE hat die Vorbereitungsphase ebenfalls intensiv genutzt. Teammanager Gregor Kisse beschreibt die Erwartungen in der neuen Saison: "Erstmal müssen wir zu einem echten Team zusammenwachsen. Daran haben wir in den vergangenen Wochen gearbeitet. Außerdem haben wir gegen wirklich starke Gegner getestet, um uns an die neue Liga anzupassen." Und die Trendkurve geht nach oben. Im letzten Test in der vergangenen Woche besiegten die Ammerländer die JFV Varel mit 2:1.

Daraus resultierend steht natürlich auch der Verbleib in der Bezirksliga für die Wiefelsteder auf dem Zettel. "Wir versuchen auf jeden Fall drei Teams hinter uns zu lassen, um den Klassenerhalt zu meistern", so Kisse. Die erste Gelegenheit zu punkten, hat der SVE Wiefelstede an diesem Samstag beim VfB Oldenburg (Anstoß: 11 Uhr). Für Kisse ist dies keine leichte Aufgabe: "Der VfB Oldenburg gehört für mich mit zum Favoritenkreis auf den Titel." Neben dem VfB rechnen die Wiefelsteder außerdem dem VfL Oldenburg und dem VfL Wildeshausen große Chancen auf den Titel zu.

Bis zum direkten Duell müssen die beiden Ammerländer Teams auch nicht lange warten. Bereits am vierten Spieltag, 8. September, treffen die beiden Konkurrenten in Rastede im Derby aufeinander. Das Rückspiel findet ebenfalls noch in diesem Jahr statt und ist auf den 2. Dezember (12. Spieltag) in Wiefelstede terminiert.

Aufrufe: 017.8.2017, 11:00 Uhr
Tom Ole TheilkenAutor