2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Am zehnten Spieltag gelang der Spielvereinigung Groß-Umstadt mit dem 1:1 (0:1) gegen den Tabellenzwe

null
Am zehnten Spieltag gelang der Spielvereinigung Groß-Umstadt mit dem 1:1 (0:1) gegen den Tabellenzweiten Germania Babenhausen ein wichtiger Punktgewinn. In einer ausgeglichenen Begegnung sorgte Paul Landenberger mit seinem späten Treffer für den verdienten Ausgleich. Die 1. Mannschaft fand trotz einiger Ausfälle, die von 2. Mannschaftsspielern kompensiert wurden, schnell in die Partie. In den ersten dreißig Minuten fiel kaum auf, dass Germania Babenhausen als Favorit galt. Beide Mannschaften hatten zu gleichen Anteilen Ballbesitz. Die Gäste allerdings konnten etwas mehr Zug zum Tor entwickeln. Besonders über die linke Seite versuchten sie es immer wieder. Hier war SpVgg-Verteidiger Marcel Sekyra gefordert, der seine Zweikämpfe jedoch mit Bravour meisterte und nur wenige Flanken zuließ. Beim 0:1 nach dreißig Minuten zeigte sich dann allerdings bei einem gut vorgetragenen Konter die ganze Klasse des Spitzenteams. Über die Außen - diesmal über rechts - gelang es, einen Gästeakteur auf der Grundlinie frei zu spielen. Dieser brachte den Ball flach in den Rückraum, von wo aus direkt abgezogen wurde. Torhüter Serkan Bölükbasi, der gegen den platzierten Direktschuss machtlos war, musste hinter sich greifen. Kurz darauf hatte die 1. Mannschaft Glück, dass Babenhausen das leere Tor aus kurzer Distanz nicht traf, sodass man mit dem 0:1-Rückstand zur Pause leben konnte. Die zweite Hälfte begann etwas zäh, dann allerdings kam auch die SpVgg zu ihren Chancen. Zunächst zirkelte Maximilian Wick einen Schuss aus gut 16 Metern an die Latte, nachdem er in seiner gewohnten Manier den Ball behauptet hatte und dann von links nach innen gezogen war. Dann brachte man endlich auch einmal eine flüssige Kombination zu einem gefährlichen Abschluss. Der Ball wurde zentral auf Dennis Weihert durchgesteckt, welcher allerdings nur noch mit der Fußspitze dran kam und den Torwart anschoss. Da die 1. Mannschaft nun etwas offensiver verteidigte, kam das Umschaltspiel der technisch versierten Gäste mehr zur Geltung. Mehrere Male liefen sie in den letzten zwanzig Minuten der Begegnung in Überzahl oder pari auf Groß-Umstadts Tor zu, doch den letzten Pass konnte stets unterbunden werden. Auch hatte man etwas Glück, dass Germania Babenhausen zu schludrig mit seinen Schusschancen umging. Das 0:2 in dieser Phase hätte den Knockout bedeutet. So blieb es dem diesmal wieder auf der Sechs eingesetzten Paul Landenberger vorbehalten, seine gute Leistung mit dem Treffer zum 1:1 zu krönen. Nach einer Ecke in der 88. Minute wurde der Ball vor seine Füße geklärt: Er fackelte nicht lange und zog direkt ab. Die Volleyabnahme landete zum vielumjubelten Ausgleich im Winkel. Wenige Minuten später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Die SpVgg konnte die positive Tendenz bestätigen und für eine kleine Überraschung sorgen. Der Punktgewinn ist mit Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenten im Tabellenkeller umso wichtiger. Nun ist man im Derby nächsten Sonntag bei Hassia Dieburg gefordert.
Aufrufe: 017.10.2016, 22:55 Uhr
Rene GerhardAutor