2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Ausgetrickst: Julian Allgeier (in Grün) täuscht Kastls Torhüter und versenkt den Ball gegen die Laufrichtung von Egon Weber zum 1:0 im Tor. Damit holt der TuS Holzkirchen drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg. F: Gabi Zucker
Ausgetrickst: Julian Allgeier (in Grün) täuscht Kastls Torhüter und versenkt den Ball gegen die Laufrichtung von Egon Weber zum 1:0 im Tor. Damit holt der TuS Holzkirchen drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg. F: Gabi Zucker

Allgeier mit goldenem Tor: Holzkirchen beendet Kastls Serie

Holzkirchen nun Tabellenführer

TuS Holzkirchen - Gründe für den TuS Holzkirchen beim Landesliga-Auswärtsspiel gegen den TSV Kastl noch etwas mehr motiviert zu sein als sonst, hat es im Vorfeld genug gegeben: etwa Revanche für die herbe 0:3-Schlappe aus der Hinrunde oder Kastl die erste Niederlage der Saison beizubringen.

Dieser Herausforderung hat sich die Elf von der Haidstraße hoch konzentriert gestellt: Jeder Spieler ging an die Leistungsgrenze, sodass die Holzkirchner dank einer geschlossenen und enorm stabilen Defensivleistung sowie eines Geniestreichs von Julian Allgeier mit einem 1:0-Sieg und drei Big-Points nach Hause fuhren. „Unsere Leistung war überragend heute“, sagt Mittelfeldspieler Benedict Gulielmo. „Jeder hat sich diszipliniert verhalten und genau das umgesetzt, was wir davor besprochen haben. Heute hat die Mannschaft gewonnen, die den Sieg mehr wollte, und man hat klar gemerkt, dass wir das waren.“

Vom Anpfiff weg wirkten beide Teams geistig frisch und präsent, was vor allem nach der vierwöchigen Pause der Holzkirchner durchaus bemerkenswert war. Erst lenkte Kastls Keeper Egon Weber ein krummes Ding von Marco Höferth an die Latte, als die Gastgeber erstmals selbst einen Angriff über den Flügel ausspielten, den Abschluss jedoch am Tor vorbei setzten. Fortlaufend versuchten beide Mannschaften aufgrund der gut sortierten Abwehrreihen immer wieder, über Distanzschüsse gefährlich zu werden, was ohne Erfolg blieb. „Es war eigentlich ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, in dem wir mehr Ballbesitz hatten und spielerisch vielleicht etwas überlegen waren“, analysiert Gulielmo.

So ging es zur Halbzeit mit einem 0:0 der besseren Sorte in die Kabinen, ehe der Mittelfeldstratege es selbst war, der für die bis dahin größte Gelegenheit seiner Truppe sorgte: Aus etwa 19 Metern setzte Gulielmo einen Freistoß an die Unterseite der Latte. Von dort prallte der Ball vor der Torlinie auf und sprang wieder ins Feld hinein. „Das ärgert mich schon, dass der nicht reinging“, verrät der Feintechniker mit einem Grinsen. „Vor allem weil der gegnerische Torwart dachte, dass der Ball über das Tor geht und schon ,weg‘ geschrien hat, wie mir später erzählt wurde.“

Da dem TuS die Führung zu diesem Zeitpunkt noch nicht vergönnt war, ging es weiter rauf und runter, ohne dass ein Team an Tempo einbüßte. Etwa 30 Minuten vor Schluss gewann die Heimmannschaft kurzzeitig die Überhand – doch Kapitän und Torhüter Benedikt Zeisel demonstrierte – wie seine Vorderleute – Sicherheit, indem er zuerst einen Schuss von Dominik Grothe glänzend parierte und kurze Zeit später einen Tick schneller als Michael Langenecker am Ball war und so das Unentschieden festhielt.

Nach Überstehen dieser Druckphase gelang den Gästen der alles entscheidende Angriff: Nach einem weiten Ball auf Josef Sontheim konnte dieser den Ball auf Erman Gümüs weiterleiten, der zentral auf Höhe der Sechzehnmeterlinie freistand. Gümüs ließ die Kugel direkt in den Strafraum auf Julian Allgeier tropfen, der zwei Kastler schließlich zum Tanz bat. Ein Haken mit dem rechten Fuß, eine Schussantäuschung und der finale Abschluss gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 1:0. „Was Juli da gemacht hat, war ein Wahnsinn – ein richtig schönes Tor“, sagt Gulielmo.

In der Schlussphase hatten die Gastgeber dem nichts mehr entgegenzusetzen, sodass der TuS kurze Zeit später mit Michael Kinshofer, der diesmal den verhinderten Chef-Trainer Gediminas Sugzda vertrat, den wichtigen 1:0 Sieg feiern konnte. „Kinsi hat das heute richtig klasse gemacht an der Seitenlinie. Eine tolle Ansprache vor dem Spiel und in der Halbzeit hat er nochmal allen klar gemacht, was es bedeutet, wenn wir mit drei Punkten gegen Kastl nach Hause fahren“, gewährt Gulielmo einen Einblick. Dementsprechend stießen die Holzkirchner bei der Heimfahrt auf den Auswärtserfolg an. „Das war schon eine geile Busfahrt.“

Text:Hans Spiegler

Aufrufe: 028.11.2016, 03:46 Uhr
Hans Spiegler - Miesbacher MerkurAutor