2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Alle sind von unserem Ball angetan"

Interview mit Bünymin Türkhan, Spielertrainer von Furious Futsal Mönchengladbach +++ Turnier am Samstag an der Viersener Straße

Verlinkte Inhalte

Der Spielertrainer des Futsal-Verein Furious Futsal Mönchengladbach über die Vorzüge seiner Hallenfußball-Variante.

Am Samstag richten sie ab 14 Uhr in der Halle Viersener Straße zum dritten Mal den Furious-Futsal-Cup aus. Hat sich das Turnier mit Futsal- und Fußballmannschaften mittlerweile etabliert?

Türkhan Ich denke schon, dass es sich etabliert hat. Allerdings ist der Termin in diesem Jahr nicht ganz optimal. In vier Wochen geht schon die Saison weiter, da würde ich als Fußballtrainer mein Team wohl auch nicht mehr bei einem Futsal-Turnier melden. Von daher ist das Teilnehmerfeld vielleicht nicht ganz so hochkarätig wie in den vergangenen Jahren.

Wer nimmt denn teil?

Türkhan Wir haben wieder acht Mannschaften, so dass wir im Modus der Stadtmeisterschafts-Endrunde mit zwei Vierer-Gruppen spielen. Neben uns ist mit Schwarz-Rot Aachen noch eine zweite Futsal -Mannschaft vertreten. Aus dem Kreis Neuss haben zwei Mannschaften zugesagt. Der Rheydter SV ist diesmal mit der Reserve vertreten, auch Türkiyemspor war 2012 schon dabei. Hinzukommen erstmals der FC Maroc und Welate Roj, über deren Zusage ich mich auch sehr freue. Beide Mannschaften haben schon bei der Stadtmeisterschaft bewiesen, dass sie technisch sehr beschlagen sind.

Wieso ist das für Ihr Turnier von Vorteil?

Türkhan Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass einige Fußballmannschaften mit unserer Hallenfußballvariante nicht so gut zurechtgekommen sind, so dass die Spiele etwas unkontrolliert wurden. Die südländischen Teams haben häufig viele Spieler in ihren Reihen, die das Dribbling und das Spielen auf engem Raum mögen. Insofern können wir schon hoffen, dass das Turnier durch sie spielerisch homogener wird.

Welche Resonanz erfahren Sie generell mittlerweile von den Fußballern?

Türkhan Viele Fußballer haben bei uns zumindest einmal mittrainiert. Und alle sind von unserem Ball angetan, der viel besser am Fuß liegt. Die Techniker sind zudem dankbar, dass es bei uns so gut wie keine Grätschen gibt. Auf der anderen Seite mögen viele an ihrem Hallenfußball das Spiel mit der Bande. Ich fände es gut, wenn man bei der Stadtmeisterschaft Elemente beider Varianten verknüpfen könnte.

Stichwort Stadtmeisterschaft: Wie groß war die Enttäuschung, daran nicht teilnehmen zu dürfen?

Türkhan Wir hatten ja vor dem Turnier einen Vorstoß gewagt und das ,Nein' der Verantwortlichen akzeptiert. Bitter war es nur, dass eine Mannschaft aus einem anderen Kreis teilnehmen durfte, als noch ein Platz frei war. Wir hatten aber während der Stadtmeisterschaft gute Gespräche. Es geht wohl vor allem darum, dass einige unserer Spieler auch für andere Fußballvereine aktiv sind. Aber wir haben die Hoffnung, dass wir diese Dinge bis zum nächsten Jahr klären können.

Was erhoffen Sie sich nun vom 3. Futsal-Cup?

Türkhan Wir haben wieder einige neue Mannschaften dabei, die bei uns die Möglichkeit haben, die andere Hallenvariante kennenzulernen. Eine Variante, bei der die spielerischen Attribute im Vordergrund stehen.

Furious hatte an diesem und am vergangenen Wochenende in der Niederrheinliga spielfrei. Dient das Turnier auch zur Vorbereitung auf den Rückrundenstart in acht Tagen?

Türkhan Für uns ist es wichtig, unsere Sportart bekannter zu machen, wir sehen das Turnier fernab der Liga. Es würde uns sicher mehr bringen, wenn wir gegen ein anderes Futsal-Team spielen würden. Auf der anderen Seite haben wir zwei, drei neue Spieler, insofern ist es gut, so viel Spielpraxis wie möglich zu sammeln.

In der Liga stehen sie auf dem fünften Platz. Was ist noch drin?

Türkhan Hinter dem Tabellenführer Montenegro Wuppertal gibt es vier, fünf Mannschaften, bei denen jeder jeden schlagen kann. Wir wollten uns gegenüber dem Vorjahr mit Platz sechs verbessern. Für mich wäre der fünfte Rang aber keine große Verbesserung, wir peilen den dritten Platz an.

Aufrufe: 026.1.2013, 08:55 Uhr
Rheinische Post / togrAutor