2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Peilen ruhigere Fahrwasser an: Die Mädels der Zweitvertretung von Alemannia Aachen.Foto: Verein
Peilen ruhigere Fahrwasser an: Die Mädels der Zweitvertretung von Alemannia Aachen.Foto: Verein
Sparkasse

Ambitionierte Ziele

Frauenfußball-Mittelrheinliga: Alemannia Aachen II

Die Fußballer-Karriere von Dino Hasagic hatte ein frühes Ende. „Mit Anfang 20 habe ich mir eine üble Knieverletzung zugezogen. Da war es vorbei mit dem Kicken“, sagt er. Heute ist er 32 Jahre alt – und Trainer der zweiten Frauenmannschaft von Alemannia Aachen. „Dass ich einmal Trainer werden würde, habe ich mir als junger Spieler noch gar nicht vorstellen können. Ich bin auch eher per Zufall dazu gekommen. Das Team des Nachbarsmädchens hatte keinen Trainer mehr. Da hat ihr Vater mich gefragt, ob ich die Mannschaft nicht trainieren könne“, erzählt er, wie er seine ersten Schritte als Juniorinnen-Coach des FV Vaalserquartier machte. Zwischenzeitlich trainierte er auch die B-Junioren von Westwacht Aachen.

20 Punkte unter Hasagic geholt

In der vergangenen Spielzeit heuerte er dann zu einem Zeitpunkt bei Alemannia II an, zu dem es wirklich nicht gut aussah. Nach einer schwachen Hinrunde (neun Punkte) drohte der Abstieg. Hasagic meint, es sei „einfach Zeit für einen Tapetenwechsel gewesen“. In der Rückrunde glückten der Aachener Zweitgarnitur dann 23 Punkte – 20 allein unter Dino Hasagic.

„Da haben wir einen beeindruckenden Lauf erwischt. Diesmal wollen wir uns in ruhigeren Fahrwassern bewegen – und nicht erst in der Rückrunde alles klar machen. Wir möchten guten Gegnern gute Spiele liefern, peu à peu zu einem soliden und starken Team werden; und im Idealfall Spielerinnen für die 1. Mannschaft entwickeln“, formuliert Hasagic seine ambitionierten Ziele mit dem Zweitteam.

Kader, Tor: Sophia Katharina Krich, Nora Sendatzki

Abwehr: Mara Ellen Breuer, Kim Grießer, Lynn Anna Klinder, Hanna Lösch, Lena Schüller, Lisa Thelen, Jessica Wahnig, Tatjana Weber, Luisa Wieseler

Mittelfeld: Ella Behaderovic, Hannah Renate de Jong, Jana Hillert, Celine Kerling, Maren Köppchen, Johanna Menn, Jessica Sibilja, Katrin Sieben, Natascha Swendrowski, Renee van den Berg, Bahar Yurtsven

Angriff: Jil Flanhardt, Rebecca Galkus, Anne Schüller, Sarah Schüller, Gina Stumm, Anja Thelen

Zugänge: Köppchen, de Jong, Flanhardt (alle Alem. Aachen), Lösch (SV Menden)

Abgänge: Julia Lamprecht, Bernd Aufderheide, Gina Schröder

Aufrufe: 04.8.2017, 11:30 Uhr
kte | AZ/ANAutor