Fuß­bal­ler hof­fen auf Sai­son-Fort­set­zung
Samstag 28.03.20 15:00 Uhr|Autor: RP / Christoph Baumeister1.343
Foto: André Nückel

Fuß­bal­ler hof­fen auf Sai­son-Fort­set­zung

Die Sai­son vor­zei­tig be­en­den oder zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt fort­set­zen? Was die Ver­ant­wort­li­chen in Meer­busch da­zu sa­gen
Wie geht es wei­ter in den Ama­teur­li­gen? Min­des­tens bis zum 19. April ruht der Ball, ver­mut­lich wird die Co­ro­na-Kri­se den Spiel­be­trieb noch län­ger lahm­le­gen. Ober­li­gist SS­Vg Vel­bert hat in ei­nem of­fe­nen Brief da­für plä­diert, die Sai­son vor­zei­tig ab­zu­bre­chen. Der Fuß­ball­ver­band Nie­der­rhein will da­von mo­men­tan noch nichts wis­sen. „Wenn man sieht, wie vie­le neue Fäl­le täg­lich ge­mel­det wer­den, kön­nen wir nicht da­von aus­ge­hen, dass wir die Sai­son ab dem 26. April fort­set­zen kön­nen“, sagt Hol­ger Tripp, Mit­glied der Kom­mis­si­on Spiel­be­trieb im Fuß­ball­ver­band Nie­der­rhein. „Ich hof­fe aber, dass dies zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt mög­lich ist. Wann das sein wird, kann man heu­te nur schwer sa­gen. Wir kön­nen nur ab­war­ten und ha­ben auch die Ver­ei­ne ge­be­ten, Ge­duld zu ha­ben.“ Wie se­hen die Ver­ei­ne in Meer­busch das? Wir ha­ben uns bei den fünf Klubs um­ge­hört.


TSV Meer­busch Chris­toph Pe­ters, Ma­na­ger: „Wir soll­ten uns mit die­ser Ent­schei­dung noch et­was Zeit las­sen. Für un­se­re bei­den Teams in der Ober- und Lan­des­li­ga geht es zwar nicht mehr um Auf- oder Ab­stieg, trotz­dem wür­den wir die Sai­son ger­ne zu En­de spie­len. Un­se­re U19 kämpft noch um den Auf­stieg in die A-Ju­nio­ren-Bun­des­li­ga, für sie wä­re es sehr scha­de, wenn sie um die­se Chan­ce ge­bracht wür­de. Da­her soll­ten wir die wei­te­re Ent­wick­lung in Ru­he ab­war­ten. Die Jungs sind heiß auf Fuß­ball und wä­ren si­cher be­reit, die Sai­son not­falls bis in den Som­mer hin­ein aus­zu­deh­nen.“

FC Bü­de­rich 02 Be­ne­dikt Nie­sen, 1. Vor­sit­zen­der: „Uns wür­de ein Ab­bruch hart tref­fen. Zwar wür­de un­se­re Zwei­te in die Kreis­li­ga A auf­stei­gen, doch un­se­re Ers­te liegt in der Be­zirks­li­ga als Vier­ter noch aus­sichts­reich im Ren­nen. Sie wä­re um den Lohn ih­rer bis­her gu­ten Ar­beit ge­bracht. Des­halb wür­den wir uns wün­schen, dass die Sai­son fort­ge­setzt wird. Ich rech­ne aber nicht mehr da­mit. Das wür­de wohl nur klap­pen, wenn man die Chan­ce nutzt, die Sai­son ab so­fort auf den Jah­res­rhyth­mus um­zu­stel­len. Dann könn­te man ab Sep­tem­ber die lau­fen­de Spiel­zeit be­en­den und die neue im Ja­nu­ar be­gin­nen. Soll­ten wir wi­der Er­war­ten doch im Mai oder Ju­ni wei­ter­ma­chen kön­nen, wür­den wir uns rie­sig freu­en.“

SSV Strümp Tho­mas Feld­ges, Fuß­ball-Ab­tei­lungs­lei­ter: „Man kann jetzt noch nicht be­ur­tei­len, wie die von der Re­gie­rung be­schlos­se­nen Maß­nah­men sich aus­wir­ken, da­her kä­me ein Sai­son­ab­bruch zum ak­tu­el­len Zeit­punkt viel zu früh. Das Ziel al­ler Ver­ei­ne soll­te sein, zu ver­su­chen, die Spiel­zeit auf sport­li­chem We­ge zu be­en­den. Ei­nen Vor­teil ge­gen­über den Pro­fi­klubs ha­ben wir: Wir ha­ben kei­ne gro­ßen Zu­schau­er­mas­sen, so dass Spie­le mög­li­cher­wei­se frü­her wie­der mög­lich sein könn­ten. Soll­te erst ab Mai wie­der ge­spielt wer­den kön­nen, sind meh­re­re Eng­li­sche Wo­chen denk­bar. Wenn man den Pas­sus ent­spre­chend än­dert, könn­te man auch die Sai­son über den 30. Ju­ni hin­aus fort­füh­ren.“

OSV Meer­busch Den­nis Klein, 1. Vor­sit­zen­der: „Der Ball soll­te erst dann wie­der rol­len, wenn kein In­fek­ti­ons­ri­si­ko mehr be­steht. Ich kann mir nur schwer vor­stel­len, dass das so­bald wie­der mög­lich ist. Die Hoff­nung ha­ben wir na­tür­lich, auch wenn un­se­rer ers­te Mann­schaft von ei­nem vor­zei­ti­gen Ab­bruch pro­fi­tie­ren wür­de. Sie steht der­zeit über dem Strich und wä­re da­mit ge­ret­tet. Al­ler­dings bin ich si­cher, dass wir die Klas­se auch auf sport­li­chem We­ge hal­ten wür­den, da­her wä­re es schön, wenn wir die Sai­son ab­schlie­ßen könn­ten. Man darf auch die fi­nan­zi­el­le Sei­te nicht ver­ges­sen. Der­zeit ge­hen uns vie­le Ein­nah­men ver­lo­ren, mit de­nen wir ge­plant ha­ben. Da wür­de ich mir vom DFB wün­schen, dass er uns in die­ser schwie­ri­gen Pha­se fi­nan­zi­ell un­ter­stützt.“

FC Ad­ler Nierst Ti­mo Os­ter­mann, Trai­ner: „Auf die Kreis­li­ga C be­zo­gen wä­re ein vor­zei­ti­ger Ab­bruch wohl die bes­te Lö­sung. Ei­nen neu­en Spiel­plan zu er­stel­len, dürf­te fast un­mög­lich wer­den. Wir ha­ben vie­le Stu­den­ten in der Mann­schaft, die un­ter der Wo­che nicht spie­len kön­nen. Wie sol­len wir da in mög­li­chen Eng­li­schen Wo­chen ei­ne Mann­schaft zu­sam­men­be­kom­men? Zu­dem kön­nen wir jetzt wo­chen­lang nicht trai­nie­ren. Soll­te man dann die Sai­son von jetzt auf gleich fort­set­zen, ist die Ver­let­zungs­ge­fahr groß, weil die Spie­ler nicht aus­trai­niert sind.“


Verlinkte Inhalte

Interessante Artikel

RP / Heiko van der Velden - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
Le­on Fal­ter: Spie­ler­wech­sel sorgt für Un­stim­mig­kei­ten

Le­on Fal­ter vom ASV Süch­teln ver­stärkt künf­tig den Ober­li­gis­ten SC Uni­on Net­te­tal – sehr zum Un­mut sei­nes jet­zi­gen Ver­eins.

Der­zeit ruht der Ball auf­grund der be­hörd­li­chen Ver­fü­gung im ge­sam­ten Fuß­ball­ve ...

André Nückel - vor
Regionalliga West
LIVE: die Konferenz der Regionalliga West

Regionalliga West: Die Liveticker zum 18. Spieltag auf FuPa Niederrhein.

Regionalliga West: Die Liveticker zum Spieltag auf FuPa Niederrhein.

RP - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 2
Vorerst keine Corona-Lockerungen für den Sport

Für den Sport soll es vorerst keine Lockerungen der Ende Oktober verschärften Corona-Regeln geben. Der Amateur- und Breitensport muss ich wohl auf eine über November hinausgehende Pause einstellen.

Bund und Länder wollen erst auf ihrer nächsten Ko ...

André Nückel - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
Winterpause! FVN pausiert Saison mindestes bis Mitte Januar

Der Fußballverband Niederrhein verkündet die vorzeitige Winterpause für den Amateurfußball.

Seit Anfang November ruht zum zweiten Mal der Spielbetrieb im Fußballverband Niederrhein. Ein Teil-Lockdown, bewirkt durch die Coronavirus-Pandemie, brems ...

- vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
Rückzüge am Niederrhein: Diese Teams haben abgemeldet

Welche Fußball-Vereine ihre Mannschaften am Niederrhein 2020/21 zurückgezogen haben, lest ihr hier.

Welche Mannschaften in dieser Saison zurückgezogen haben, erfahrt ihr in dieser Übersicht. Die Liste wird während der Saison stetig gepflegt und geup ...

RP / JH - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
FVN: Entscheidung über Winterpause wohl am Donnerstag

Es ist zu erwarten, dass der Fußballverband Niederrhein dem westfälischen Beispiel folgt und die Winterpause einläutet.

Neben vielen anderen Mannschaftssportlern müssen auch die Fußballer im Kreis Kempen-Krefeld seit dem 31. Oktober auf ihr Hobby v ...

Tabelle
1. SG Unterrath 2335 55
2. VfB Hilden II 2323 48
3. SC Reusrath 2317 47
4. FC Büderich 2334 45
5. Lohausen 235 41
6. Eller 04 2314 36
7. Sparta Bilk 239 36
8. Berghausen 2316 35
9. HSV Langenf. 235 30
10. SF Baumberg II 23-21 28
11. TSV Solingen 23-10 26
12. Rating.04/19 II 23-11 25
13. Gnadental 23-16 24
14. VfL Benrath 23-9 23
15. DSC 99 (Ab) 23-17 22
16. TuS Gerresh. (Auf) 23-17 22
17. Wersten 04 (Auf) 23-28 20
18. TV Kalkum 23-29 19
Wertung gemäß Quotientenregel: Erreichte Punkte dividiert durch absolvierte Spiele
ausführliche Tabelle anzeigen

FuPa Hilfebereich