2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Fuß­bal­ler hof­fen auf Sai­son-Fort­set­zung

Die Sai­son vor­zei­tig be­en­den oder zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt fort­set­zen? Was die Ver­ant­wort­li­chen in Meer­busch da­zu sa­gen

Wie geht es wei­ter in den Ama­teur­li­gen? Min­des­tens bis zum 19. April ruht der Ball, ver­mut­lich wird die Co­ro­na-Kri­se den Spiel­be­trieb noch län­ger lahm­le­gen. Ober­li­gist SS­Vg Vel­bert hat in ei­nem of­fe­nen Brief da­für plä­diert, die Sai­son vor­zei­tig ab­zu­bre­chen. Der Fuß­ball­ver­band Nie­der­rhein will da­von mo­men­tan noch nichts wis­sen. „Wenn man sieht, wie vie­le neue Fäl­le täg­lich ge­mel­det wer­den, kön­nen wir nicht da­von aus­ge­hen, dass wir die Sai­son ab dem 26. April fort­set­zen kön­nen“, sagt Hol­ger Tripp, Mit­glied der Kom­mis­si­on Spiel­be­trieb im Fuß­ball­ver­band Nie­der­rhein. „Ich hof­fe aber, dass dies zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt mög­lich ist. Wann das sein wird, kann man heu­te nur schwer sa­gen. Wir kön­nen nur ab­war­ten und ha­ben auch die Ver­ei­ne ge­be­ten, Ge­duld zu ha­ben.“ Wie se­hen die Ver­ei­ne in Meer­busch das? Wir ha­ben uns bei den fünf Klubs um­ge­hört.

TSV Meer­busch Chris­toph Pe­ters, Ma­na­ger: „Wir soll­ten uns mit die­ser Ent­schei­dung noch et­was Zeit las­sen. Für un­se­re bei­den Teams in der Ober- und Lan­des­li­ga geht es zwar nicht mehr um Auf- oder Ab­stieg, trotz­dem wür­den wir die Sai­son ger­ne zu En­de spie­len. Un­se­re U19 kämpft noch um den Auf­stieg in die A-Ju­nio­ren-Bun­des­li­ga, für sie wä­re es sehr scha­de, wenn sie um die­se Chan­ce ge­bracht wür­de. Da­her soll­ten wir die wei­te­re Ent­wick­lung in Ru­he ab­war­ten. Die Jungs sind heiß auf Fuß­ball und wä­ren si­cher be­reit, die Sai­son not­falls bis in den Som­mer hin­ein aus­zu­deh­nen.“

FC Bü­de­rich 02 Be­ne­dikt Nie­sen, 1. Vor­sit­zen­der: „Uns wür­de ein Ab­bruch hart tref­fen. Zwar wür­de un­se­re Zwei­te in die Kreis­li­ga A auf­stei­gen, doch un­se­re Ers­te liegt in der Be­zirks­li­ga als Vier­ter noch aus­sichts­reich im Ren­nen. Sie wä­re um den Lohn ih­rer bis­her gu­ten Ar­beit ge­bracht. Des­halb wür­den wir uns wün­schen, dass die Sai­son fort­ge­setzt wird. Ich rech­ne aber nicht mehr da­mit. Das wür­de wohl nur klap­pen, wenn man die Chan­ce nutzt, die Sai­son ab so­fort auf den Jah­res­rhyth­mus um­zu­stel­len. Dann könn­te man ab Sep­tem­ber die lau­fen­de Spiel­zeit be­en­den und die neue im Ja­nu­ar be­gin­nen. Soll­ten wir wi­der Er­war­ten doch im Mai oder Ju­ni wei­ter­ma­chen kön­nen, wür­den wir uns rie­sig freu­en.“

SSV Strümp Tho­mas Feld­ges, Fuß­ball-Ab­tei­lungs­lei­ter: „Man kann jetzt noch nicht be­ur­tei­len, wie die von der Re­gie­rung be­schlos­se­nen Maß­nah­men sich aus­wir­ken, da­her kä­me ein Sai­son­ab­bruch zum ak­tu­el­len Zeit­punkt viel zu früh. Das Ziel al­ler Ver­ei­ne soll­te sein, zu ver­su­chen, die Spiel­zeit auf sport­li­chem We­ge zu be­en­den. Ei­nen Vor­teil ge­gen­über den Pro­fi­klubs ha­ben wir: Wir ha­ben kei­ne gro­ßen Zu­schau­er­mas­sen, so dass Spie­le mög­li­cher­wei­se frü­her wie­der mög­lich sein könn­ten. Soll­te erst ab Mai wie­der ge­spielt wer­den kön­nen, sind meh­re­re Eng­li­sche Wo­chen denk­bar. Wenn man den Pas­sus ent­spre­chend än­dert, könn­te man auch die Sai­son über den 30. Ju­ni hin­aus fort­füh­ren.“

OSV Meer­busch Den­nis Klein, 1. Vor­sit­zen­der: „Der Ball soll­te erst dann wie­der rol­len, wenn kein In­fek­ti­ons­ri­si­ko mehr be­steht. Ich kann mir nur schwer vor­stel­len, dass das so­bald wie­der mög­lich ist. Die Hoff­nung ha­ben wir na­tür­lich, auch wenn un­se­rer ers­te Mann­schaft von ei­nem vor­zei­ti­gen Ab­bruch pro­fi­tie­ren wür­de. Sie steht der­zeit über dem Strich und wä­re da­mit ge­ret­tet. Al­ler­dings bin ich si­cher, dass wir die Klas­se auch auf sport­li­chem We­ge hal­ten wür­den, da­her wä­re es schön, wenn wir die Sai­son ab­schlie­ßen könn­ten. Man darf auch die fi­nan­zi­el­le Sei­te nicht ver­ges­sen. Der­zeit ge­hen uns vie­le Ein­nah­men ver­lo­ren, mit de­nen wir ge­plant ha­ben. Da wür­de ich mir vom DFB wün­schen, dass er uns in die­ser schwie­ri­gen Pha­se fi­nan­zi­ell un­ter­stützt.“

FC Ad­ler Nierst Ti­mo Os­ter­mann, Trai­ner: „Auf die Kreis­li­ga C be­zo­gen wä­re ein vor­zei­ti­ger Ab­bruch wohl die bes­te Lö­sung. Ei­nen neu­en Spiel­plan zu er­stel­len, dürf­te fast un­mög­lich wer­den. Wir ha­ben vie­le Stu­den­ten in der Mann­schaft, die un­ter der Wo­che nicht spie­len kön­nen. Wie sol­len wir da in mög­li­chen Eng­li­schen Wo­chen ei­ne Mann­schaft zu­sam­men­be­kom­men? Zu­dem kön­nen wir jetzt wo­chen­lang nicht trai­nie­ren. Soll­te man dann die Sai­son von jetzt auf gleich fort­set­zen, ist die Ver­let­zungs­ge­fahr groß, weil die Spie­ler nicht aus­trai­niert sind.“

Aufrufe: 028.3.2020, 15:00 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor