2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

Pascal Schnöing will den „Flow mitnehmen“

Jugendfußball: Laxten und Papenburg wollen an gute Leistungen anknüpfen

Meppen. Im emsländischen Nord-Süd-Gipfel stehen sich am heutigen Samstagnachmittag (16 Uhr) die U-19-Teams von Blau-Weiß Papenburg und dem SC Spelle-Venhaus gegenüber – ein emsländisches Derby.

A-Junioren Landesliga: Nicht nur räumlich, sondern auch tabellarisch bewegen sich beide Kontrahenten dabei auf sehr ähnlichem Terrain: Papenburg nämlich ist Sechster, der SC Spelle-Venhaus rangiert nur denkbar knapp dahinter auf dem siebten Platz. „Deswegen erwarte ich auch ein Spiel auf Augenhöhe“, stellt sich Andre Hessenius auf eine ausgeglichene Partie ein. In dieser muss der Trainer der Kanalstädter allerdings auf einen seiner Schlüsselspieler verzichten: Kapitän Marco Langen hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt damit längerfristig aus. „Wenn wir an die zweite Halbzeit aus dem Oythe-Spiel anknüpfen, ist aber vieles möglich“, weiß Hessenius.

Das vorhandene Potenzial abgerufen haben zuletzt auch die A-Junioren von Olympia Laxten. Nach den Erfolgserlebnissen gegen den FC Schüttorf und die JSG Emsbüren/Leschede/Listrup ist der schwierige Saisonstart inzwischen wieder vergessen und das Selbstvertrauen groß. Dementsprechend optimistisch blickt die Mannschaft von Trainer Pascal Schnöing der Auswärtsfahrt zu den Kickers Emden am heutigen Samstag (16 Uhr) entgegen. „Wir wollen den Flow mitnehmen und auf keinen Fall mit leeren Händen zurückkehren“, erklärt der Olympia-Coach. Schnöing selbst hat das ostfriesische Spitzenteam bereits beobachtet und einige Schwachstellen entdeckt: „Die werden wir nutzen.“

C-Junioren Landesliga: 0:7 und 0:9 – schlechter hätte sich der SC Spelle-Venhaus den Verlauf der vergangenen Wochen wahrlich nicht vorstellen können. Ein Ausweg aus dieser Misere soll nun am heutigen Samstag gefunden werden, wenn der SC Spelle-Venhaus am frühen Nachmittag um 14 Uhr in der Fremde beim Osnabrücker SC antritt. „Dort wollen wir unbedingt punkten“, sagt Übungsleiter Ansgar Lager. Das Vorhaben des Trainers wird allerdings schon im Vorfeld durch ungünstige Rahmenbedingungen erschwert. „Einige Verletzte und Ferien in Nordrhein-Westfalen sorgen für einen sehr, sehr dünnen Kader“, zeigt sich Lager zudem darüber verärgert, dass der SCSV-Wunsch nach einer Spielverlegung beim Osnabrücker SC auf taube Ohren gestoßen ist.

Eine dreiwöchige Zwangspause endet am heutigen Samstag (13 Uhr) für die U-15-Kicker von Olympia Laxten. Daheim treffen die Schützlinge von Carsten Hilbers auf Blau-Weiß Lohne, das mit elf Zählern die Verfolgergruppe hinter Nordwest und dem VfL Osnabrück anführt. „Wir hingegen stehen leider auf einem Abstiegsplatz, können aber mithalten“, strebt Hilbers trotz der Außenseiterrolle einen Punktgewinn an. „Die Jungs trainieren super und müssen sich dafür einfach mal belohnen. Wir wollen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum Erfolg kommen.“

Aufrufe: 028.10.2017, 09:15 Uhr
EmslandsportAutor