2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

„Freundschaft muss ruhen“

U-15-Klassiker zwischen Spelle und Laxten

mnh Meppen. Für Brisanz sorgt im Derby zwischen dem SC Spelle-Venhaus und Olympia Laxten nicht nur die räumliche Nähe beider Vereine. Neben der nahezu identischen Tabellensituation verspricht auch die Freundschaft beider Trainer ein spannendes Duell.

A-Junioren Landesliga: Vier Niederlagen hintereinander musste zuletzt die JSG Emsbüren/Leschede/Listrup einstecken. Dieser Negativlauf soll heute (14.30 Uhr) nun mit einem Erfolg gegen den Mitaufsteiger von Grün-Weiß Brockdorf durchbrochen werden. „Wir haben die Hoffnung und Erwartung, dass es ein Spiel mit engem Ausgang sein wird“, glaubt Rüdiger Grüner, der den Gegner bereits beim 3:2 in Schüttorf beobachtet hat. „Das war schmeichelhaft“, sagt der JSG-Coach.

Eine vom Papier her einfache Aufgabe haben die U-19-Fußballer von BW Papenburg vor der Brust. Heute um 14 Uhr treten die Kanalstädter auswärts beim Vorletzten von Viktoria Gesmold an. Dennoch warnt Andre Hessenius eindringlich vor dem Gegner. „Das sind vom Kopf her immer die schwierigsten Spiele“, will der Übungsleiter keinerlei Nachlässigkeiten dulden.

Eindeutig formuliert ist auch das Ziel der Laxtener A-Junioren vor dem Heimauftritt gegen die JSG Friesoythe/Sedelsberg. „Wir wollen unsere Entwicklung der letzten Wochen weiterhin in Zählbares umwandeln“, fordert Pascal Schnöing vor der Partie heute (14 Uhr). Ein Rezept dafür hat der Coach der Olympianer auch parat: „Wenn wir unsere Prinzipien wie gegen Schüttorf, Emsbüren oder auch Voxtrup auf den Rasen bringen, dann werden wir als Sieger vom Feld gehen.“

Beim VfL Oythe will der SC Spelle-Venhaus seiner Favoritenrolle heute (14 Uhr) vollauf gerecht werden. Dort sollen vor allem die Abwehrschwächen des Gegners ausgenutzt werden, schließlich sind die Oyther mit schon 35 Gegentreffern die Schießbude der Liga.

B-Junioren Landesliga: Die Unbeständigkeit zeichnete in letzter Zeit sowohl Olympia Laxten als auch den VfL Oldenburg aus. Am heutigen Samstag (14 Uhr) treffen nun beide Teams im direkten Duell aufeinander. „Oldenburg hat wie wir schwankende Leistungen gezeigt“, sagt Thorsten Dall. Deswegen rechnet der Olympia-Coach daheim mit einer Begegnung auf Augenhöhe.

C-Junioren Landesliga: Schon fast ein Klassiker ist das Derby zwischen dem SC Spelle-Venhaus und Olympia Laxten. Obwohl man sich bei den C-Junioren nun erstmals auch in der Landesliga begegnet (heute, 14 Uhr), existiert zwischen den Trainern der beiden Mannschaften eine lange Freundschaft. „Die muss am Samstag allerdings für 70 Minuten ruhen“, sagt Ansgar Lager vom SCSV in Richtung seines Gegenübers Carsten Hilbers. Der rangiert mit dem Aufsteiger aus Laxten einen Zähler vor Spelle auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. „Beide wollen und brauchen also die Punkte“, erklärt Lager.

Aufrufe: 04.11.2017, 09:03 Uhr
EmslandsportAutor