2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Lange
F: Lange

FC Weser geht erneut unter

Der A-Junioren-Bezirksligist JSG Germete/Warburg siegt mit 4:1 in Holzwickede. In der B-Junioren-Landesliga verliert Brakel 1:3 in Emsdetten und die C2-Jugend der Spvg. Brakel holt einen Auswärtspunkt

Für die überkreislich spielenden Jugendteams setzen sich am fünften Spieltag gleich drei Serien fort. Die A-Jugendlichen der JSG Germete/Warburg feiern den zweiten Sieg in Folge, Brakels B-Junioren verlieren zum zweiten Mal hintereinander. Auch nach fünf Spielen wartet die B-Jugend des FC-Blau Weiß Weser aufs erste Erfolgserlebnis, Brakels D-Junioren holen sich nach Rückstand einen Punkt in Mastbruch. Höxters A-Jugend hatte spielfrei. Einen Punkt nahmen die C2-Junioren der SpVg Brakel vom VfR Wellensiek mit.

A-JUNIOREN BEZIRKSLIGA
Holzwickeder SC – JSG Germete/Warburg 1:4. Durch einen laut Trainer Sascha Vonde „auch in der Höhe absolut verdienten“ Sieg springt die Jugendspielgemeinschaft mit dem zweiten Dreier in Folge auf den fünften Tabellenplatz. „Bereits in der ersten Halbzeit hätten wir eigentlich höher führen müssen“, so Vonde. Den einzigen Treffer erzielte Horly Ngouba Moudouhy per Elfmeter (21.). Nachdem ein Holwickeder Spieler die rote Karte sah, tat sich Germete/Warburg schwerer und es fiel der Ausgleich (73.). „Holzwickede wollte dann zu viel und wir haben uns aufs Kontern beschränkt“, so Vonde. Der Plan ging auf und Vondes Team zog durch einen Doppelschlag von Omar Al Duks (76., 82.) und einen weiteren Treffer von Ngouba Moudouhy (88.) davon.
B-JUNIOREN LANDESLIGA
SV Borussia Emsdetten –Spvg. Brakel 3:1. Im Kellerduell zwischen den beiden Tabellenschlusslichtern hatte sich das Brakeler Team deutlich mehr erhofft, am Ende ging die Elf von Trainer Marcel Peša zum vierten Mal in dieser Spielzeit leer aus. „In den ersten zehn Minuten haben wir alles vermissen lassen, sodass wir nach fünf Minuten verdient 0:2 in Rückstand lagen“, analysierte Peša. In der zweiten Hälfte steigerte Brakel sich und Linus Nolte konnte ausgleichen (49.), doch in der 64. Minute entschied Emsdetten das Spiel durch einen verwandelten Elfmeter. „Bis auf den berechtigten Elfmeter haben wir nichts mehr zugelassen und waren klar spielbestimmend. Der Sieg wäre trotz des frühen Rückstands mehr als möglich gewesen.“
B-JUNIOREN BEZIRKSLIGA
DJK Mastbruch – FC Blau-Weiß Weser 9:0. Im Auswärtsspiel in Mastbruch gab es die nächste deftige Klatsche für die B-Junioren des FC Blau-Weiß Weser. Nach einem individuellen Fehler fiel das erste Gegentor, bis zur Pause erhöhten die Hausherren auf 4:0. Auch im vierten Spiel bleibt die Elf von Torsten Wegener punktlos. „Auch diesmal waren wir chancenlos. Wir kommen zwar gut ins Spiel, aber brechen dann komplett ein“, so Wegener, der auf seinen rotgesperrten Top-Stürmer Can Schreck verzichten musste. Doch der Coach hat die Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis in den nächsten Wochen nicht aufgegeben. „Der heimische Rasenplatz wird uns hoffentlich noch weiterhelfen, auf Kunstrasen tun wir uns einfach auch schwer. Ansonsten gibt es zwei, drei Teams, wo wir unsere Punkte noch holen können.“
C-JUGEND BEZIRKSLIGA
VfR Wellensiek – ASpvg. Brakel II 2:2. Brakel wurde von Wellensiek kalt erwischt und die Heimelf ging bereits nach zwei Minuten durch Fynn Hollenhorst in Führung. Und Wellensiek legte schnell nach: in Minute 15 erzielte Fynn Trau das 2:0. „In der ersten Hälfte sind wir nicht richtige in die Zweikämpfe gekommen, haben zu wenig Druck aufgebaut und waren in der Defensive nicht konsequent genug“, kritisierte Trainerin Frederike Rauchmann die erste Halbzeit ihres Teams. Die Brakeler kamen jedoch deutlich agiler und bissiger aus der Kabine und schafften es auch, die erste Hälfte noch auszugleichen. Den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte Moritz Kornhoff in der 43. Minute, bevor Luis Giefers kurz vor Schluss den Ausgleich für die Gäste schoss (62.). „Insgesamt ist das Unentschieden verdient. Für uns ist es natürlich wichtig, dass wir nach einem 0:2 zur Pause nochmal zurückgekommen sind“, bescheinigte Rauchmann ihren Jungs eine gute Moral.
D-JUNIOREN BEZIRKSLIGA
DJK Mastbruch – Spvg. Brakel 1:1. Durch die Punkteteilung im Auswärtsspiel erkämpfte sich das Team von Trainer Rudi Hake den achten Punkt im fünften Saisonspiel. Beide Tore fielen dabei in der zweiten Hälfte. Mastbruch ging nach 44 Minuten in Führung, Brakel glich durch Philipp Hake in der 55. Minute zum 1:1 aus.

B-JUNIORINNEN-BEZIRKSLIGA

BV Werther - Phönix Höxter 6:4. Der BV Werther ging schon in der fünften Minute durch Anne-Mari Ludwig in Führung und legte in der ersten Hälfte noch zur vermeintlichen Vorentscheidung nach. Innerhalb von fünf Minuten verwerteten Michelle Thiessen, Farina Bergmann und May Bormann drei Standardsituationen zum 4:0 (17., 19. und 22. Minute). Beim vierten Treffer prallte Phönix-Torhüterin Rahel Fischer mit dem Kopf hart gegen den Pfosten und musste verletzt raus. „Wir haben mit unserem Team keine Chance zwei Meter hohe Bälle zu verteidigen. Die Mädels haben nach diesem Auftakt aber eine riesige Reaktion gezeigt und sich super ins Spiel zurück gekämpft“, machte Trainer Holger Fischer seiner Mannschaft keinen Vorwurf. Bereits in der ersten Hälfte verkürzte Leonie Aufenanger für die Gäste auf 1:4 (35. Minute). In der zweiten Halbzeit ließ dann ein Doppelpack von Judith Fischer (41. und 53. Minute) die Höxteranerinnen auf 3:4 herankommen, doch in der 56. Minute erhöhte Werther wieder auf 5:3. Phönix fand die richtige Antwort und das dritte Tor von Judith Fischer brachte den erneuten Anschlusstreffer (59. Minute).
Zum Ausgleich reichte es für die Gästeelf aber nicht mehr und Werther stellte nur zwei Minuten später durch Michelle Thiessen den Zwei-Tore-Abstand wieder her. „Nach dem 3:4 oder 4:5 waren wir ganz nah am Ausgleichstreffer. Leider haben wir uns nicht belohnen können. Aber die Moral stimmt, das wollen wir mit in die nächste Partie nehmen“, blickt Fischer nach Abpfiff nach vorne.

Aufrufe: 010.10.2017, 11:12 Uhr
Westphal/FischerAutor