2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Schneiders
F: Schneiders
Sparkasse

Beecker U17 haben im Elfmeterschießen Pech

Zweite Mittelrheinpokalrunde: Neunter Schütze trifft die Unterkante der Latte.

Helpenstein und Ratheim wehren sich gegen Fortuna.

Gut gewehrt, aber ausgeschieden hieß es für drei Juniorenteams aus dem Kreis Heinsberg in der zweiten Runde des Fußball-Mittelrheinpokals. Die Partie der Beecker A-Junioren wurde auf den 27. März verlegt.

25 Minuten ging die Taktik der A-Junioren des SV Helpenstein gegen den Mittelrheinligisten Fortuna Köln auf, dann verlor man mit 1:8 (0:4). In der ersten Phase hatte man gut verteidigt und ein paar Akzente gesetzt. Ein „blödes Tor“, so Trainer Uwe Hagemann, führte zur Resignation. Im zweiten Abschnitt kam noch eine Rote Karte hinzu. Sehenswert war das 1:5, das Melvin Plum nach der Hereingabe von Mika Johnen erzielte.

„Wir müssen den Sieg von Fortuna Köln neidlos anerkennen“, sagte Sven Ingendorn, Trainer der B-Junioren des VfJ Ratheim, nach dem 0:3 gegen den Mittelrheinligisten. Die Ratheimer hatten defensiv begonnen und 20 Minuten „top verteidigt“. Selbst hatten sie zwei Konterchancen. Einen starken Spielzug schlossen die Kölner mit dem 1:0 ab. Ein 20-Meter-Schuss schlug zum 2:0 ein. Im zweiten Anschnitt agierte der VfJ offensiver. „Damit hatte Köln Probleme“, konstatierte Ingendorn. Die Ratheimer hatten zwei Möglichkeiten; bei einem Freistoß reagierte der Kölner Torwart glänzend. Kurz vor Schluss fiel das 3:0 für den Gast.

Einen „Riesenpokalfight“, so Trainer Danny Silver, lieferten die B-Junioren des FC Wegberg-Beeck dem Mittelrheinligisten Lindenthal-Hohenlind und verloren unglücklich mit 7:8 (1:1) nach Elfmeterschießen. Der FC startete mutig und versuchte auch den Gast unter Druck zu setzen. Das gelang teilweise. Lindenthal ging in Führung (23.). Für die zweiten Halbzeit hatte Beeck sich einiges vorgenommen und auch umgestellt. „Wir waren klar besser“, so Silver. Niklas Fensky glich aus (41.). Dann fehlte bei den Chancen oft die letzte Konsequenz, oder der Torwart rettete. In der Verlängerung machte sich die Kraftanstrengung bemerkbar. Beim Elfmeterschießen hatte der neunte Beecker Schütze mit einem Schuss an die Unterkante der Latte Pech.

Aufrufe: 05.3.2019, 14:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor