2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Danijel Majdancevic (re.) brachte de Rosenheimer in Eltersdorf in Front. F: Gross
Danijel Majdancevic (re.) brachte de Rosenheimer in Eltersdorf in Front. F: Gross

3:2 - Heimstetten dreht Derby in den Schlussminuten

19. Spieltag - Freitag: Ingolstadt II siegt in Memmingen +++ Eltersdorf verhindert fünfte Heimniederlage in Serie

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag der Vorrunde standen am Freitagabend drei Partien auf dem Spielplan. Das 1:1 des SC Eltersdorf gegen den TSV 1860 Rosenheim wendete zumindest die fünfte Pflichtspiel-Heimpleite der Mittelfranken in Serie ab. Der SV Heimstetten drehte in der Schlussphase einen 1:2-Rückstand im Derby gegen den TSV Buchbach in einen 3:2-Sieg. Im dritten Match unterlag der FC Memmingen dem FC Ingolstadt 04 II mit 2:4.

SV Heimstetten - TSV Buchbach 3:2 (1:0)
Kurioses Ende eines oberbayerischen Duells. Als Aleksandro Petrovic in der 77. Minute die 2:1-Führung für den TSV Buchbach erzielte, sah es nach einem Gästesieg aus. Aber die Platzherren steckten nicht auf. Zunächst war es Andreas Neumeyer, der mit einem Schuss vom rechten Strafraumeck zum 2:2 ausglich (86.). Buchbach war geschockt, verlor die Ordnung und die Konzentration. Und so war es Rafael Mayer, der nach einem Freistoß an den Ball kam und zum 3:2 für den SV Heimstetten einschoss (88.). Damit endete ein Wahnsinnsspiel kurios. Mayer war es auch, der in der ersten Halbzeit nach einer Ecke von Kapitän Christoph Schmitt den Ball von Marco Bläser quer vorgelegt bekam und zum 1:0 traf (13.). Nach der Pause dauerte es bis zur 71. Minute, ehe Stefan Denk für Buchbach ausgleichen konnte. Aber am Ende reichte es nicht für den Gast. "In der ersten Halbzeit waren wir nicht präsent genug, nach der Pause haben wir ein anderes Gesicht gezeigt, haben uns aber am Ende den Schneid abkaufen lassen", so Kupper, der klar feststellte: "Wir kriegen einfach zu viele Gegentore. Wenn man drei Stück kassiert, gewinnt man einfach in der Liga nichts."
Schiedsrichter: Steffen Grimmeißen (Löpsingen) - Zuschauer: 740
Tore: 1:0 Rafael Mayer (13.), 1:1 Stefan Denk (71.), 1:2 Aleksandro Petrovic (77.), 2:2 Andreas Neumeyer (86.), 3:2 Rafael Mayer (88.)


SC Eltersdorf - TSV 1860 Rosenheim 1:1 (0:0)
Die fünfte Heimniederlage in einem Pflichtspiel konnte der SC Eltersdorf gegen den Bayernliga-Meister TSV 1860 Rosenheim vermeiden. Aber das 1:1 ist für die Mittelfranken, die damit weiter auf einem Relegationsplatz stehen, eindeutig zu wenig. Nach torloser erster Spielhälfte sah es zwischenzeitlich gar nicht gut aus für die Mannen von Trainer Ludwig Preis, denn die Gäste gingen in Spielminute 58 durch Danijel Majdancevic mit 1:0 in Führung. Majdancevic schaltete am schnellsten und drückte einen Abpraller nach einem Freistoß über die Linie. Die Oberbayern konnten den Vorsprung aber nicht ins Ziel retten, denn nur acht Minuten später schlug Michael Mirschberger zu und traf zum 1:1. Nach einem Freistoß von Manfred Krotz lenkte Mirschberger den Ball mit dem Hinterkopf ins Netz. In der Schlussphase hatten die Gäste noch zwei gute Möglichkeiten. Kurz vor dem Ende vergab Oliver Seybold für die Gastgeber.
Schiedsrichter: Steffen Mix (Abtswind) - Zuschauer: 310
Tore: 0:1 Danijel Majdancevic (58.), 1:1 Michael Mirschberger (66.)


FC Memmingen - FC Ingolstadt 04 II 2:4 (1:1)
Wieder kein Heimsieg für den FC Memmingen. Vielmehr setzte es für die Allgäuer die zweite Niederlage in Folge und die war verdient. Zwar gelang Matthias Bader nach einer Ecke von Edgar Weiler das 1:0 für die Platzherren (14.), doch nur vier Minuten später glich Angreifer Reagy Ofosu zum 1:1 aus. Schon in der ersten Hälfte waren die Schanzer spielerisch das bessere Team, es blieb aber zunächst beim 1:1. Nach dem Seitenwechsel sollte sich das aber auszahlen. Eine weite Flanke köpfte Karl-Heinz Lappe mit seinem 14. Saisontreffer zum 1:2 ins Netz (54.). Drei weitere gute Möglichkeiten ließ Ingolstadt II aus, aber dann: Ofosu legte ab zu Lappe und der traf zum 1:3 (78.). Memmingen bekam nach einem Foul von Torwart Aaron Siegl an Alexander Hack einen Elfmeter zugesprochen, den Harald Holzapfel zum 2:3 verwandelte (81.). Alexander Hack hatte noch zwei Möglichkeiten für Memmingen auszugleichen, aber in der Schlussminute bediente Lappe Ofosu, der mit dem 2:4 den Deckel drauf machte.
Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach) - Zuschauer: 767
Tore: 1:0 Matthias Bader (14.), 1:1 Reagy Ofosu (18.), 1:2 Karl-Heinz Lappe (54.), 1:3 Karl-Heinz Lappe (78.), 2:3 Harald Holzapfel (81. Foulelfmeter), 2:4 Reagy Ofosu (90.)


Vorschau - die Samstagsspiele: Illertissen will Herbstmeisterschaft eintüten





Vorschau - die Freitagsspiele:

SC Eltersdorf - TSV 1860 Rosenheim
Besorgniserregend stellt sich die Situation beim SC Eltersdorf dar. Zuletzt setzte es vier Punktspielniederlagen mit 5:17 Toren, davor ein 1:1 bei der SpVgg Bayern Hof. Nun stehen die Mittelfranken auf einem Abstiegs- Relegationsplatz. Der Rückstand zum Klassenerhalt beträgt schon vier Punkte, nun muss unbedingt ein Heimsieg her. Daheim lief es zuletzt jedoch alles andere als gut, die einstige Heimstärke des SCE ist verloren gegangen. Auch im Pokal - 0:3 gegen Viktoria Aschaffenburg – schied die Preis-Elf aus. "Uns helfen keine Floskeln und auch keine Durchhalteparolen weiter. Fakt ist, dass sich meine Mannschaft wieder einmal für ihren Aufwand belohnen und die Torchancen besser verwerten muss. Dann können wir auch gegen 1860 Rosenheim bestehen", sagt der Eltersdorfer Trainer Ludwig Preis. Auch für den TSV 1860 Rosenheim lief es zuletzt weniger erfreulich. 0:5 beim FC Augsburg II und 1:3 daheim beim TSV 1860 München II unterlagen die Rosenheimer. Dennoch steht die Teschke-Riege noch auf dem achten Platz. "Nach den zwei deutlichen Niederlagen muss sich die gesamte Mannschaft im Abwehrverhalten deutlich verbessern, um in Eltersdorf bestehen zu können", sagt Gästecoach Dirk Teschke.

  • Ausfälle: Tobias Strauß (Kreuzbandriss), Tobias Herzner (Kreuzbandriss), Christian Helmreich (arbeitsbedingt verhindert) und Necati Güler (Aufbautraining) sind beim SC Eltersdorf nicht dabei. Christian Hofmann (Innenband), Ozan Tuncali (Achillessehne), Michael Pointvogel (verletzt), Michael Kokocinski (Pfeiferisches Drüsenfieber) und Florian Pflügler (Leistenbruch) sind bei den Sechzigern außer Gefecht. Der Einsatz von Matthias Haas (Knie) ist fraglich.
  • Sperren: keine - SR: Steffen Mix (Abtswind)



SV Heimstetten - TSV Buchbach
Ein oberbayerisches Treffen gibt es am Freitagabend im Sportpark, wo der SV Heimstetten den TSV Buchbach empfängt. Es ist das Kräftemessen zweier Teams, für die es aktuell gut läuft. Die Gastgeber haben zwar zuletzt mit 1:4 gegen 1860 Rosenheim verloren, waren davor aber acht Mal ungeschlagen. Die Niederlage gegen Rosenheim sollte die Mannschaft von Trainer Rainer Elfinger nicht umwerfen. "Abgesehen von der Niederlage gegen Rosenheim ist es schön als Trainer bezüglich der Aufstellung endlich einmal die Qual der Wahl zu haben, da fast alle Spieler wieder gesund und fit sind. Wir haben das spielfreie Wochenende gut gebrauchen können, um unseren Akku wieder aufladen zu dürfen. Mit dem Team aus Buchbach kommt eine sehr willens- und kampfstarke Mannschaft zu uns in den Sportpark. Wenn es uns aber gelingt, durchgängig konzentriert und engagiert aufzutreten, bin ich jedoch zuversichtlich gestimmt, die Hinrunde gut abschließen zu können", sagt Elfinger. Zehn Punkte aus den jüngsten vier Spielen hat der TSV Buchbach geholt, der nun an die guten Leistungen anknüpfen möchte. Die Mannschaft von Trainer Anton Bobenstetter befindet sich auf dem Weg nach oben. "Es werden sehr viele Fans aus Buchbach nach Heimstetten kommen, um uns zahlreich zu unterstützen und wieder Heimspielatmosphäre zu schaffen. Das wird auch nötig sein, um gegen die kompakte und homogene Heimstettener Mannschaft bestehen zu können. Der SVH besitzt eine der besten Abwehrreihen der Liga, die bis dato lediglich 18 Gegentreffer zugelassen hat. Wir fahren dennoch mit breiter Brust nach Heimstetten und wollen was Zählbares mit nach Hause nehmen", sagt Josef Kupper, Co-Trainer beim TSV Buchbach.

  • Ausfälle: Beim SV Heimstetten ist nur Valentin De La Motte (Rekonvaleszent nach Operation wegen Trommelfellriss) nicht dabei. Der TSV Buchbach muss ohne Thomas Breu, Thomas Hamberger, Alexander Neulinger (alle im Aufbautraining), Sebastian Hinz (Adduktorenprobleme) und Patrick Irmler (5. gelbe Karte) auskommen.
  • Sperren: Patrick Irmler (TSV) - SR: Steffen Grimmeißen (Löpsingen)




FC Memmingen - FC Ingolstadt II
Der FC Memmingen und der FC Ingolstadt 04 II sind in der Tabelle nur durch einen Punkt getrennt. Die Schanzer haben aber noch ein Spiel weniger absolviert. Die Hausherren müssen bisher ihrer Heimschwäche Tribut zollen, denn die Allgäuer haben erst zweimal in der heimischen Arena gewonnen. Zuletzt gab es ein 0:1 im Derby in Illertissen. Daher muss nun die Wende her, das sieht auch Memmingens Co-Trainer Thomas Reinhardt so: "Wenn wir keine kleine Serie starten, dann kommen wir da unten nicht raus." Dazu müssen aber die Torchancen besser genutzt werden. "Sonst kann man hinterher immer sagen: Wir waren gleichwertig oder sogar besser", fügt Reinhardt hinzu. Die Mannschaft hat diese Woche gut trainiert. "Gegen Ingolstadt wird es sicherlich ganz schwer, aber wir wissen alle, dass wir die Punkte dringend benötigen", so Reinhardt. Die Gäste aus der Audi-Stadt sind seit vier Spieltagen ungeschlagen. Die Partie in Memmingen ist die erste von den beiden Duellen mit Teams aus dem Allgäu. "Unser Ziel für das Spiel am Freitag in Memmingen ist es gegen eine zweikampfstarke und taktisch gut geordnete Mannschaft uns Torchancen zu erspielen und mit einem Erfolgserlebnis im Gepäck die Heimreise anzutreten", sagt Ingolstadts Trainer Joe Albersinger.

  • Ausfälle: Ejnar Kahric ist aus privaten Gründen bei den Gastgebern verhindert. Seine Gelbsperre hat Matthias Bader verbüßt, Stefan Heger und Jannik Keller sind wieder ins Training eingestiegen. Matthias Heiß (Kreuzbandriss), Nico Dobros (Meniskus-Teileinriss), Stefan Müller und Ralf Keidel (beide 5. gelbe Karte) fehlen bei den Gästen.
  • Sperren: Ralf Keidel, Stefan Müller (beide FCI) - SR: Florian Badstübner (Windsbach)


Aufrufe: 026.10.2012, 21:21 Uhr
dme / zisAutor