2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bentley Baxter Bahn (links) und Manuel Fischer (rechts) trainierten heute erstmals mit den neuen Kollegen. Foto: Pressefoto Baumann
Bentley Baxter Bahn (links) und Manuel Fischer (rechts) trainierten heute erstmals mit den neuen Kollegen. Foto: Pressefoto Baumann

Kickers: Trainingsauftakt mit zwei Neuen

Bahn und Fischer neu bei den Blauen - Marchese wieder im Training

Die Stuttgarter Kickers haben heute das Training im neuen Jahr aufgenommen. Mit dabei die Neuverpflichtungen Manuel Fischer und Bentley Baxter Bahn. Auch ein ukrainischer Defensivmann spielt vor. Wir haben die Bilder vom Auftakt.

Die Stuttgarter Kickers haben das Training wieder aufgenommen. Die Mannschaft absolvierte auf dem neuen Kunstrasen im ADM-Sportpark ein eher lockeres Programm unter den Augen des Präsidenten Rainer Lorz. Die Aufmerksamkeit der Zuschauer lag dabei ganz auf den beiden neuen Offensivkräften: Manuel Fischer (25) und Bentley Baxter Bahn (22). Fischer hatte bereits gestern bei den Kickers bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben, Bahn setzte heute seine Unterschrift unter einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Der FC St. Pauli hat allerdings 2016 eine Rückkaufoption auf den Spieler. Durch Fischer soll der Ausfall des mit einem Kreuzbandriss länger fehlenden Torjägers Elia Soriano kompensiert werden. „Ich freue mich, dass die Kickers mir diese Chance geben, alles andere wird sich auf dem Platz zeigen“, sagt der 25-jährige Fischer, dem einst beim VfB Stuttgart eine große Karriere vorausgesagt worden war, die dann ins Stocken geriet. „Die sportliche Perspektive bei den Blauen hat mich einfach sehr gereizt und nun freue ich mich auf den Start gegen Mainz“, so Fischer weiter.

Dmytro Yarchuk spielt vor

Ein bisher unbekannter Akteur spielt bis auf Weiteres bei Horst Steffen vor: Dmytro Yarchuk (20) von SK Tavriya Simferopol. „Wir werden ihn genau beobachten und dann entscheiden, ob ein Transfer Sinn macht“, sagt Steffen über den defensiven Mittelfeldspieler. Da sich die ukrainische Liga aufgrund der instabilen Lage im Land in Auflösung befindet und Yarchuk vertragslos ist, wäre er relativ kostengünstig zu bekommen. „Dass es mit einem Wechsel im Winter klappt, ist eher unwahrscheinlich“, sagt jedoch Sportdirektor Michael Zeyer, „das Problem ist, dass er als Ukrainer keinen EU-Pass besitzt.“ Dennoch wollen die Kickers ihn mit der Perspektive auf Sommer verpflichten, zumal der 20-Jährige auch studiert und somit eine arbeitsrechtliche Option besitzt. Der Kontakt kam über Arthur Beck zustande, den Berater des Kickers-Spielers Besar Halimi, der Verbindungen nach Osteuropa pflegt. Wieder mit auf dem Platz war auch der lange schmerzlich vermisste Kapitän Enzo Marchese, der die Einheit ohne Probleme absolvieren konnte. Dafür fehlten Besar Halimi, Umberto Tedesco und Daniel Kaiser aufgrund von grippalen Infekten und der am Kreuzband verletzte Elia Soriano war ebenfalls nicht mit dabei. Soriano wird an diesem Mittwoch operiert und beginnt dann mit den Reha-Maßnahmen.

Fokus auf Umschaltspiel und Standards

Insgesamt machte die Mannschaft einen sehr motivierten und durchaus fitten Eindruck. Die Trainingspläne über die Weihnachtszeit wurden eingehalten. „Wir hatten ja nur knapp zwei Wochen Pause, so viel haben die Jungs nicht verloren. Und wenn doch einer geschlampt hat, dann wird er das zu spüren bekommen“, so Steffen grinsend. Auf die oft üblichen Laktattests verzichtet er. „Das hätte wenn dann nur vor der Pause Sinn gemacht“, so Steffen. Dafür will er in der Vorbereitung den Fokus auf das Umschaltspiel und die Standards legen. „In beiden Bereichen können wir zulegen. Das Umschaltspiel ist schon gut, darf aber gern noch besser werden. In Sachen Standards sehe ich größeren Nachholbedarf. Heutzutage sind viele Spiele sehr eng, diese Situationen können den Ausschlag geben. Wir wollen hier deutlich variantenreicher werden“, sagt der Trainer. Nicht ohne schmunzelnd zuzugeben, dass er sich natürlich auch nicht durch Bahn und Fischer mehr Torgefahr verspricht. Am Samstag, 10. Januar, kommt es auf dem Sportgelände der SV Kickers Pforzheim zum Duell mit dem Zweitligisten SV Sandhausen. Vom 16. bis zum 23. Januar geht es dann ins Winter-Trainingslager nach Teneriffa (FuPa berichtete).

Aufrufe: 05.1.2015, 14:30 Uhr
Philipp MaiselAutor