2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

Wintercheck: 1. FC Rendel

STAND DER DINGE: +++ Tabellenführer der KLA nun mit klarem Aufstiegswunsch +++ Zwei Spieler beenden Laufbahn, zwei sind Down Under +++ Ein Neuzugang +++

Mit dem Wort "historisch" sollte man ja nicht allzu oft um sich werfen. Heute machen wir es mal. Der folgende Wintercheck ist der erste eines Teams aus dem Raum Friedberg bei FuPa Mittelhessen. In den kommenden Tagen folgen hoffentich noch weitere, aus der KLB und KLC liegt noch was in der virtuellen Schublade :-) Aber nun erstmal zu Rendel, wo Wintercheck-"Ausfüller" und Trainer Alexander Jörg sich Freitagabend über einen Auftaktsieg beim vereinseigenen 2. Pomolo-Wintercup freuen durfte. Noch schöner aus Sicht des 1.FC ist aber sicherlich das Abschneiden in der KLA bisher. Alex Jörg ordnet das ganze für euch ein.

1. Was lief in der ersten Saisonhälfte gut, und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?

In der ersten Hälfte lief für uns natürlich fast alles gut. Anfangs waren wir defensiv sehr stabil, je länger die Saison dauerte, desto stärker wurden wir auch offensiv. Im November haben wir dann im Spielaufbau nochmal einen richtigen Schritt nach vorne gemacht.

Besser können wir natürlich trotzdem noch in allen Bereichen werden, sonst würden wir nicht im Kreis spielen. Wir hatten zur Mitte der Hinrunde einige Spiele, die wir trotz Überlegenheit und Torchancen nicht zu machen konnten. So haben wir z.B. in Oppershofen zwei Zähler liegen lassen, trotz drückender Überlegenheit in Durchgang 1. Dann besteht immer nochmal die Gefahr, dass man hinten raus Zähler liegen lässt.

2. Hat sich das Saisonziel geändert? (Welches?)

Nach der Hinrunde wäre es nun schon eine riesen Enttäuschung, wenn wir am Ende nicht unter den ersten Dreien stehen würden. Man kann es sich nicht aussuchen, und wir können nicht einfach davon ausgehen weiter so konstant zu sein, wie in der Hinrunde. Aber nachdem wir uns da so stark präsentiert haben, wollen wir das jetzt schon auch mit dem Aufstieg veredeln. Das wäre der größte sportliche Erfolg der Vereinsgeschichte.

3. Der Verletztenstand: Bisher Pech oder volle Kaderstärke?

Wir haben leider mit Fabian Wagner und Fabian Müller zwei Spieler, die auf Grund von abermaligen, schweren Verletzungen die Schuhe an den Nagel hängen mussten. Das tut vor allem insofern weh, da bei beiden Blau-Gelbes Blut durch die Adern fliesst und beide wahrscheinlich nie für eine anderen Verein auflaufen würden. Beide bringen sich nichtsdestotrotz im Verein ein und sind gute Beispiele dafür, dass die Jungen im Verein nicht immer nur nehmen, wie es oft heisst, sondern auch selber viel geben können.

Adrian Mahl konnte nach einer Knieverletzung das Training wieder aufnehmen, bei Marc Courtial sieht es so aus, als könnte er im Verlauf der Vorbereitung wieder einsteigen, nachdem er seit Mai mit einer schweren Leistenverletzung ausfiel und bei Robin Pierce hoffen wir, dass er bis Mai nach seinem Kreuzbandriss im April wieder ins Training einsteigen kann.

Auf Ausfälle konnten wir durch einen breiten und gleichwertig besetzten Kader plus eine gute zweite Mannschaft bisher immer gut reagieren.

4. Gibt es Veränderungen im Team (Zu- und Abgänge)? Diese bitte mit Namen und altem/neuem Verein nennen.

Karim Bayoudh und Sasa Jovanovic haben beide ihre aktive Zeit beendet. Luca Roth und Edin Maric befinden sich ab sofort für sechs Monate in Australien.

Als einzigen Neuzugang können wir Marcel Klotz (FSG Burg-Gräfenrode) bei uns begrüßen.

5. Ins Blaue getippt: Wer steigt in eurer Liga auf und wer ab?

1.FC Rendel, Spvvg. Bad Nauheim, KSG 1920 Groß-Karben

Die Absteiger möchte ich nicht wirklich tippen. Wir haben das vor zwei Jahren selbst mitgemacht, in der Situation brauchst du es nicht noch, dass andere Clubs dich in irgendeiner Form negativ bewerten.

6. Welcher Spieler eurer Liga hat euch bislang am meisten beeindruckt und warum?

Ich ärgere mich seit Jahren immer wieder, wenn wir gegen Trais spielen, dass Sascha Block dort noch im Tor steht, da er für mich als gegnerischer Torwart praktisch immer unbezwingbar war. Das größtmögliche Kompliment.

Ein sehr korrekter und ich glaube überall geschätzter Sportsmann. Über solche Typen kann sich jeder Verein freuen.

Aufrufe: 08.2.2020, 11:35 Uhr
FuPa MittelhessenAutor