2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zum Start der Rückrunde ist der SV Sennewitz der Konkurrenz einen Schritt voraus.
Zum Start der Rückrunde ist der SV Sennewitz der Konkurrenz einen Schritt voraus. – Foto: Uta Schmidt

"Natürlich wollen wir die Position ganz oben verteidigen"

Kreisoberliga +++ Herbstmeister 1. SV Sennewitz fährt über's Wochenende ohne die beiden Neuzugänge ins Trainingslager +++ Zwei verletzungsbedingte Ausfälle schmerzen sehr

Für den 1. SV Sennewitz lief die Hinrunde in der Kreisoberliga Saalekreis nahezu nach Maß. 29 Punkte aus zwölf Partien, dazu eine Tordifferenz von 38:10 und die daraus resultierende Herbstmeisterschaft sprechen Bände. Trotzdem sieht man die Tabellenkonstellation beim Zweitplatzierten der letzten beiden Spielzeiten gelassen. "Es ist eine schöne Momentaufnahme, aber mehr auch nicht", kommentiert Coach Sebastian Thiele.

Weit ist er davon entfernt, nun die Meisterschaft als Ziel für die Rückrunde auszurufen. "Natürlich wollen wir die Position ganz oben verteidigen, aber wir wissen auch, dass das alles andere als leicht wird", so der 35-Jährige, "dafür gibt es zu viele gute Teams in dieser Kreisoberliga. Darum mache ich meinen Jungs da auch überhaupt keinen Druck."

Anders schaut es im Training aus - da kommen die Sennewitzer seit dem letzten Donnerstag ordentlich ins Schwitzen. Konzentriert werden diese Bemühungen, wenn sich der SVS-Tross heute auf den Weg ins sächsiche Pockau macht. Neben intensiven Einheiten erwarten die Thiele-Schützlinge im alljährlichen Trainingslager im Erzgebirge vor allem Teambildungsmaßnahmen sowie Taktikschulungen. "Schon aufgrund der Anzahl der Einheiten wird es intensiv werden, ein großer Augemerk wird aber auch darauf liegen, das neue Spielsystem zu verfeinern", gibt der Coach einen Einblick.

Die beiden Sennewitzer Winter-Neuzugänge Karsten Weber und Marko Grun werden die Reise noch nicht mit antreten. Der 37-Jährige Weber wechselt vom Hallenser Stadtligisten VfL Seeben nach Sennewitz und bringt jede Menge Erfahrung sowie Nachweise seines Torriechers mit. "Karsten ist ein gestandener Spieler, der seine Qualitäten nochmal in der Kreisoberliga beweisen möchte", so Thiele. Der 38-jährige Grun, lief zuletzt für die Verbandsliga-Reserve des BSV Halle-Ammendorf in der Stadtoberliga auf, und bringt ebenso eine ganze Menge Erfahrung mit. Zu den Spielerprofilen der Neuzugänge:

Karsten Weber

Marko Grun

Im Gegenzug müssen die Sennewitzer in der Rückrunde aber auch auf zwei Akteure verzichten. Lukas Aleithe und Conrad Boese rissen sich im Verlauf der Hinrunde jeweils das Kreuzband und werden in dieser Saison nicht mehr auf dem Platz stehen können. "Das ist sehr schade, weil uns damit zwei Stützen auf der Sechserposition weggebrochen sind", ärgert sich Thiele. "Umso ärgerlicher ist es, weil Boese bereits angekündigt hat, seine Laufbahn damit beenden zu wollen", führt er fort. Hier sollen die zahlreichen Testspiele im Zuge der Vorbereitung nun helfen, Lösungen zu finden: "Jeder will sich zeigen. Wir werden in diesen Spielen sicherlich auch einiges ausprobieren." Der Startschuss zur Testspielphase fällt bereits am Sonnabend, wenn es im Trainingslager gegen Gastgeber FSV Pockau-Lengefeld ins erste Spiel des neuen Jahres geht. Später in der Vorbereitung stehen u.A. noch Vergleiche mit den Landesklasse-Teams des TSV Leuna, der ESG Halle und des SSC Weißenfels II auf dem Sennewitzer Programm.

  • In der mobilen Variante (Smartphone, Tablet) notfalls das Gerät drehen, um die komplette Übersicht zu haben
Der Winterfahrplan des 1. SV Sennewitz » Sa., 25.01.20 14:00 A FSV Pockau-Lengefeld Sa. 14:00 » Sa., 01.02.20 14:00 A TSV Leuna 01.02. » Mi., 05.02.20 19:00 A FC Halle-Neustadt 05.02. » Sa., 08.02.20 10:30 H ESG Halle 08.02. » Sa., 15.02.20 14:00 A LSG Lieskau 15.02. » Sa., 22.02.20 10:30 H SSC Weißenfels II 22.02.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 023.1.2020, 00:11 Uhr
Kevin GehringAutor