2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Foto: Christoph Lehner
Foto: Christoph Lehner

Aus der Regional- in die Kreisliga

Transfer-Hammer in Oberhavel: In der vergangenen Saison spielte Nicolai Jelitto noch bei Viktoria Berlin. In der kommenden beim SV Oberkrämer. Sein neuer Coach hat mit uns über die Traum-Verpflichtung gesprochen.

Bei diesem Transfer gerät Marco Meißner ins Schwärmen. "Das ist ein absoluter Hammer für uns", sagt der Trainer des Oberhaveler Kreisligisten 1. SV Oberkrämer 11. Sein Team wird zur neuen Saison von Nicolai Jelitto verstärkt. Der 22-Jährige Stürmer spielte bis vor kurzem beim Regionalligisten Viktoria Berlin.

Dass es mit einem Wechsel klappen könnte, deutete sich bereits im vergangenen Sommer an. Einige seiner Jungs hätten gesagt, dass Jelitto kommen würde, erzählt Meißner. "Doch so richtig geglaubt und für bare Münze gehalten, habe ich das nicht", gibt der Coach zu.

Doch zum Ende des vergangenen Jahres wurde es tatsächlich ernst. Der Regionalliga-Kicker wurde zur Weihnachtsfeier des Vereins eingeladen. Sollte er wirklich kommen, werde er die Karte bezahlen, meinte der Coach damals. Jelitto erschien, Marco Meißner hielt sein Versprechen ein und die Realisierung des Wechsels nahm Fahrt auf.

Fortan, wenn er Zeit hatte, besuchte der Stürmer die Spiele seiner neuen Mannschaft. Mitte März, beim 1:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft des FC 98 Hennigsdorf, war dann alles fix. "Nicolai hat die Hand darauf gegeben, dass er wechselt und das bei den Spielern auch offiziell gemacht", freut sich Meißner.

Doch warum wechselt ein Fußballer mit Regionalligaerfahrung eigentlich in die Kreisliga? Die Gründe dafür sind vielschichtig. Zum einen hat Jelitto eine Oberkrämer-Vergangenheit, er spielte in der Jugend für die SG Vehlefanz. Zum anderen ist er eng mit Spielern befreundet, die zum Kader des 1. SV zählen. Und ganz nebenbei ist "Nicolai ein extrem bodenständiger Typ", sagt Meißner. "Er studiert Jura und weiß, was er will. Wäre es ihm ums Geld gegangen, wäre er nicht bei uns gelandet."

Nach mehreren Verletzungen des Spielers in der Vergangenheit will man beim 1. SV Oberkrämer jedoch nichts überstürzen. Der Verein hat dem 22-Jährigen professionelle Unterstützung versprochen und gibt ihm für die kommende Vorbereitungsphase auf die Saison 2017/2018 einen Personal-Trainer an die Hand. Meißner: "Wir wollen ihn auf keinen Fall verheizen und müssen aufpassen, dass er nicht kaputtgetreten wird."

Denn der Neuzugang weckt große Hoffnungen. Derzeit scheint der Aufstiegszug in die Kreisoberliga abgefahren zu sein. Also wird Oberkrämer in der kommenden Saison einen neuen Anlauf nehmen, um den Klassensprung zu packen. Ein fitter Jelitto könnte dann aus vielerlei Hinsicht hilfreich sein. "Es gibt Spieler, die viel Qualität mitbringen und den Unterschied ausmachen können. Das erhoffen wir uns auch von ihm. Er ist ein heißblütiger Mittelstürmer", sagt Marco Meißner.

Ganz nebenbei sorgt eine Personalie wie diese für einen positiven Nebeneffekt. Die Strahlkraft des Vereins nimmt zu, die Attraktivität des Vereins steigt für potenzielle Neuzugänge weiter, und die, die schon da sind, wollen natürlich bleiben. So hat beispielsweise zuletzt Oliver Dölling (fehlt derzeit wegen Adduktorenproblemen) signalisiert, weiter für den 1. SV Oberkrämer auflaufen zu wollen.

PERSÖNLICHE DATEN

Hochgeladen von: Redaktion Berlin Nicolai Jelitto Position: Angriff Geburtsdatum: 16.02.1995 (22) Nationalität: Größe: 1.85 m Gewicht: - Profilaufrufe: 431

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 19 1 1 -/- 2 0 0 8 10 1102 0 15/16 FC Viktoria 1889 Berlin Regionalliga NO 4 0 0 -/- 1 0 0 3 1 156 0 14/15 FC Viktoria 1889 Berlin Regionalliga NO 3 0 0 -/- 0 0 0 3 - 49 0 14/15 FC Viktoria 1889 Berlin II LL St. 1 1 1 0 -/- 0 0 0 - - 90 0 13/14 FC Viktoria 1889 Berlin Regionalliga NO 11 0 1 -/- 1 0 0 2 9 807 0
Aufrufe: 025.4.2017, 11:38 Uhr
MOZ.de / Steffen KretschmerAutor