2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Persönliches Ziel: zweistellig treffen!

Felix Bauer stürmt für die Normannia Gmünd. Mit neuem System und vielversprechenden Neuzugängen erhofft er sich eine stabile Saison mit seiner Mannschaft.

Ein Tor in 31 Spielen - eine frustrierende Ausbeute für einen waschechten Torjäger wie Felix Bauer vom 1.FC Normannia Gmünd. Doch nicht nur er, die gesamte Mannschaft musste in der vergangenen Saison 2018/19 viel Lehrgeld in der Oberliga zahlen.

Nach dem Abstieg in die Verbandsliga gibt es nun vor allem ein Ziel: Nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben!

Die Vorbereitung läuft, und am Mittwoch gab es gleich mal einen Testspiel-Auftakt nach Maß: Ganz souverän schlug der jetzige Verbandsligist 1.FC Normannia Gmünd den Oberligisten SV Göppingen mit 2:0. Mit dabei: Angreifer Felix Bauer: "Wir haben verdient gewonnen. Ein 2:0 gegen einen Oberligisten ist auch so früh in der Vorbereitung eine echte Leistung."

Und das mit ganz neuem System: die Mannschaft von Holger Traub spielt ab sofort im 4-3-3. "Wir hatten es im Training erprobt und gegen Göppingen hat es gleich gut funktioniert", so Bauer. Von den Neuzugängen hat Felix Bauer eine gute Meinung: "Sie haben in den ersten Wochen einen sehr guten Eindruck gemacht, das passt fußballerisch wie auch menschlich. Ich glaube das wird gut harmonieren."

Engagierter Nachwuchsförderer

Neben seiner aktiven Rolle als Spieler für Normannia liegt Bauer aber auch die Förderung der Kinder und Jugendlichen im Verein am Herzen. Obwohl er in der kommenden Spielzeit keine verantwortliche Position in der Jugendabteilung bekleiden wird, wünscht sich der Stürmer Motivation und Engagement von den Nachwuchs-Kickern: "Sie müssen im Training Gas geben und sich auch selbst weiterentwickeln wollen - auch wenn es mal schlechte Phasen gibt, dürfen sie das Vertrauen in sich dabei nie verlieren."

Direkten Einfluss auf die Entwicklung junger Fußballer wird Felix Bauer in diesem Jahr aber trotzdem einnehmen können, zwar nicht auf dem Sportgelände des 1.FC Normannia Gmünd, dafür aber in besonders intensiver Weise im icotek Fußball Camp 2019, das er nun im zweiten Jahr in Kooperation mit dem 1.FC Eschach hauptverantwortlich organisiert.

Vom 19. bis zum 23. August gastiert das Camp auf dem Eschacher Sportplatz und bietet allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-14 Jahren die Möglichkeit, mehrere Tage lang an ihren fußballerischen Fähigkeiten zu feilen und eine Menge Spaß zu haben. Bauer: "Ich freue mich schon sehr darauf. Es gibt auch einige echte Highlights, die aber natürlich noch nicht verraten werden, da möchte ich die Spannung noch hochhalten."

Ziele in dieser Saison und darüber hinaus

Zurück zur Normannia: Hart müsse man nun arbeiten, damit es auch eine erfolgreiche Saison werde. Der direkte Wiederaufstieg in die Oberliga sei in der kommenden Spielzeit kein Muss, vielmehr gelte es erst einmal, nicht in die Abstiegszone zu geraten. Der 25-Jährige ist von dem Potenzial seines Teams voll überzeugt: "Wir wollen auf jeden Fall im vorderen Bereich mitspielen, und ich denke, das ist mit dieser Mannschaft auch möglich."

Er selbst wolle aber unbedingt wieder häufiger treffen, als in der vergangenen Saison: "In der Verbandsliga habe ich immer zweistellig getroffen - dieses Ziel habe ich auch dieses Jahr."

Und was soll in der sportlichen Karriere von Felix Bauer noch kommen? "Ich möchte unbedingt noch einige Jahre spielen und noch viele Spiele machen. Irgendwann, wenn ich über 30 bin, würde ich gerne in den Trainerbereich wechseln. Spielertrainer könnte ich mir auch vorstellen, aber das wird man dann ja sehen."

Aufrufe: 012.7.2019, 12:00 Uhr
JHermannAutor