2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Thomas Rinke

1. FFC Recklinghausen: »Es liegt noch ein langer Weg vor uns«

FuPa-Teamcheck zum Sommer 2020: 1. FFC Recklinghausen 2003 e.V. 1. Damenmannschaft (Frauen Regionalliga West) +++ Sportdirektor Andreas Krznar klärt unsere Fragen

Andreas Krznar, Sportdirektor beim 1. FFC Recklinghausen, beantwortet im Teamcheck einige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus, der erzwungenen Pause und gibt außerdem Einblicke in die Ziele des Clubs.
Wie habt ihr euch während der extrem langen Fußballpause fit gehalten und und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Andreas Krznar: Hier stand ab einem gewissen Datum Individualtraining für jede Spielerin auf dem Trainingsplan. Seit der Bekanntgabe des Abbruchs sind wir dann in eine etwas längere Pause gegangen, um die Akkus wieder aufzuladen.

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf eure sportlichen Ziele und Planungen?
Andreas Krznar: Als ambitionierter Aufsteiger sind wir gut in die Saison gestartet und konnten einige sehr gute Ergebnisse erzielen. Kurz vor und nach der Winterpause haben wir jedoch ein wenig die Fokusierung verloren, sodass acht Spiele ohne Sieg zu verbuchen waren. Alles in allem hatten wir aber ein realistisches Saisonziel und das wurde auch erreicht.

Gibt es bei euch personelle Veränderungen z.B. einen neuen Trainer, Zu- oder Abgänge?
Andreas Krznar: Ich habe das Traineramt an die UEFA A-Lizenz Inhaberin Laura Neboli abgetreten. Ich denke, dass die ehemalige Nationalspielerin Italiens die momentan beste Trainerin auf dem Markt ist. Dass wir sie verpflichten konnten war ein Erfolg im Vorfeld der Saison. Als Co-Trainerin haben wir Lara Radlewski verpflichtet. Lara ist als studierte Fitnessökonomin, mit Schwerpunkt Fitness- und Athletiktraining, die perfekte Ergänzung im Trainerteam. Gesine Peters konnten wir als Fitness- und Rehabilitationstrainerin dazu gewinnen. Torwarttrainer bleibt Michael Otulak und ist für die Torhüterinnen verantwortlich. Als Teammanager fungiert die Ikone Uli Lux der unter anderem für die SG Wattenscheid 09 in der Bundesliga, sowie beim 1.FFC Recklinghausen in der 2. Bundesliga hervorragende Arbeit geleistet hat.

Wir waren sehr aktiv auf dem Transfermarkt. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass wir zur Saison 2020/21 den Kader neu strukturieren wollten. Insgesamt haben wir 13 externe Neuzugänge, 3 Rückkehrerinnen und zwei Perspektivspielerinnen aus unserer Zweitvertretung verpflichten können.

Externe Neuzugänge:
Madeline Gier - 1.FC Köln (Bundesliga)
Katharina Prinz - Bayer 04 Leverkusen (Bundesliga)
Amai Matsumoto - Borussia Mönchengladbach (Regionalliga)
Eda Ceren Gören - Borussia Mönchengladbach (Regionalliga)
Vanessa Kniszewski - SGS Essen U20 (Regionalliga)
Hannah Lenzen - SGS Essen U20 (Regionalliga)
Sophie Neugebauer - SGS Essen U20 (Regionalliga)
Larissa Katharina Kröhling - SV Bökendorf / SGS Essen U20 (Regionalliga)
Mandy Reinhardt - SV Rhenania Bottrop (Bezirksliga)
Lea Siemes - SSV Rhade (Westfalenliga)
Annika Schmidt - FC Borussia Dröschede (Landesliga)
Jana Gkiaourakis - SV Höntrop (Westfalenliga)
Anne Biermann - FC Iserlohn (Landesliga)

Rückkehrerinnen:
Marina Conrad - 1.FFC
Chiara Tat - 1.FFC
Giulia Senking - 1.FFC

Perspektivspielerinnen 1.FFC Bezirksliga
Shari Meißner - 1.FFC
Charlotta Hofrogge - 1.FFC

Wann startet ihr in die Vorbereitung bzw. wann habt ihr angefangen und wie war der Wiedereinstieg nach der langen Pause?
Andreas Krznar: Wir sind seit dem 12.07.2020 in der Vorbereitung. Der Wiedereinstieg fiel uns nicht besonders schwer. Durch einen Laufplan und weitere Maßnahmen im Vorfeld des Starts konnte das Trainerteam eine gute Basis legen. Auf dem Feld spürt man aktuell ein gewisses Knistern und jede Menge Freude, dass wir endlich wieder trainieren dürfen. Aktuell befindet sich die Mannschaft im Aufbautraining für die weiteren Schritte die noch folgen werden. Am 01.08.2020 steht dann der erste Test gegen VFR Warbeyen an.

Welches Ziel verfolgt ihr für die anstehende Saison?
Andreas Krznar: Es wäre nicht glaubwürdig zu sagen wir wollen nicht in der Spitze mitspielen. Das würde uns so auch niemand abnehmen. Ob am Ende der ganz große Erfolg steht, hängt von mehreren Faktoren ab. Diese müssen wir uns erst Stück für Stück erarbeiten. An diesen Zielen arbeiten wir aktuell. Aber es liegt noch ein langer, langer Weg vor uns. Und Fußball ist nicht immer planbar. Erfolg erst recht nicht. Doch mein Glaube an das Team und die Verantwortlichen ist riesengroß.

Gibt es weitere Neuigkeiten im Verein/Umfeld bzw. eine Entwicklung/Person, die du gezielt loben möchtest?
Andreas Krznar: Es gibt ständig Neuigkeiten rund um den 1.FFC. Aktuell befinden wir uns in einer infrastrukturellen Veränderung und führen ein kleines Bauprojekt aus. Ziel der Baumaßnahme ist es den Trainingsplatz für Zuschauer attraktiver zu gestalten. Zum Verweilen soll am Ende ein neuer Verkaufsraum mit überdachtem Aufenthaltsbereich entstehen. Darüber hinaus produzieren wir gerade eine neue hochinteressante Internetplattform. Das Resultat in Form einer technisch innovativen Fußball-Webseite werden wir in Kürze präsentieren. Auch hier wollen wir Vorbild werden. Wir haben so viele wundervolle Menschen in unserem Verein. Da ist es schwer eine einzelne Person hervorzuheben. Mein Dank gilt hier allen aktiven im Verein. Sicherlich sind Personen wie Michael + Katja Otulak, Carsten Juraschek, Nadine Juncker-Krafczik, Markus Klemm, Dr. Martin Grüneberg oder auch unsere stellvertretende Managerin Hanna Lange besonders zu loben. Denn seit Jahren helfen sie den Verein immer weiter auszubauen, zu modernisieren, zu digitalisieren und zukunftssicher aufzustellen. Das ist absolut erwähnenswert.

Welche Themen bezüglich des Amateurfußballs brennen euch unter den Nägeln? Was sollte unbedingt einmal thematisiert werden?
Andreas Krznar: Dass auch der Amatuerfußball so viele Mehrwerte für Gesellschaft und Öffentlichkeit bietet und auch hier teilweise sehr professionell gearbeitet wird.

Prognosen:
Meisterschaftsfavoriten: 1.FC Köln II - Alemania Aachen
Abstiegskandidat: GSV Moers
______________________________________________________

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden
>Jetzt Ligaverwalter werden
Aufrufe: 012.8.2020, 08:24 Uhr
Julian BergerAutor