2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
In dieser Woche bei "Nachspielzeit": Klaus Foda, Trainer von FC Willy Wacker II.
In dieser Woche bei "Nachspielzeit": Klaus Foda, Trainer von FC Willy Wacker II.

"Wie in einer guten Ehe"

"Nachspielzeit" mit Klaus Foda +++ Im Interview der Woche spricht der Trainer der Willy Wacker-Reserve über die bevorstehende Meisterschaft, das schönste Spiel der Saison und die Ziele in der B-Klasse

HECHTSHEIM. In unserer neuen Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler oder Trainer der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Klaus Foda, Trainer des 1. FC Willy Wacker Hechtsheim II. Noch ist die Spielzeit 2016/17 nicht vorbei, doch bereits jetzt kann man sagen, dass die Willy Wacker Reserve in dieser Saison über sich hinaus wuchs. Abgesehen von einem Unentschieden gegen den SC Lerchenberg gewann das Team jedes Spiel in dieser Runde. So holte der Tabellenführer der C-Klasse Mainz-Bingen Ost I in 18 Partien stolze 52 Punkte und schoss dabei 78 Tore. Rein rechnerisch fehlt den Hechtsheimern noch genau ein Dreierpack, bis die Meisterschaft in trockenen Tüchern ist. Kommenden Sonntag empfängt Willy Wacker den SV Vitesse Mayence, gegen welchen die Mannschaft bereits in der Hinrunde mit 9:0 gewann - und kann als eines der ersten Teams überhaupt in der Region seine Meisterschaft eintüten.

Das letzte Duell mit Vitesse endete ziemlich deutlich. Erwartest du am Sonntag einen ähnlichen Spielverlauf?

Wir sind auf jeden Fall in der Favoritenrolle, da müssen wir ja gar nicht lange drum herum reden. Unser Ziel ist es, den Aufstieg am Sonntag perfekt zu machen und dafür werden wir alles geben. Jedoch werden wir sicher nichts geschenkt bekommen und wir müssen dem Gegner den Respekt zollen, den er verdient. Wenn dann alles glatt läuft, steht der Meisterfeier nichts mehr im Wege.

Meisterfeier? Wie soll die aussehen?

Da es unser erster Aufstieg ist, wird wohl reichlich Bier und Sekt kaltgestellt sein. Außerdem werde ich mir drei Ganituren an Sportkleidung bereit legen, da ich mit der ein oder anderen Bierdusche rechne. (lacht)

Wie ist die Stimmung in der Mannschaft vor dem Spiel am Sonntag?

Bombig. Wir haben die ganze Saison darauf hingearbeitet und jetzt, wo der Erfolg so zum greifen nahe ist, ist die Stimmung natürlich dementsprechend euphorisch. Das gesamte Team fiebert richtig auf das Wochenende hin und kann den Sonntag kaum abwarten!

Wie du schon sagst, wird das der erste Aufstieg dieser Mannschaft. Was war in dieser Saison anders, als in den Spielzeiten zuvor?

Wir waren so oft schon ganz nah am Aufstieg dran, aber am Ende hat immer ein kleines Puzzlestück gefehlt. Diese Saison hat dann endlich mal alles gepasst, sowohl die Chemie im Team, als auch die Zusammensetzung aus jung und alt und die Neuzugänge. Einfach alles hat gestimmt, das lief wie in einer guten Ehe!

Ist das Team auch für die B-Klasse gut gewappnet?

Die B-Klasse ist natürlich nochmal ein anderes Kaliber, da wird viel schnellerer Fußball gespielt. Trotzdem denke ich, dass wir den Klassenerhalt schaffen können, wenn die Mannschaft so zusammen bleibt, wie sie jetzt ist. Die Klasse zu halten ist sowieso unser einziges Ziel, wir sind zwar eine sehr stabile Mannschaft, aber man muss die Kirche im Dorf lassen.

Wenn du an die vergangenen Spiele dieser Saison zurück denkst: Gibt es eine Partie, welche dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Definitiv das Hinrundenspiel gegen Vorwärts Orient. An diesem Tag haben so viele unserer Stammspieler gefehlt und wir haben trotzdem gewonnen. Die Aktuere, die sonst nur wenig Spielzeit bekommen haben die Lücke perfekt gefüllt und haben gegen eine Mannschaft, welche in sehr guter Form ist alles gegeben. An diesem Tag wurde der Grundstein für den Aufstieg gelegt, da habe ich wirklich gemerkt, dass das was ganz großes wird diese Saison.


Das Interview führte Xenia Schipp.

Hinweis: Beim anstehenden Meisterschafts-Hit am Sonntag filmen wir das Spiel mit FuPa.TV - die Highlights zur Partie sind im Anschluss kostenlos hier zu finden!

Aufrufe: 030.3.2017, 18:00 Uhr
Xenia SchippAutor