2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alexander Spindler hat in Trogen eine neue Aufgabe gefunden.
Alexander Spindler hat in Trogen eine neue Aufgabe gefunden. – Foto: Dirk Meier

Hofs Ex-Coach Spindler heuert in Trogen an

31-jähriger Übunglsleiter übernimmt zur Wintervorbereitung den oberfränkischen Bezirksligisten

Der 1. FC Trogen hat einen Nachfolger für den bisherigen Trainer Michael Ordnung gefunden. Alexander Spindler übernimmt ab dem neuen Jahr das Ruder beim oberfränkischen Ost-Bezirksligisten. "Ich bin bereit für etwas Neues", sagt Spindler.
Der 31-Jährige war von 2017 bis Juli 2019 Cheftrainer beim Bayernligisten SpVgg Bayern Hof. Dort führte er die Mannschaft souverän zum Klassenerhalt und baute viele junge, talentierte Spieler aus dem Nachwuchsbereich - für welchen er vorher ebenfalls sehr erfolgreich arbeitete - ins Team ein. Spindler ist A-Lizenzinhaber und absolvierte diesen Lehrgang unter anderem mit Weltmeister Miroslav Klose. Nun kehrt Spindler auf die Trainerbank zurück und geht beim 1. FC Trogen seine nächsten Schritte. Spindler steht vor allem für jungen und dynamischen Fußball. Schon bei den Hofer Bayern hat er bewiesen, dass er vor allem talentierte Kicker entwickeln und formen kann. Das erhofft man sich in Trogen natürlich auch. Trogens erster Vorsitzender Michael Weiß freut sich über die Verpflichtung von Alexander Spindler: "Mit Alexander Spindler haben wir einen hochqualifizierten Trainer, der die A-Lizenz besitzt, verpflichten können. Wir sind von ihm überzeugt, unsere Ideen und Vorstellungen haben in den Gesprächen zueinander gefunden. In Trogen sehen wir die Jugend als unsere Zukunft, seine Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum in Hof wird uns hier weiterhelfen. Wir wollen junge Spieler einbinden, einen guten Unterbau schaffen, aber auf keinen Fall überaus hohe finanzielle Mittel in gestandene Spieler investieren. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat und planen eine langfristige Zusammenarbeit."

Alexander Spindler sagt vor seinem neuen Engagement: "Ich freue mich, dass ich nach einer kurzen Pause nun beim 1. FC Trogen gelandet bin, ein Verein der aus klaren Werten und einer sehr guten Struktur besteht. Ich habe ja im Vorfeld schon erwähnt, dass es mir wichtig ist, dass ein Verein unabhängig der Liga sich einzuschätzen weiß und genaue Ziele und Projekte für die Zukunft verfolgt. Genau diese Punkte konnte ich bei den Gesprächen mit der Vereinsführung feststellen. Nun gilt es, dass wir uns in der Bezirksliga stabilisieren und kontinuierlich wachsen. Das beinhaltet auch die Zusammenarbeit mit der JFG Bayerisches Vogtland, wo wir auch mittelfristig den nächsten Schritt machen wollen." Im letzten Spiel vor der Winterpause wird nochmal Interimscoach Weiß das Kommando übernehmen. Zu Beginn der Vorbereitung startet dann Spindler auf dem Trogener Bühl, dessen offizieller Amtsantritt der 1. Januar 2020 ist.
Aufrufe: 019.11.2019, 11:41 Uhr
Dirk Meier Autor