2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Benjamin Müller hat seinen Vertrag beim 1. FC Sonthofen verlängert. Der Trainer kann auch weiterhin auf die Unterstützung seines bisherigen Stabes bauen, darunter auch der Teammanager Bernd Kunze (links).
Benjamin Müller hat seinen Vertrag beim 1. FC Sonthofen verlängert. Der Trainer kann auch weiterhin auf die Unterstützung seines bisherigen Stabes bauen, darunter auch der Teammanager Bernd Kunze (links). – Foto: Walter Brugger

Der 1. FC Sonthofen setzt auf Kontinuität

Landesligist verlängert mit seinem Trainerteam um Müller/Penz +++ Auch Kreisliga-Coach Planasch bleibt an Bord

Seit fast 22 Monaten ist Benjamin Müller schon Trainer beim 1. FC Sonthofen - und es soll auf jeden Fall noch fast der gleiche Zeitraum hinzukommen. Denn der Landesligist und sein Coach haben den Vertrag bis Sommer 2022 verlängert.

Zu den Kuriositäten während der weltweiten Pandemie gehört zweifellos, dass Müller zwar bald sein zweijähriges Jubiläum auf der Sonthofer Bank feiern darf, in dem Zeitraum aber noch immer keine vollständige Saison hinter sich gebracht hat. Als der 38-Jährige im Frühjahr 2019 vom Trainer der Zweiten zum Chefcoach befördert wurde, steckten die Oberallgäuer tief im Tabellenkeller der Bayernliga Süd. Nach sieben Punktespielen und dem verlorenen Relegationsduell gegen Türkspor Augsburg stand der Abstieg fest. Auch der Landesliga-Start verlief etwas zäh. Doch gerade als die Oberallgäuer in Schwung kamen, bremste sie Corona aus. Schon zweimal wurde die seit eineinhalb Jahren laufende Saison langfristig unterbrochen.

Wann es wieder weitergeht, weiß Benjamin Müller ebenso wenig wie seine Nebenleute. Trotzdem versuchen alle, die Sonthofer Kicker über regelmäßiges Cybertraining fit zu halten. An den regulären Trainingsstart Ende Januar oder die Fortsetzung des Spielbetriebs Ende Februar glaubt im Oberallgäu derzeit kaum jemand.

Trotzdem laufen die Planungen für die ungewisse Zukunft auf Hochtouren. Neben Müller haben Co-Spielertrainer Marc Penz, Torwartcoach Burkhardt Fischer sowie Martin Planasch, der das Kreisliga-Team unter seinen Fittichen hat, bis 2022 verlängert. Genauso wie Teammanager Bernd Kunze.

Aufrufe: 014.1.2021, 10:51 Uhr
Walter BruggerAutor