2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Die Schnüdel um Adam Jabiri (mi.) sind erneut ins Finale um den Bayerischen Totopokal eingezogen. F: Scheuring
Die Schnüdel um Adam Jabiri (mi.) sind erneut ins Finale um den Bayerischen Totopokal eingezogen. F: Scheuring

Eiban & starke Schlussphase: 05er auf Kurs Titelverteidigung

Wer am Dienstagabend fünf Minuten zu spät im Willy-Sachs-Stadion aufkreuzte, der hatte schon einiges verpasst. Die Partie legte äußerst rasant los! Schon in der dritten Minute steckte Jannik Rochelt perfekt durch auf den startenden Jamey Hayse, der dann im Strafraum auf Höhe des Elfmeterpunktes nur noch unfair von Herbert Paul gestoppt werden konnte - Elfmeter! Burak Coban trat an und verwandelte zum 0:1 (4.). Die Hausherren aber keineswegs geschockt. Fast vom Anstoß weg stürmten die Schnüdel wütend auf den Memminger Kasten, Steffen Krautschneider legte von der Grundlinie zurück auf Paul, der aber geblockt wurde und so landete das Leder in den Armen von FCM-Keeper Fabio Zeche. Doch nur Sekunden später stand der FC 05 schon wieder vorm Gehäuse, dieses Mal brachte Adam Jabiri das Leder bei zwei Versuchen nicht an Zeche vorbei. Anschließend mussten beide Teams erst einmal durchpusten, Schweinfurt diktierte aber nach dem frühen Nackenschlag klar das Geschehen und drückte auf den Ausgleich. Der Druck der Hausherren nahm immer mehr zu, doch das FCM-Bollwerk hielt bis zur Pause. Schweinfurt fehlte noch die eine zündende Idee, um die Allgäuer auszuhebeln.

Die zweite Hälfte sollte es richten, doch die begann genauso wie die erste! Wenige Zeigerumdrehungen waren nach Wiederanpfiff absolviert, da wurde Memmingens Burak Coban im Strafraum gelegt – Schiedsrichter Patrick Hanslbauer entschied erneut auf Strafstoß für die Gäste! Coban trat selbst an – und alle Kenner berühmter Fußballweisheiten werden brummeln: siehste! – und scheiterte an Schweinfurts Keeper Alex Eiban (51.). Erst mal wieder runterkommen war auf Seiten der Hausherren angesagt. Und dann gaben die Schnüdel Gas! Nach einer Freistoßflanke kam der kurz zuvor eingewechselte Nic Görtler zum Kopfball. Dessen Versuch konnte Fabio Zeche noch parieren, der Abpraller fiel aber Herbert Paul vor die Füße, der seinen Elfmeter-Fauxpas wieder wettmachte und zum 1:1 abstaubte (57.). Memmingen war jetzt nach dem Doppel-Nackenschlag angeknockt- und es sollte aus Gästesicht noch schlimmer kommen: In der 60. Minute konnte Adam Jabiri von der linken Seite flach nach innen legen und im Zentrum war Nic Görtler zur Stelle und schob zum 2:1 ein (60.). Die Einwechslung von Gerd Klaus hatte sich mal gelohnt, der Joker stach! Das Momentum nun klar auf Seiten der Unterfranken, die gut zehn Minuten später den Deckel draufbrachten. Marius Willsch flankte von der rechten Seite und in der Mitte schraube sich Adam Jabiri hoch und köpfte das Spielgerät gegen die Laufrichtung des Schlussmanns ins lange Eck - 3:1 (71.). In der Schlussphase spielten es die Hausherren clever runter und ließen das Leder durch die eigenen Reihen zirkulieren. Kurz vor dem Ende legte Lukas Kling per herrlichem Dropkick aus 17 Metern gar noch das 4:1 drauf (87.). Summa summarum ein verdienter Finaleinzug für die Schweinfurter, auch wenn sich die Schnüdel eine Stunde lang verdammt hart getan haben und sich bei Keeper Alex Eiban bedankten mussten, der den zweiten Elfmeter entschärfen konnte. Beim Stand von 0:2 wär`s wahrscheinlich haarig geworden für die Klaus-Elf. Sei`s drum, der FC 05 trifft am 21. Mai im Finale auf die SpVgg Bayreuth.
Aufrufe: 010.4.2018, 21:09 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor