2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mühte sich nach Kräften, war der beste Stuttgarter, konnte an der 0:4-Niederlage beim TSV 1860 München aber auch nichts ändern: VfB-Schlussmann Philipp Köhn. F: Zink
Mühte sich nach Kräften, war der beste Stuttgarter, konnte an der 0:4-Niederlage beim TSV 1860 München aber auch nichts ändern: VfB-Schlussmann Philipp Köhn. F: Zink

Ohne Chance bei den Junglöwen

U19 des VfB Stuttgart geht beim TSV 1860 München mit 0:4 baden

Verlinkte Inhalte

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart haben die Überraschung beim Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, verpasst. Gleich mit 0:4 unterlag die Mannschaft von Sebastian Gunkel beim TSV 1860 München und muss nun nach der zweiten Saisonniederlage nach vorne abreißen lassen.

TSV 1860 München - VfB Stuttgart 4:0 (3:0)

Schiedsrichter: David Scheuermann (Winnweiler) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Julian Justvan (2.), 2:0 Julian Justvan (12.), 3:0 Moritz Heinrich (18.), 4:0 Florian Neuhaus (86.)


Bei acht Punkten Rückstand auf den TSV 1860 München dürfen die A-Junioren des VfB Stuttgart vorerst nur kleinere Brötchen backen. Und das, obwohl sich die Elf von Sebastian Gunkel für das Spiel beim Klassenprimus so viel vorgenommen hatte. Die Leistung beim 1:1 daheim gegen den 1. FSV Mainz 05 hatte gestimmt, so dass der VfB mit Selbstbewusstsein aber ohne den verletzten Spielmacher Georgios Spanoudakis zu den jungen Löwen fuhr. Doch nach einer verkorksten Anfangsphase war die Partie praktisch nach einer guten Viertelstunde schon entschieden. Ein Doppelschlag von Julian Justvan in der zweiten und zwölften Minute sowie der neunte Saisontreffer von Moritz Heinrich in der 18. Minute sorgten gleich für klare Verhältnisse. „Nach diesem großen Rückstand war es für uns natürlich schwer, wieder ins Spiel zurückzufinden“, konstatierte ein enttäuschter VfB-Coach.

Gunkel ist beeindruckt von den jungen Löwen

Dass es zur Pause nur 0:3 aus Sicht der Stuttgarter stand, hatten sie ihrem Torhüter zu verdanken. Philipp Köhn entschärfte eine ganze Handvoll bester Chancen des Gegners und bewahrte sein Team vor einem Debakel. „Das ist schon ein richtig gutes Team“, war auch Sebastian Gunkel beeindruckt. „Die Löwen spielen mit sehr viel Wucht, sind sehr zweikampfstark und haben in der Offensive eine unglaubliche Qualität zu bieten.“

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich am schwachen Auftritt des VfB nur wenig. Das Tor von Maximilian Engl konnten die Stuttgarter kein einziges Mal über die gesamten 90 Minuten in Bedrängnis bringen. Die Löwen ihrerseits schraubten nach dem Seitenwechsel merklich zurück, blieben aber jederzeit tonangebend. Lediglich beim finalen Pass und im Abschluss ließ das Team von Josef Steinberger die letzte Konsequenz vermissen. Nichtsdestoweniger war es den Hausherren vorbehalten auch den letzten Treffer der Partie zu erzielen. Florian Neuhaus markierte in der 86. Minuten den Treffer zum 4:0-Endstand.

„Nach vorne ist der Zug nun erst einmal abgefahren“, ordnete Sebastian Gunkel die klare Niederlage richtig ein. „Aber es ist halt auch erst der sechste Spieltag absolviert, da kann noch sehr viel passieren. Priorität genießt bei uns aber die Entwicklung der Spieler. Die Tabellensituation ist zweitrangig.“

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Sonntag, 27. September, den SC Freiburg. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 14 Uhr.

Fakten:

19. September 2015, A-Junioren-Bundesliga, 6. Spieltag: TSV 1860 München – VfB Stuttgart 4:0 (3:0)

Aufstellungen:

TSV 1860 München
Engl, Weeger, Hursan, Greger, Jakob, Kinjo (84. Skodic), Gambos, Fuchs, Heinrich (88. Haas), Daferner (70. Neuhaus), Justvan (77. Dressel)

VfB Stuttgart
Köhn, Baloglu (79. Ikpide), Weber, dos Santos, Schlimgen, Velic, Ramaj (61. Schweizer), Gmeiner, Özcan, Ferdinand (64. Groiß), Uygun (75. Juric)

Aufrufe: 021.9.2015, 04:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor