2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Leifer
F: Leifer

Kwasniok für drei weitere Jahre im Wildpark

U19-Coach und der Karlsruher SC verständigen sich auf weitere Zusammenarbeit

Der Karlsruher SC hat auch die letzte offene Baustelle im Nachwuchsbereich geschlossen und sich mit U19-Trainer Lukas Kwasniok auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. Der 35-Jährige unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei den Blau-Weißen und wird auch künftig die U19 Bundesliga-Mannschaft trainieren.

„Nach anderthalb tollen Jahren in der U17 und der erfolgreichen Mission Klassenerhalt in der U19 war es für mich der logische Schritt, hier beim KSC den eingeschlagenen Weg fortzuführen“, freut sich Kwasniok über die Verlängerung des zum Saisonende auslaufenden Kontrakts.

Es wäre ohnehin einer faustdicken Überraschung gleichgekommen, hätte der KSC seinen Übungsleiter ziehen lassen. In der zurückliegenden Saison führte er zunächst die U17 in die Spitzengruppe der Bundesliga, ehe er in der Rückrunde die stark abstiegsbedrohte U19 übernahm und diese mit einem beeindruckenden Schlussspurt zum Klassenerhalt führte.

Seine Aufgabe definiert der ehemalige Trainer des TSV Reichenbach wie folgt: „Ich möchte die Jungs auf sportlicher Ebene täglich auf ihre Karrieren im Seniorenbereich vorbereiten und Einfluss auf ihre Persönlichkeitsentwicklung zu nehmen. Darüber hinaus wollen wir in den nächsten Jahren die U19 des KSC dauerhaft in oberen Tabellenregionen etablieren!“

An Kwasnioks Seite wird auch weiterhin Jörg Jäckh als Co-Trainer fungieren. Mit Michael Bischof wird zudem ein zweiter Co-Trainer hinzukommen. Bischof kümmert sich jedoch auch weiterhin um die Videoanalyse der Bundesliga-Profis.

Aufrufe: 017.6.2016, 12:15 Uhr
Marcel KammAutor