2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
VfB-Kapitän Serkan Baloglu erzielte beim 1:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 den einzigen Treffer für die Stuttgarter. F: Lommel
VfB-Kapitän Serkan Baloglu erzielte beim 1:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 den einzigen Treffer für die Stuttgarter. F: Lommel

Gunkel-Elf beißt sich die Zähne aus

U19-Junioren des VfB Stuttgart kommen gegen den 1. FSV Mainz 05 nicht über ein 1:1 hinaus

Verlinkte Inhalte

Im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 kamen die U19-Junioren des VfB Stuttgart nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Dennoch hat sich die Mannschaft von Sebastian Gunkel vorerst in der erweiterten Spitzengruppe der A-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, festgesetzt.

VfB Stuttgart - FSV Mainz 05 1:1

Schiedsrichter: Tobias Baumann (Seebach) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Heinz Mörschel (4.), 1:1 Serkan Baloglu (22.)


Gegen den punktgleichen Tabellennachbarn wollte der VfB Stuttgart eine Woche nach dem 3:1-Erfolg gegen den SV Darmstadt 98 den nächsten Heimdreier einfahren. Doch bereits nach vier Minuten lag die Elf von Sebastian Gunkel in Rückstand. Heinz Mörschel nutzte einen Fehler von VfB-Torwart Philipp Köhn und netzte zum 1:0 aus Sicht der Gäste ein. Die Stuttgarter U19-Junioren ließen sich aber vom frühen Rückschlag nicht beirren und übernahmen sofort die Spielkontrolle gegen die nun passiven Mainzer. Und schon nach 22 Minuten glichen die Schwaben das Spiel aus. Einen Freistoß von Serkan Uygun konnte FSV-Schlussmann Florian Müller nicht festhalten. Serkan Baloglu bedankte sich und staubte aus kurzer Distanz zum 1:1 ab.

Nach dem Gegentor blieben die Hausherren am Drücker. Die Mainzer hatten wenig Zugriff, ließen jedoch auch kaum klare Torgelegenheiten zu. Florian Müller konnte seinen Fehler immerhin durch zwei starke Paraden gegen Berkay Özcan und Jan Ferdinand wieder gut machen. In der Offensive versuchten die Mainzer vor allem durch Konteraktionen Akzente zu setzen, was aber nur sporadisch gelang und letztlich spätestens am gegnerischen Strafraum endete. So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Jan Ferdinand verpasst das 2:1

Nach dem Seitenwechsel nahmen beide Mannschaften etwas Tempo heraus, wodurch sich kaum Torraumszenen ergaben. Die besten boten sich nach rund einer Stunde Stuttgarts Stürmer Jan Ferdinand, der jedoch zwei Mal sein Visier falsch eingestellt hatte und das mögliche 2:1 verpasste. In der Schlussphase probierte der VfB-Nachwuchs nochmal alles, musste sich jedoch auch vor den Kontern der Mainzer in Acht nehmen. Zwingende Torchancen ergaben sich am Ende aber auf beiden Seiten nicht mehr, womit es letztlich beim leistungsgerechten 1:1 blieb.

Stuttgarts Coach Sebastian Gunkel hatte ein „gutes Spiel beider Mannschaften“ gesehen. „Wir waren zwar spielerisch überlegen und hatten die besseren Chancen, konnten diese aber leider nicht nutzen. Die Leistung meiner Jungs war aber absolut in Ordnung.“

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart gastieren am Samstag, 19. September, beim TSV 1860 München. Anpfiff im Stadion an der Grünwalder Straße ist um 14 Uhr.

Fakten:

13. September 2015, A-Junioren-Bundesliga, 5. Spieltag: VfB Stuttgart – 1. FSV Mainz 05 1:1 (1:1)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart
Köhn, Baloglu (73. Groiß), Weber, dos Santos, Schlimgen, Velic, Esmel (17. Ramaj), Gmeiner, Özcan, Ferdinand (71. Kunz), Uygun

1. FSV Mainz 05
Müller, Breitenbach, Leinhos, Weissmann, Baku, Herr (67. Mouhaman), Grau, Gansmann (38. Richter), Mörschel, Knöll (75. Winter), Judith (46. Kern)

Statistik:

Gelb: Groiß, dos Santos – Judith, Herr, Leinhos

Aufrufe: 014.9.2015, 05:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor