2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Michael Eibl und Matthias Lippert kommt vom SV Schalding-Heining zum 1.FC Passau   Foto:Wagner
Michael Eibl und Matthias Lippert kommt vom SV Schalding-Heining zum 1.FC Passau Foto:Wagner

1. FC Passau rüstet auf

Wechsel von Michael Eibl und Matthias Lippert in trockenen Tüchern +++ Kommen auch Aunkirchens Torjäger Stefan Forster und Hutthurms Patrick Mühlberger?

Beim 1.FC Passau läuft es derzeit nicht nur auf dem Spielfeld, denn auch abseits des grünen Rasens kann der Verein viele positive Nachrichten vermelden. Nach Angreifer Marco Kurz (21), der von der SpVgg GW Deggendorf zu den Dreiflüssestädtern wechselt, schließen sich mit Torhüter Matthias Lippert (21) und Mittelfeldspieler Michael Eibl (21) zwei hochtalentierte Burschen vom Stadtrivalen SV Schalding-Heining dem Oberligisten an.

"Diese Transfers passen zu unserer momentan sportlichen Situation", schmunzelt Coach Thomas Fuchs, der in der kommenden Spielzeit als Teammanager fungieren wird. Der aus Ruderting stammende Lippert stand in der laufenden Bayernligarunde fünfmal zwischen den Pfosten, der Büchlberger Eibl brachte es auf 16 Einsätze und einen Treffer im SVS-Trikot (Quelle: FuPa-Datenbank). "Ich bin überzeugt, dass uns die beiden Spieler voranbringen werden und die Qualität im Kader dadurch wieder erhöht wird", betont Fuchs, der scheinbar auch auf der Stürmersuche fündig geworden ist. Mit dem 24-jährigen Kreisligatorjäger Stefan Forster vom FC Aunkirchen, der derzeit noch einen Kreuzbandriss auskuriert, hat man einen interessanten Mann ins Auge gefasst, der zwischen 2007 und 2010 im Passauer Kreisoberhaus beachtliche 54 Treffer erzielen konnte. "Wir stehen mit Stefan in Kontakt und es sieht nicht schlecht aus für uns", informiert Fuchs auf FuPa-Nachfrage. Nach unseren Informationen soll auch Hutthurms Mittelfeldspieler Patrick Mühlberger (21) kurz vor einem Wechsel zum Traditionsverein stehen.

Auch die Gespräche mit dem aktuellen Kader sind schon sehr weit fortgeschritten. "Es hat uns noch kein einziger Spieler eine Absage erteilt", berichtet der Noch-Coach, der positiv in die Zukunft schaut. "Der 1.FC Passau wird im kommenden Spieljahr gut aufgestellt sein." Mit Spannung ist sicher zu erwarten, wer 2011/2012 zwischen den Passauer Pfosten stehen wird. Mit Matthias Burgstaller (33) hat der Klub einen erstklassigen Keeper in seinen Reihen, der nun mit Lippert große Konkurrenz bekommt. "Auch hier laufen Gespräche. Wir haben mit Matthias mehrere Optionen durchgesprochen und er wird sich die nächsten Tage entscheiden. Wir möchten ihn auf alle Fälle halten", betont Fuchs, der die volle Konzentration nun aber auf die letzten beide Spiele richtet, in denen die FCler unbedingt den Vizemeisterrang verteidigen möchten. Mit den Partien beim TV Freyung und gegen den FC Vilshofen warten aber noch zwei "dicke Brocken" auf HInterberger, Tiefenböck und Kameraden. "Ich blicke diesen zweifelsohne nicht einfachen Spielen gelassen entgegen. Wir sind gut drauf und haben genug Qualität, um die fehlenden drei Punkte noch einzufahren", meint Thomas Fuchs.

Aufrufe: 016.5.2011, 09:33 Uhr
Thomas SeidlAutor